Unsere Produkte

Der Verkauf unserer Ware erfolgt durch unser Geschäft in Saarbrücken. Preisangebote erhalten Sie gerne auf Anfrage. Auf Wunsch erstellen wir ihnen auch gerne ein Angebot inklusive Verarbeitung.

Holzböden

... und natürlich ein umfangreiches Zubehörangebot, wie Sockelleisten, Befestigungsmaterial & Klebestoffe

Mehr Details zu Holz- und Bambusböden

Bodenbeläge begleiten uns nicht nur durch unser ganzes Leben

Die ökologische Diskusion führt uns auch vor Augen, dass am Boden mehr haftet, als auf den ersten Blick zu vermuten wäre. Leimfreie "Massivhölzer" stehen für hochwertige Vollholzböden mit einem ganzheitlichen Konzept.

Wir führen ein umfangreiches Angebot an Massivhölzern mit unterschiedlichen Maserungen und naturedlen Farbvariationen. Aus Ahorn, Douglasie, Eiche, Erle, Esche, Fichte, Hainbuche, Kastanie, Kirsche, Lärche, Robinie, Rotbuche, Seekiefer, Seekiefer rouge und Ulme werden Kurzdielen und Nagelparkett in verschiedenen Qualitäten gefertigt.

Unsere Bauschreinerei steht für eine klebstofffreie Parkettverlegung zur Verfügung.

Natürlicher Untergrund

Holz ist mit 70 Prozent nach wie vor das beliebteste Baumaterial für den Innenausbau. Und auch bei der Auswahl des Bodenbelags rangiert der Naturstoff ganz vorne auf der Hitliste deutscher Bauherren und Renovierer. Jeder Holzboden ist ein von der Natur geschaffenes Unikat, denn kein Stab gleicht dem anderen. Feine Farbnuancen, individuelle Maserungen, die durch das natürliche Wachstum des Holzes enstehen, machen ihn unverwechselbar. Darüber hinaus ist Parkett durch unterschiedliche Verlegemuster und -formen, wie Intarsien, individuell gestaltbar.

Auch im alltäglichen Begehen und Benutzen erweist sich Parkett als überaus vorteilhaft: Durch die vollflächige Fixierung gerät der Boden nicht in Schwingung und schluckt so die Trittgeräuche. Nicht zuletzt bietet der natürliche fußwarme Holzbelag ein hohes Maß an Gehkomfort. Bleibt die jahrelange Beanspruchung des Bodenbelags nicht ohne Folgen, sind etwa kleinere Macken oder Flecken in der Deckschicht entstanden, lässt sich Parkett ohne viel Aufwand renovieren. Bei robustten Holzboden lassen sich Kratzer und Dellen ganz einfach abschleifen und neu versigeln.

„Natürlich" - gut geölt!

So schön der natürliche Werkstoff Holz auch ist - der Zahn der Zeit nagt unaufhörlich und ständige Beanspruchung zollt ihm Tribut. Dabei muss das nicht sein! Damit die Schönheit und Widerstandsfähigkeit eines Holzfußbodens aber auch langfristig erhalten bleibt, muss ein bisschen Pflege schon sein. Mit der richtigen Pflege lässt sich jedem Parkettfußboden ein langes Leben und gutes Aussehen garantieren.

Eine Behandlung mit Holzbodenöl macht die Fußbodenoberfläche geschmeidig und glatt. Das Öl verleiht dem Holz darüber hinaus eine gesättigte und schmutzabweisende Oberfläche und betont gleichzeitig seine schöne Farbe und Struktur. Holzfußböden, die bereits geölt geliefert werden, können nach Bedarf mit Pflegeöl aufgefrischt werden. Besonders interessante Farbeffekte lassen sich mit Color-Ölen erzielen, die es in verschiedenen Brauntönen, Weiß und in Schwarz zu kaufen gibt.

Die gelegentliche Reinigung des geölten Bodens mit Holzbodenseife sorgt nicht nur für Sauberkeit, sondern verhindert auch das Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit in das Holz. Nadelholzböden können zusätzlich noch gelaugt werden, bevor man sie mit Öl und Seife pflegt. Die Behandlung mit Lauge verhindert ein Nachdunkeln des Holzbodens.

Bei einer zu starken Abnutzung mit sichtbaren Laufstrassen im Parkett kann eine vorherige Oberflächenbehandlung durch abschleifen erforderlich werden um die gewünschten Verbesserungen zu erzielen.


Bambusparkett bambeau®

bambeau® ist das Qualitätssymbol für Bambusparkett. Dieser Name steht für jahrelange Erfahrung im Umgang mit dem Rohstoff Bambus und für eine konsequente Fertigungskontrolle am Produktionsort. Verlassen Sie sich auf: Hohe Beanspruchbarkeit verbunden mit schlichter Eleganz bambeau® offenbart sein Leistungspotential besonders in stark frequentierten Räumen. Denn mit einer Oberflächenhärte von 40 N/mm2 sichert sich bambeau® einen der vorderen Plätze unter den Harthölzern. Dabei verleiht bambeau® den Räumen Leichtigkeit und Offenheit und verwirklicht Ihren Anspruch an hohe Belastbarkeit in einer freundlichen Atmosphäre. Wohnen und Arbeiten auf Bambus ist ein sichtbarer Ausdruck von Lebensfreude und zeitgemäßer umweltbewußter Lebensart.

Der Rohstoff für unser Bambusparkett

Bambus als Rohstoff für Parkettfußböden ist eine echte Materialinnovation. Dabei repräsentiert Bambusparkett den ersten Hartholzboden für den nicht ein einziger Baum gefällt werden mußte. Nach botanischen Gesichtspunkten wird nämlich Bambus den Gramineen (Gräsern) zugeordnet. Seine chemische Zusammensetzung klassifiziert ihn jedoch eindeutig als »Holz«: Hauptbestandteile sind ca. 70% Cellulose und ca. 25% Lignin. Dabei überrascht die Bambuspflanze mit unglaublicher Vitalität. Bis zu 120 cm Wachstum binnen 24 Stunden wurden in den Tropen gemessen. Auch die für Parkett relevante Sorte »Phyllostachys Pubescens« erreicht mit durchschnittlich 30 cm Wachstum pro Tag einen vielfachen Ausstoß an Biomasse im Vergleich zu herkömmlichen Laub- oder Nadelhölzern. Nach bereits ca. fünf Jahren ist der Stamm verholzt und hat seine optimale Verarbeitungsqualität erreicht. Binnen 35 Jahren kann eine einzige Bambuspflanze bis zu 15 km verwertbare Stämme hervorbringen. Hier demonstriert sich auf eindrucksvolle Weise ein herausragender »Aktivposten« der außerordentlich positiven ökologischen Bilanz von Bambus.

In Europa

beschränkte sich die Vorstellungskraft für die Verwendung dieses jahrtausendealten Rohstoffes oftmals nur auf statische Hilfe in der Rosenaufzucht. Dabei ist auch ein technischer Meilenstein der westlichen Entwicklung mit Bambus verknüpft: Einer gedanklichen Illumination folgend, rang Thomas Alva Edison (1847 – 1931) seiner ersten Glühlampe mittels verkohlter Bambusfasern ein erstes Aufflackern ab.


In Asien

hingegen ist Bambus schon seit Jahrtausenden fester kultureller Bestandteil und hat sich in fast allen Lebensbereichen etabliert. Seine hervorragenden Materialeigenschaften, wie z. B. geringes Gewicht, hohe Belastbarkeit auf Druck, Zug und Biegung sowie seine relativ leichte Verarbeitungsfähigkeit empfehlen ihn geradezu als Baustoff. Diese positiven Eigenschaften finden sich in erstaunlichen fernöstlichen Konstruktionen wieder, wobei statisch anspruchsvolle Baugerüste zur Erstellung von Hochhäusern an Kühnheit kaum zu überbieten sind. In den fünfziger Jahren verblüffte gar ein indonesisches Bambusflugzeug, das mit bemerkenswerten aeronautischen Fähigkeiten aufwarten konnte.


Die fernöstliche Philosophie

bemächtigte sich der eindrucksvollen physikalischen Eigenschaften der Pflanze, um Gleichnisse für Stärke und Zähigkeit bildhaft zu vermitteln. Dem Schönheitssinn der Japaner gilt der Bambus als Inbild sanfter Melancholie. Bambus lacht, sagen die Chinesen, er nährt sowohl den Leib als auch das Gemüt und ruht die Seele aus.

Naturfaser-Teppichböden

Mehr Infos zu Teppichböden

Dekorative Teppichböden

Für alle Produkte unseres Partners Oschwald gilt: Naturteppichböden aus Schurwolle sind pflegeleicht, trittschall- dämmend und gelenkschonend, fußwarm, gut geeignet für Fußbodenheizungen, schwer entflammbar, für Kinderzimmer ideal, für Allergiker empfohlen und außerdem ausgesprochen langlebig. Oschwald-Produkte sind nahezu schadstofffrei und werden bei jeder Produktion neu auf Schadstoffe untersucht, die Ergebnisse werden zertifiziert und dem Endverbraucher zur Verfügung gestellt. Da unsere Teppichöden aus natürlichen Rohstoffen hergestellt sind, können sie durch Kompostierung entsorgt werden.

Auriga - Natürlicher Teppichboden

Der Teppichboden Auriga ist strapazierfähige Webware aus reiner, unbehandelter Schafschurwolle in sechs sehr attraktiven Farben. Auriga ist der Teppichboden mit dem sehr guten Preis- / Leistungsverhältnis, ohne Kompromisse hinsichtlich hohen Qualitätsstandards.

Spezifiktationen

Kork- und Linoleum

Mehr Infos zu Kork und Linoleum

Paco Cork Parkett

Wenn Sie die gerne barfuß durch die Wohnung laufen oder ungern laute Geräusche beim Gehen hören wollen. Kork ist ein Material, das Ihnen Tag für Tag Entspannung und Wohlempfinden gibt. Die enge Verbundenheit mit der Natur und ihren Rohstoffen, das verbesserte Klima, die Energieeinsparung und der Lärmschutz sind Argumente die neben der einzigartigen Optik für einen Korkboden sprechen.

Der Boden der auf Bäumen wächst

Die Korkeiche wurde von der Natur mit einer Rinde ausgestattet, die gleichzeitig Schutz vor Hitze, Kälte, Nässe und Trockenheit bietet. Seit Millionen von Jahren bewährt sie sich in der Natur als optimales Isoliersystem. Dem Menschen steht die Korkrinde als Ausgangsmaterial für natürliche Dämmstoffe zur Verfügung.

Die Rinde der Korkeiche (lat. Quercus suber) ist der Rohstoff, aus dem eine Vielzahl unserer Produkte hergestellt wird. Sie wächst vornehmlich in Portugal, Spanien und Teilen Nordafrikas. Reglementiert durch gesetzliche Bestimmungen, wird die Rinde erstmals im 25. Lebensjahr des Baumes geschält, bevor der Eiche 9-11 Jahre Zeit gelassen wird, neue Rinde zu bilden. Diesen Rhythmus folgend kann ein Baum bis zu 200 Jahre genutzt werden.

Freiraum für Ihre Ideen,

schafft Ihnen unser Paco Design Parkett. Was einem auch in den Sinn kommt, nahezu alles ist machbar mit Paco Design-Parkett. Die Farbe, die Struktur der Oberfläche und das Maß der Bodenplatten kann bestimmt werden, denn der Boden wird für Sie individuell hergestellt. 11 Dekore, 12 verschiedene Farben, und unzählige Möglichkeiten die Platten zu fasen, zu fräsen und mit Ornamenten zu versehen, lassen viel Spielraum für Kreativität. Wem das nicht reicht, der sucht sich eine x-beliebige Farbe aus und wir bringen sie auf den Boden. Der Clou! Paco Design-Parkett ist vorgeleimt und vor- oder endversiegelt. Diese Maßnahme verkürzt den Zeitaufwand bei der Verlegung auf verlegereifem Untergrund um ca. 80 % gegenüber der herkömmlichen Methode, der nachträglichen Versiegelung. Insgesamt sparen Sie 3-4 Arbeitsgänge, da Sie die Platten nicht mit Kork-Kleber einstreichen müssen und auch keine langen Trockenzeiten zwischen den einzelnen Lackschichten anfallen. Der Boden ist nach dem Verlegen bei der endversiegelten Variante bereits wohnfertig. Selbst in Feuchträumen muss man nicht mehr auf diesen angenehmen Bodenbelag verzichten.

Der perfekte Abschluss....

Die Sockelleisten sind auf die Modelle des Paco Design Parkett ausgerichtet - für jedes Modell können Sie eine passende Leiste erhalten. Die selben Möglichkeiten bieten wir ihnen auch als Kork-Fertigparkett unter dem Namen „Die Kollektion (Q Design)" an.

Paco Kork Bodenbelag

Die Urform aller Korkbodenbeläge ist der so genannte Klebekork, der auch als Kork-Parkett bezeichnet wird, da er wie ein Parkett mit dem Boden verklebt wird. Er ist und bleibt das traditionelle Herzstück einer jeden Kork-Manufaktur. Ob Sie einen fest verklebten Kork vom Bodenleger fachgerecht verlegen lassen oder selber Hand anlegen bleibt Ihre Entscheidung.



Forbo: der Weltmarktführer in der Linoleumherstellung

Produkte: Artoleum ®, Marmoleum ®, real, fresco, dual, walton, vivace, Walton fiz, Walton wave. Linoleumfertigparkett.

Mit Artoleum hat unser Partner Forbo eine neue Generation von Linoleum geschaffen.

Forbo präsentiert nun die Artoleum 3-Kollektion: Artoleum - the art of nature Artoleum bezieht seine Inspiration aus der Malerei. Für die Artoleum 3-Kollektion standen die Impressionisten Pate, insbesondere die Pointillisten wie z. B. Seurat und Signac. Der Pointillismus etablierte eine völlig neue Maltechnik, bei der Farbpunkte oder -striche mit reiner, ungemischter Farbe wie Mosaiksteinchen dicht nebeneinander aufgetragen werden. So entsteht eine völlig neue optische Farbwirkung. Genau diesen Effekt nutzt Artoleum.

In Anlehnung an Werke von Monet, Van Dongen, Derain, Gaugain und Van Gogh entwickelte Forbo ein neues, farbintensives Dessin, basierend auf acht Farben: Artoleum passione. Zusammen mit Artoleum scala, Artoleum piazza und Artoleum graphic entsteht eine Linoleum-Kollektion mit einzigartiger Ausstrahlung: Artoleum 3 von Forbo. Artoleum wird als 2 m breite Bahnenware in 2,5 mm Dicke angeboten und verfügt über alle objektrelevanten Eigenschaften. Zu allen Artoleum 3-Dessins steht farblich passender Artoweld-Schmelzdraht zur Verfügung. Mit diesem multicolorierten Schmelzdraht - einem Forbo-Patent - werden Verfugungen nahezu unsichtbar, denn Artoweld ist in Farbe und Struktur dem Bodenbelag angepasst. Übergänge zwischen den Belagbahnen sind optisch kaum wahrnehmbar. Auch zwischen Wand- und Bodenfläche ist ein optisch fugenloser Übergang möglich: der perfekte Sockelabschluss mit Artoweld.

Dämmstoffe

Weitere Produkte

Fachgeschäft für Bauökologische-Produkte: Geschäftsführer: Pascal Berni

Hans Welscheid GmbH i.L, Dudweiler Landstraße 105, 66123 Saarbrücken

Tel.: 0681 / 4 66 78, Fax: 0681 / 3 79 94 48

Impressum | Datenschutz | Kontakt