Orgel in der Stadtkirche

Orgel in der Stadtkirche


Die Orgel schafft es offensichtlich mit ihren Stimmen und Schwingungen, ihren lauten und leisen Tönen, ihrem Brausen und Vibrieren, auch dort etwas vom Geheimnis und der Größe Gottes erfahrbar zu machen, wo Gott in unserer Gesellschaft allem Anschein nach keine Rolle mehr spielt. ‘Ihr Klang’, vermag den Glanz der kirchlichen Zeremonien wunderbar zu steigern und die Herzen mächtig zu Gott und zum Himmel emporzuheben’. Dank und bitte, Lob und Fragen der Menschen kann sie in ihre Klänge aufnehmen. Zugleich ist sie den Hörenden eine behutsame Predigerin und Missionarin, die tiefer in das Geheimnis Gottes hineinführen kann.“

Karl Lehmann +       ehem. Kardinal am Mainzer Dom

 

Orgel in der Stadtkirche Münchberg

 

Im Zuge der Renovierung der Stadtkirche wurde die alte Pfeifenorgel nicht wieder aufgebaut. Sie war klanglich und technisch ungenügend.

Unser Kirchenvorstand hat sich für eine neue Orgel entschieden und dazu nach intensiver Beratung einen einstimmigen Beschluss gefasst. 

Jetzt ist eine neue Orgel „nur noch“ eine finanzielle Aufgabe. Eine gute Übergangslösung bis zur neuen Pfeifenorgel ist mit der Rodgers Masterpiece, einer klangschönen Digitalorgel, gefunden.  

Um diese finanzielle Aufgabe zu schaffen – so eine Orgel kostet ca. 700.000 € – besteht der Orgelbauverein. 

Bitte helfen Sie mit, dass bald eine schöne Pfeifenorgel in unserer Stadtkirche erklingt.

Alle Infos dazu unter: www.orgelbauverein.net

 

Daten zum Thema „Orgel in der Stadtkirche“ 

 

Juli 2005    

Orgelbaumeister Erbslöh aus Hamburg besichtigt die Orgel und stellt fest, dass eine Renovierung der Orgel nicht mehr sinnvoll ist.

 

August 2005 

Dekanatskantor Kerz holt Erkundigungen am früheren Standort der Orgel ein. Die Kreiskantorin in Remscheid erinnert sich an die „furchtbar schlechte Orgel“. In der Festschrift der Kirchengem. in Remscheid ist wörtlich zu lesen: “  Das Instrument war…klanglich unbefriedigend….Im Rahmen der Erneuerungsarbeiten in der Lutherkirche 1969/70 wurde die Orgel nach Münchberg / Bayern verkauft…..Die Fachberatung hatte Prof. Dr. Hans Klotz, Köln.“ Herr Prof. Klotz war DER Fachmann im Rheinland für Orgeln. Wenn er den Verkauf der Orgel empfohlen hat, ist das fachlich sicherlich eine korrekte Entscheidung gewesen.

 

September 2005 

Orgelsachverständiger Rothert aus Bayreuth erstellt ein Gutachten. Er empfiehlt ebenfalls einen Orgelneubau. Man müsse mit dem staatl. Bauamt verhandeln.

 

Oktober 2005 

Kerz informiert den Kirchenvorstand über den Zustand der Orgel und macht Vorschläge was man tun kann. Auch KMD Engel, sein Vorgänger, war mit der Orgel in der Stadtkirche nicht glücklich. Fachleute spielen und besichtigen die Orgel.  Den lustigsten Beitrag bringt ein Musiklehrer: „Die Orgel zu renovieren wäre wie mit einem halben Hähnchen zum Tierarzt zu gehen und zu fragen: kann man da noch was retten ?“

 

2005

Der Kirchenvorstand möchte die alte Orgel aber trotzdem reinigen und überholen lassen.  

 

Juli 2013 

Der Kirchenvorstand hat nach 8 Jahren Ruhezeit aufgrund des Engagements von Kirchenvorstands-Mitglied Kantorin Michaela Kerz das Thema nochmal aufgegriffen und  beschließt einstimmig nach Beratung durch Michaela Kerz, LKMD Prof. Lochner, Orgelsachverständige Rossner und Dekanatskantor Kerz eine neue Orgel zu kaufen. Konzeptionell soll es eine Universal einsetzbare Orgel werden, sowhl für Barock als auch Ronantik in einem deutsch-französischen Stil.  Die alte Orgel soll nicht wieder in der Stadtkirche aufgebaut werden.  Die alte Orgel ist teilweise abgebaut. Pfeifen lagern gegen Mietzins bei einer Orgelbaufirma ein.

 

November 2013

Orgelsachverständige Rossner erstellt ein weiteres Gutachten. Sie empfiehlt ebenfalls die Anschaffung einer neuen Orgel.

 

Februar 2015

Die Stadtkirche wird  ohne Pfeifenorgel nach der Renovierung wieder eingeweiht.  Als Zwischenlösung wurde das kleinste Modell einer gebrauchten Rodgers-Masterpiece -Orgel angeschafft. Dies ist eine Premium-Marke bei den digitalen Orgeln. Aus einer privaten Spende über den Münchberger Bachchor e.V.  konnten noch Chorboxen und ein Expander erworben werden. Frau Regionalbischöfin Dr. Greiner weiht die Rodgers-Orgel. Es macht mir aber Spass darauf zu spielen. Sie hat viele klangliche Möglichkeiten. 

 

März 2015

Dekanatskantor Kerz legt dem Kirchenvorstand einen ersten Planungsentwurf für eine neue Orgel vor. Dieser muss noch überarbeitet, weiter gedacht und mit der Orgelsachverständigen abgestimmt werden.

Für einen Orgelneubau sollen nur Firmen in Frage kommen, die bereits mehrfach erfolgreich Orgeln dieser Grösse erbaut haben.

 

 

Juni 2015

KMD Ingo Hahn aus Kulmbach  berät den Kirchenvorstand indem er berichtet, wie seinerzeit in Kulmbach die Finanzierung der Orgel gelang.

 

 

August 2015

Orgelsachverständiger Rainer Groß aus Rheinhessen spielt ein Orgelkonzert auf der Rodgers-Orgel und berät Kirchenvorstandsmitglied Friederike Herrbach und Jürgen Kerz zu Fragen des Orgelneubaus. 

 

 

August 2015

 Der Kirchenvorstand unter dem Vorsitz von Dekan Lechner möchte einen eingetragenen Verein gründen. Dazu finden diverse Gespräche statt.

 

 

 

Januar / Februar 2016

Herr Landrat Dr. Bär ( bereits im Herbst 2015 zugesagt ), Frau Regionalbischöfin Dr. Greiner und Herr Bürgermeister Zuber sind bereit, die Schirmherrschaft zu übernehmen.

 

 

Februar 2016

Interessierte finden sich zusammen und verabreden die Gründungsversammlung für den 19.4.2016  im FCE Heim MÜB um 19:30 Uhr. Die Gesprächsleitung hatte Kirchenvorstandsmitglied Friederike Herrbach.

Anwesend waren:

Christian Zuber

Friederike Herrbach

Christine Strecker

Sandra Windisch

Thomas Agel

Christof Eul

Klaus Fraunholz

Erwin Lechner

Hartmut Leutenberger

Christian Strecker

Ernst Werdin

Jürgen Kerz

 

 

 

 

 

19.4.2016

Der Orgelbauverein wird gegründet. Die Versammlung findet im Vereinsheim des FC Eintracht Münchberg statt.

Der Orgelbauverein ist sehr aktiv.  Weitere Infos auf der Homepage des Orgelbauvereines. Der Link zum Orgelbauverein:    www.orgelbauverein.net

Hier sind weitere Infos über die fleißigen Aktivitäten und IBAN für Spenden.

Januar 2018

Orgelsachverständige Merle Rossner übergibt die Beratungstätigkeit für Münchberg ab an den Orgelsachverständigen Gerd Hennecke.

Das ist meine „Wunsch-Orgel“:

Entwurf Disposition Orgel Münchberg Stadtkirche

 

1. Manual Hauptwerk

Praestant 16‘

Principal 8‘

Flûte harmonique 8‘

Rohrflöte 8‘

Viola da Gamba 8‘

Octave 4‘

Flöte 4‘

Quinte 2 2/3‘

Superoctave 2‘

Mixtur 4-fach 2‘

Mixtur 3-fach 1*

Cornett 5-fach ab c0

Trompete 8’

 

2. Manual Positiv 

Salicional 8‘

Gedackt 8‘

Principal 4‘

Rohrflöte 4‘

Doublette 2’

Terz

Sifflöte 1

Scharff

frz. Krummhorn

Tremulant

Glockenspiel

 

3.Manual Schwellwerk

Bourdon 16‘

Geigenprinzipal 8

Flöte 8

Gambe 8

Vox celeste 8

Flöte 4

Flöte 2

Mixtur 2 2/3

Trompette 8

Oboe 8

Schalmei 4

Tremulant

Zimbelstern

 

 

auf eigener Lade, auf alle Manuale und Pedal schaltbar

spanische Trompete 8 als Horizontalzunge

 

Pedal

Principalbass 16‘

Subbass 16‘

Octavbass 8‘  Transmission von  Principalbass 16‘

Cello 8’

Bourdon 8‘      Transmission von Subbass 16

Choralbass 4‘  Transmission aus Ocatvbass 8

Posaune 16‘

Trompete 8’     Transmission aus Posaune 16

Schalmei 4*    Transmission aus Trompete 8

Koppeln elektrisch II / I ,   III / I ,   III / II , I/Ped, II/Ped, III/P

Querkoppeln elektrisch: III/P 4‘, III/III 16’ ausgebaut mit ausgewählten Registern, III/III 4‘ ausgebaut