Der Jugendkartslalom wurde in den 80er Jahren erfunden. Der Jugendkartsport ist eine der wenigen lizenzfreien Motorsportarten.
Bei keiner anderen Motorsportart auf 4 Rädern ist das Zusammenspiel von Mensch und Sportgerät so gefragt. Deshalb geht wohl auch diese besondere Faszination von ihr aus. Das Positive am Kartfahren ist, dass die Fahrer und Fahrerinnen sehr früh den Umgang mit motorisierten Fahrzeugen lernen und somit auch für ihr späteres Leben im Straßenverkehr ein gewisses Maß an Fahrzeugbeherrschung mit auf den Weg bekommen. Außerdem lernen die jungen Motorsportler, dass auch dieser Sport kein simpler Zeitvertreib ist, sondern nur mit guter Disziplin und Rücksichtnahme unter den Gleichgesinnten ausgeübt werden kann.
Im Jugendkartslalom geht es in erster Linie um den Sicherheitsaspekt und nicht um wilde Raserei. Dadurch kann ein sehr wichtiger Beitrag zur Entwicklung eines Kindes bzw. Jugendlichen gegenüber der Verantwortlichkeit und Rücksichtnahme im Straßenverkehr leisten. Teilnehmen dürfen Jugendliche an den Veranstaltungen beim ADAC von 7 bis 18 Jahren, beim DMV/MSJ von 8 bis 23 Jahren.