MSC Cruises, die größte private Reederei, hat 2018 erneut zweistellig zugelegt. Die Reederei erzielte in Deutschland mit 230.000 Passagieren ein Plus von 15 Prozent. Der Umsatz stieg auf 330 Millionen Euro, ein Plus von 21 Prozent. Weder TUI Cruises noch AIDA Cruises können dieses Wachstum vorweisen.
MSC Seaside, Pooldeck, (C) MSC Cruises
Die MSC Meraviglia und die MSC Magnifica mit Kreuzfahrten ab Hamburg haben einen großen Anteil am überdurchschnittlichen Umsatzwachstum. Auch die neuen MSC Schiffe der Seaside-Klasse – MSC Seaside Ende 2017 und MSC Seaview im Juni 2018 – trugen wesentlich zum Wachstum von MSC Cruises bei. Die MSC Seaview wird für Kreuzfahrten im westlichen Mittelmeer eingesetzt. Die MSC Seaside unternimmt ganzjährig Karibik Kreuzfahrten. Nordland Kreuzfahrten, Mittelmeer Kreuzfahrten und Karibik Kreuzfahrten sind die starken Umsatzträger für MSC Cruises.
2019 bringt MSC Cruises zwei weitere neue MSC-Schiffe auf den Markt. Das erste MSC Schiff der Meraviglia-Plus-Klasse wird im November 2019 getauft. Die MSC Grandiosa soll mehr als 5.000 Passagieren Platz bieten. Bereits im März wurde die etwas kleinere MSC Bellissima getauft. Sie wird zunächst zu Mittelmeer Kreuzfahrten und dann zu Orient Kreuzfahrten aufbrechen.
Mit der MSC Bellissima hat MSC Cruises den KI-basierten Sprachassistenten "Zoe" eingeführt.
Im November 2019 soll die Privatinsel Ocean Cay auf den Bahamas eröffnet werden.
Und das Wachstum bei MSC Cruises geht weiter: Die private Reederei steigt 2023 in den Luxusmarkt ein. Sie lässt bei Fincantieri vier Luxusschiffe mit jeweils rund 500 Kabinen in der Ultra-Luxus-Kategorie bauen. Sie sollen bis 2026 ausgeliefert sein.
2021 und 2022 kommen außerdem zwei weitere MSC-Schiffe der Seaside-Klasse.
Mega-Schiffe folgen in den Jahren 2022 und 2024. Die "World Class"-Schiffe werden maximal 6.850 Passagieren aufnehmen. Es sollen sie die größten Kreuzfahrtschiffe der Welt sein, die mit dem Flüssiggas LNG betrieben werden. Nur die Kreuzfahrtschiffe der Global Class mit 9.500 Passagieren werden größer sein.
MSC Cruises betreibt derzeit 16 MSC Schiffe. Klicken Sie auf den jeweiligen Link, um Kreuzfahrten zu finden.
Im November 2019 wird die MSC Grandiosa zur Flotte stoßen.