Moritz Schöwing (geb. 2000 in Bremen) ist ein gefragter Jazzpianist und Komponist, der sich seit mehreren Jahren in der deutschen Jazzszene einen Namen gemacht hat.
Früh erhielt er Klavierunterricht bei seinem Vater Jens Schöwing und entdeckte dabei seine Leidenschaft für Jazz und populäre Musik.
Er wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem bei Jugend jazzt sowie mit dem Hochschulpreis der Hochschule für Künste Bremen. Sein Bachelorstudium absolvierte er an der HfK Bremen u. a. bei Elmar Brass, Malte Schiller und Ed Kröger.
Im Anschluss vertiefte er seine künstlerische Ausbildung im renommierten Dr. Langner Jazzmaster an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, wo er mit Florian Weber, Tino Derado und Buggy Braune arbeitete. Einen besonderen Fokus legte er dort auf Komposition und arbeitete dabei mit Nikki Iles, Malte Schiller und Ruta Paidere.
Moritz Schöwing ist ein aktiver Teil der norddeutschen Jazzszene und spielt regelmäßig in unterschiedlichsten Projekten und Formationen. Besonders gefragt ist er auch als Pianist in Bigbands und Large Ensembles.
Er arbeitete bereits mit Künstler*innen wie Ken Norris, Romy Camerun, Ed Kröger und Frank Delle zusammen und war Teil von Ensembles wie dem Jazzkombinat Hamburg, der Nordwest Bigband und der Birdland Bigband.
Mit seiner eigenen Band Close to Home verbindet er seine Vorliebe für Modern Jazz und den Fusion-Sound der 80er Jahre.
Weiterhin ist Moritz Schöwing seit Jahren als Lehrer, Pädagoge und Bandcoach tätig.