Tierheilpraktikerin
Bettina Bohl
Ihre mobile Tierheilpraxis in Freiburg i.Br. und Umgebung
Hallo und herzlich willkommen auf meiner Seite!
Mein Name ist Bettina Bohl und ich bin seit 2012 als Tierheilpraktikerin tätig. Mein Hauptarbeitsfeld ist die ganzheitliche Unterstützung von Pferden, aber auch Hunde und Katzen profitieren von meinem Wissen und meiner Erfahrung.
Durch verschiedene Heilmethoden wie Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), Akupunktur, Blutegeltherapie, Kräuterheilkunde, Energiearbeit, Faszientherapie, Taping, Bewegungslehre und vieles mehr unterstütze ich dich und dein Tier. Gemeinsam erstellen wir einen individuellen Behandlungsplan, der auf die Bedürfnisse und das Wohlbefinden deines Tieres zugeschnitten ist.
Ich biete individuell vereinbarte Termine für mobile Behandlungen direkt vor Ort an.
TCM
Was ist das? Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist ein ganzheitlicher Ansatz zur Gesundheit, der auf über 2000 Jahre alten Prinzipien basiert. Sie umfasst verschiedene Praktiken wie Akupunktur, Kräutermedizin, Ernährungstherapie, Qigong und Tai Chi. In der TCM geht man davon aus, dass die Lebensenergie Qi durch den Körper fließt und Krankheiten entstehen, wenn dieser Energiefluss blockiert ist.
TCM ist der erste Ansatz, mit dem ich arbeite, und er gibt mir Hinweise darauf, was bei deinem Tier ganzheitlich aus der Balance geraten ist.
Energetische Arbeit
Wir alle sind feinstoffliche Wesen aus Körper, Geist und Seele. Sind Krankheiten therapieresistent oder kehren immer wieder, können die Ursachen in Blockaden auf geistiger, mentaler Ebene oder in der Aura liegen. Löst man diese Blockaden und bringt den Energiefluss in Balance, kann der Körper seine Selbstheilungskräfte nutzen und gesund werden.
In meiner Arbeit setze ich ergänzend energetische Methoden ein und habe verschiedene Techniken erlernt, darunter Chakrenarbeit, AOE, Quantenheilung und Tierkommunikation. Mein Zugang erfolgt jedoch hauptsächlich über die chinesische Medizin.
Blutegeltherapie
Wie und wo kann sie helfen? Die Blutegeltherapie wird häufig zur Behandlung verschiedener Beschwerden eingesetzt, insbesondere bei Problemen des Bewegungsapparats. Einige Beispiele führe ich hier auf, weise jedoch darauf hin, dass die Liste beispielhaft und nicht vollständig ist.
Beispielsweise wird die Therapie bei Sehnenproblemen wie Fesselträgerzerrungen oder Sehnenscheidenentzündungen, Arthrosen (Schale, Spat, Spondylosen), Venenleiden sowie verschiedenen Entzündungen wie Rehe, Abszessen und Blutergüssen angewendet oder zur Förderung der Wundheilung eingesetzt.
Die Blutegel werden an bestimmten Stellen auf der Haut platziert, wo sie durch ihre speziellen Enzyme und Substanzen eine entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung entfalten können.
Kräuterheilkunde
Pferde sind Pflanzenfresser (Herbivoren; herba = Kräuter, vorare = fressen, verschlingen). Wenn sie sich frei bewegen können und in ihrer natürlichen Umgebung aufwachsen, kann man beobachten, wie sie bei Unwohlsein vermehrt bestimmte Heilpflanzen fressen und sich dadurch selbst behandeln.
Ich arbeite sowohl mit der klassischen westlichen Kräuterlehre als auch mit der chinesischen Kräuterlehre. Über den Magen-Darm-Trakt und die Aufnahme bestimmter Stoffe kann ein großer Einfluss auf die Gesundheit unserer Pferde genommen werden.
Zusätzlich biete ich Futterberatung an, gerne auch online.
Bei allen Unklarheiten und Notfällen kontaktiert bitte immer zuerst euren Tierarzt!
Kontakt
Meine Sprechzeiten sind von Montag-Freitag von 09:00-18:00 Uhr.
Termine werden individuell vergeben!
Telefonnummer: 0172 8 70 13 59
Ihr könnt gerne eine Nachricht auf meinem Anrufbeantworter hinterlassen oder einen Messenger eurer Wahl nutzen, um mich zu kontaktieren.
E-Mail: thp.freiburg@gmail.com
Bitte beachte: Ich führe eine mobile Praxis und komme gerne direkt zu dir vor Ort.