Klinische Hypnose

Klinische Hypnose ist eine Form der Hypnotherapie, die als alternative oder ergänzende Therapie eingesetzt wird. Sie wird auch zur Behandlung bestimmter geistiger, körperlicher und emotionaler Zustände eingesetzt.


Viele Menschen stehen der Wirksamkeit der Hypnose skeptisch gegenüber, weil sie ihnen zu weit hergeholt erscheint. Es ist jedoch erwiesen, dass klinische Hypnose ein wirksames Mittel ist, um Menschen bei ihren Problemen im Leben zu helfen. Wenn zum Beispiel jemand ein Suchtproblem hat und nicht aufhören kann, an Drogen oder Alkohol zu denken, kann er einen Therapeuten aufsuchen, der auf klinische Hypnose spezialisiert ist. Der Therapeut versetzt den Klienten in einen Trancezustand, in dem er sich vorstellen kann, dass er nüchtern ist und sein Leben ohne Suchtprobleme lebt.

Klinische Hypnose und Hypnotherapie

Klinische Hypnose ist eine Form der Psychotherapie, bei der sich der Therapeut in einen Zustand tiefer Entspannung begibt, um mit dem Unterbewusstsein des Klienten zu kommunizieren.


Die Person, die hypnotisiert wird, befindet sich in "Trance", was als veränderter Bewusstseinszustand definiert werden kann. Der Begriff "Hypnose" setzt sich aus den griechischen Wörtern für Schlaf und "mit" zusammen. Sie wird oft als eine Art magischer oder mysteriöser Prozess beschrieben.


Klinische Hypnose hat sich als wirksam erwiesen bei der Behandlung bestimmter körperlicher Schmerzen (z. B. Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Menstruationsbeschwerden), Angststörungen, Depressionen, Phobien und Süchten wie Raucherentwöhnung oder übermäßigem Essen.

Klinische Hypnotherapie ist eine Form der Psychotherapie, bei der Hypnose eingesetzt wird, um Patienten bei der Bewältigung von Schmerzen, Ängsten und anderen Symptomen zu helfen.

Die klinische Hypnose ist eine Therapieform, bei der Hypnose eingesetzt wird, um Patienten mit bestimmten Problemen zu helfen.

Nicht nur Ärzte können diese Technik anwenden. Die klinische Hypnotherapie wird auch von Psychologen, Psychiatern und anderen Fachleuten aus dem Bereich der psychischen Gesundheit eingesetzt.

Die klinische Hypnotherapie hat viele Vorteile. Dazu gehören:


  • Sie kann für eine Vielzahl von Zwecken eingesetzt werden, z. B. zur Schmerzbehandlung, Gewichtsabnahme und Raucherentwöhnung.

  • Sie kann Menschen helfen, Ängste oder Phobien zu überwinden.

  • Es hat sich als wirksame Behandlung für Menschen mit Angststörungen erwiesen.

  • Bei einigen Patienten mit Depressionen und posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) hat sie nachweislich die Symptome gelindert.

Klinische Hypnose Links