Stand: 02.02.2026 – Neue Beförderungsregel Anzahl Offiziere
Das Leben und die Gesundheit der Patientinnen und Patienten zu schützen, ist das oberste Gebot der Mediziner!
Die Goldene Regel gilt nicht, wenn das eigene Leben in Gefahr ist (Breach, Angriff, D-Klassen mit Waffen). Eine Behandlung darf dann abgebrochen werden.
Defibrillatoren dürfen nicht in unrealistischen Situationen benutzt werden. Als Faustregel: Wenn der Patient sicher tot ist, wird dieser nicht wiederbelebt darf: Tod durch Berührung von SCP-049, Tod durch Exekution, Tod durch Zerquetschung in der großen Bunkertür. Weiterhin dürfen Defibrillatoren nur dann herausgenommen werden, wenn dafür ein Grund vorliegt.
Namensänderungen müssen bei einem GA+ angefragt werden.
Das Tragen des Doktortitels ist ab dem Rang Arzt möglich und muss nicht angefragt werden.
D-Klassen dürfen keine Behandlung verweigern.
Die Medbay muss immer besetzt sein. Ausnahmen bilden Notrufe, wenn nur eine Person anwesend ist.
Nur Mediziner ab dem Rang Arzt dürfen die Medbay bei ausreichender Besetzung verlassen. Alle unter dem Rang Arzt benötigen einen Grund wie z.B. Begleitung in die Minibay, einen Notruf oder Code Red.
Mediziner ab dem Rang Assistenzarzt dürfen die Minibay besetzen. Es muss dafür Code Green sein. Beim Wechsel auf Code Yellow muss die Minibay geschlossen werden.
Das Verlassen der LCZ ist nur mit Begleitung von Sicherheitskräften und mit triftigem Grund erlaubt. Triftige Gründe sind z.B.: Durchführung oder Begleitung eines Tests. Bei Notfällen (z.B. Notrufen oder Krankheitsausbrüchen) setzt diese Regel aus.
Das Benutzen des Lockdowns ist nur in Notfällen erlaubt. Sinnvoll ist der Einsatz bei einem SCP-096 , SCP-035-Breach oder bei bewaffneten D-Klassen Ausbrüchen innerhalb der LCZ.
Allgemeinmediziner dürfen nicht in den D-Trakt. Sollte eine Krankheit ausgebrochen sein unterstützen die Allgemeinmediziner in der Minibay, während die Feldsanitäter direkt im D-Trakt aushelfen dürfen.
Regellücken sind mit Verstand zu füllen und nicht vorsätzlich auszunutzen.
Wird für wissenschaftliche Zwecke verlangt, einer Person Schaden zuzufügen, muss dies von der Ethikkommission abgesegnet werden und die Prozedur von einem Arzt oder höher durchgeführt werden. Ist einer dieser beiden Voraussetzungen nicht gegeben, muss die Prozedur abgelehnt werden.
SCP-527 darf nicht in der Medbay medizinisch unterstützen.
Der Verkauf und Missbrauch von Behandlungen, Medikamenten, Antibiotika oder Amnestika ist strengstens untersagt.
Mediziner dürfen störendem Personal ein Medbay-Verbot austeilen, dies allerdings nur im Rahmen und mit gutem Grund. Verletztem Personal darf der Zugang zur Medbay nicht verweigert werden.
Es ist erlaubt, außerhalb der Medbay über ein Lazarett (mindestens eine Liege) Erstversorgung zu leisten, solange nur das Notwendigste getan wird. Eingriffe müssen aus Gründen der Sterilität in der Medbay vorgenommen werden. Mediziner haften nicht für Schäden, wenn die Patienten nicht in die Medbay gehen.
Es ist untersagt, abseits von Gefechtssituationen vollständige Behandlungen durchzuführen. Diese müssen in der Medbay durchgeführt werden.
Ausnahmen bilden Uhrzeiten, in denen aufgrund von D-Klassen-Ausbrüchen und Zeitgründen die Versorgung nicht hinreichend durchgeführt werden kann.
Die Teilnahme an Exekutionen und die Jagd nach D-Klassen mit dem Ziel, diese zu töten, ist untersagt. (Bruch der goldenen Regel).
Sollten hohe Amnestikastufen ab C verabreicht werden müssen, so muss die Person mit Schmerzmitteln vorbereitet werden sowie sein Zustand ausreichend überwacht werden (z.B. mit Hilfe von EKG, EEG).
Das Patrouillieren in anderen Zonen müssen bei einem GA+ angefragt werden.
Ausnahmen bilden späte Uhrzeiten, in denen massenhaft D-Klassen ausbrechen.
Ein GA+ darf die Verwendung von Tempo erlauben. Die Offiziere entscheiden selbstständig, wann die Verwendung notwendig ist.
Die Teilnahme an wissenschaftlichen und medizinischen Tests muss als AGM oder Psychiater erfolgen. Feldsanitäter müssen ihre Uniformen wechseln, um teilnehmen zu können.
Der Operationsraum ist stets steril zu halten. Während einer laufenden Behandlung/Operation darf abgesehen vom medizinischen Personal und dem Patienten niemand im Operationssaal sein.
Besitz und Verwendung des Narkose-Tools ist ausschließlich Allgemeinmedizinern vorbehalten.
Das Narkose-Tool darf nur im OP-Saal verwendet werden, nachdem der Patient den Behandlungsmethoden entsprechend vorbereitet wurde.
Die Verwendung des Narkose-Tools in der Baracke ist ebenfalls verboten.
Mediziner mit der Psychiater-WL dürfen Antipsychotika und Antidepressiva rausgeben, wenn eine Akte mit der Medikation vorliegt. Diese muss im MG-Boards der Psychiater hinterlegt sein.
Feldsanitäter müssen in der Medbay für Behandlungen genauso zur Verfügung stehen wie AGMs und Psychiater.
Sollten bei Krankheitsausbrüchen keine Feldsanitäter zur Verfügung stehen, so dürfen Allgemeinmediziner sowie Psychiater auch innerhalb des D-Trakts aushelfen.
Unter der Woche können Ausbildungen nach 22 Uhr freiwillig durchgeführt werden, sind aber keine Pflicht.
Ein respektvoller Umgang wird mit jedem Foundation-Personal gepflegt.
Respektloses, beleidigendes und im weitesten Sinne toxisches Verhalten innerhalb der Fraktionen wird nicht toleriert. Kritik sowie Beschwerden können direkt bei der Leitung oder über den Evaluationsbogen (Feedback) geäußert werden.
Korruption und Selbstjustiz ist strengstens untersagt.
Sollte jemand korrupt sein, muss diese Person dem HM gemeldet werden. Ansonsten gilt man als Mittäter.
In der Medbay wird außerhalb von Notfällen (Breach, Raid, Gefahrensituationen durch bewaffnetes Personal) nicht geschossen! Zuwiderhandlung wird mit in Härtefällen mit einem Ausschluss sanktioniert. Nicht medizinisches Personal wird bei der medizinischen Leitung gemeldet.
Das Sitzen, Liegen oder Stehen auf dem Tresen ist aus hygienischen Gründen untersagt. Gilt nicht für SCP-131, SCP-999, SCP-066, SCP-1048 oder SCP-4287.
Ab dem Rang Arzt dürfen Amnestika der Stufe A und B unter Beachtung der Nebenwirkungen verabreicht werden. In folgenden Fällen darf die Verabreichung stattfinden:
- Klasse-D Personal muss nach einem Test amnestisiert werden
- Klasse-D Personal muss amnestisiert werden, da es Wissen besitzt welches es nicht besitzen darf
- Ein Offizier oder das Management befiehlt es
Ab dem Rang Generalarzt kann jedes Amnestikum, welches in der Medbay erworben werden kann verabreicht werden. Amnestika der Stufe D und E müssen vom Management angeordnet werden (außer bei ungezogenen Drecksk...Hunden).
Wissenschaftler ab dem Rang ER dürfen D-Klassen auch Amnestika der Stufe A und B verabreichen, dafür müssen sie erst bei einem Mediziner ab dem Rang Stabsarzt erlernen wie man eine Spritze injiziert. Diese Freigabe gilt nicht für die Verwendung von Amnestika innerhalb von Tests.
Amnestika werden niemals unbeaufsichtigt ausgehändigt. Sollte ein Amnestikum für einen Test benötigt werden, begleitet ein Arzt oder höher diesen Test und prüft den ordentlichen Umgang mit dem Amnestikum für die Testzwecke. Beispielsweise kann der Arzt vor Ort das Amnestikum direkt übergeben.
Amnestikum wird in der Medbay verabreicht. Aufgrund der Nebenwirkungen nur in Sonderfällen außerhalb.
Amnestika der Stufe C, D und E müssen im Behandlungsraum unter Aufsicht verabreicht werden.
Sterbehilfe darf ab dem Rang GA+ nach Erlaubnis vom Management geleistet werden, sofern ein gültiger Grund vorliegt. Dies wird mit
Sterbehilfe darf in folgenden Fällen angefragt werden:
a) D-Klassen, die aufgrund ihres Zustandes eine Behandlung nicht überleben würden (z.B. nach wiederholten Stürzen).
b) Personal, das aufgrund des Zustandes eine Behandlung nicht überleben würde oder unter einer geistigen Behinderung leidet. Dies muss von einem Psychiater mittels eines psychiatrischen Gutachtens bestätigt werden.
c) Personal, das unter dem Einfluss von 035 steht und nicht kuriert werden kann.
Ab dem Rang GA+ ist es gestattet, bei einem akuten Notfall Behandlungen und Operationen am Hohen Management zu beenden und stattdessen SCP-500 zu benutzen. (Nur zu gebrauchen für Personal über dem SD). Es wird empfohlen den Begleitschutz zur Abholung von SCP-500 zu beauftragen. Sollte dieser keine Lvl-4 Freigabe haben, muss das Hohe Management ausreichend geschützt und überwacht werden bis die Pille eingenommen werden kann.
Um eine Fortbildung zum FS oder PSY zu erhalten, musst du ein Tryout bei der jeweiligen Abteilung absolvieren. Dies ist direkt nach Beförderung auf den Rang Arzt möglich.
Die Beförderungszeiten sind insgesamt wie folgt:
Oberfähnrich bis Arzt: jeweils 2 Tage
Arzt bis LA: jeweils eine Woche (bei Arzt inkl. Probezeit)
LA bis GSA: jeweils zwei Wochen (bei LA inklusive Probezeit)
GSA bis Ärzterat: Entscheidung Leitung + Line of Succession
Die Probezeit bei einem Arzt beträgt 5 Tage (insgesamt 7 Tage Promotesperre). Die Probezeit bei einem LA beträgt 7 Tage (insgesamt 14 Tage Promotesperre).
Bei Nichtbestehen des Arzt TOs besteht eine TO-Sperre von 3 Tagen, beim Stabsarzt TO sind es 5 Tage.
LA+ dürfen ohne Absprache negative Einträge, Degradierungen und Rauswürfe (bis zu 3 Tagen) veranlassen. Diese müssen unter #beförderungen-degradierungen im Discord sowie von einem Befugten in Boards als Kommentar unter der Karte eingetragen werden.
Wird ein negativer Eintrag vergeben, gilt eine Beförderungssperre von 7 Tagen.
LA+ dürfen für Mediziner positive Einträge eintragen, welche jeweils einen Rang unter ihnen stehen. Sprich ein LA darf bis OSA, ein GA bis OLA usw.
Positive Einträge dürfen unabhängig vom Rang angefragt werden. Die Entscheidung, ob dieser Eintrag angemessen ist, übernimmt ein LA+. Bei höheren Rängen werden die Offiziere sowie Leitungen angefragt.
Unteroffiziere dürfen wie folgt degradieren:
Stabsarzte dürfen Oberfähnriche degradieren und negative Einträge vergeben.
Oberärzte dürfen Auszubildende Ärzte und niedriger degradieren sowie negative Einträge vergeben.
Oberstabsärzte dürfen Assistenzärzte und niedriger degradieren sowie negative Einträge vergeben.
Als GA darf man Sperren bis zu 4 Wochen aussprechen.
Dabei gilt:
- Zwei negative Einträge innerhalb von zwei Wochen führen zu einer Degradierung.
- Bei zwei Degradierungen innerhalb von zwei Wochen wird die Person rausgeworfen.
Das GA TO kann beim Ärzteratsmitglied und GOSA der AGM angefragt werden (Fortuna & Schneider). Bei Nichtbestehen gilt eine maximale
TO-Sperre von zwei Wochen.
Bei einer Degradierung beträgt die dann folgende Beförderungssperre 7 Tage, sofern von der normalen Beförderungssperre nicht überschritten.
Medizinische Tests müssen bei einem Offizier angefragt werden und dürfen ab dem Rang Stabsarzt durchgeführt werden. Bei ethischen Bedenken muss die Ethikkommission zusätzlich zur Rate gezogen werden.
Begleitete OPs dürfen von den LA+ beaufsichtigt werden. Das bedeutet, dass ein LA+ die geführte OP begleitet und bewertet.
Voraussetzungen um auf den Unteroffizierrängen befördert zu werden. (Werte gelten insgesamt, nicht pro Rang)
Arzt -> Stabsarzt:
Ausbildung unter Aufsicht führen
Schriftl. TO
Eignungsuntersuchung
1 Operationsbericht (ggf. mit Patientenakte, falls keine vorliegt) 1 OP-Bericht oder 1 Patientenakte
Stabsarzt -> Oberarzt:
100 h Spielzeit
2 Ausbildungen
3 Operationsberichte (ggf. mit Patientenakte, falls keine vorliegt) 2 OP-Berichte mit dazugehöriger Patientenakte
Oberarzt -> Oberstabsarzt:
150 h Spielzeit
5 Ausbildungen
5 Operationsberichte (ggf. mit Patientenakte, falls keine vorliegt) 3 OP-Berichte mit dazugehöriger Patientenakte
Oberstabsarzt -> Leitender Arzt:
200 h Spielzeit
medizinischer Test
Zusatz: Bei herausragenden Leistungen, etwa hohe Spielzeiten (neu gesammelt), zahlreiche positive Einträge, hochwertige Berichte, Vorträge oder Trainings, können die erforderlichen Voraussetzungen für eine Beförderung in Einzelfällen reduziert werden.
Leitender Arzt -> Oberster Leitender Arzt :
Ermessen der Leitung, ob die Person Offiziersanwärter sein darf. Das heißt, dass sie zum GA-TO zugelassen ist.
Rangvorschläge im Discord dürfen nur von GA+ bearbeitet werden.
Beförderungen auf den Rang OSA und höher benötigen eine Abstimmung der Offiziersebene.
Ab LA muss man sich für eine der drei Ausrichtungen entscheiden. Der nachträgliche Wechsel in eine andere Abteilung ist nur nach Rücksprache mit den Leitungen und mit triftigen Gründen erlaubt.
Pro Abteilung darf es insgesamt 6 Offiziersanwärter (OLA) und Offiziere geben. Die Leitungen werden hier nicht mitgezählt.
Sollte jemand aufgrund seiner psychischen Belastung für sich oder andere eine Gefahr darstellen, darf die Person festgenommen werden und zur Sicherheit in eine Gummizelle gesteckt werden. Das HM oder die Leitung wird direkt informiert.
Personal, dessen Psyche oder Sinne von einer Anomalie beeinflusst wurden, müssen sofort in die Gummizelle gebracht werden. Ein psychiatrisches Gutachten wird erstellt und dem HM oder der medizinischen Leitung vorgelegt. Diese entscheiden, was mit der Person geschieht.
Foundation-Personal wird nicht ohne Grund der Zutritt zum Behandlungsraum/Büro der jeweiligen Psychiater verwehrt.
Tests an SCPs müssen mit Psychiater-Offizieren im Vorfeld abgesprochen werden.
Tests an SCP-914 müssen von der Abteilungsleitung (GOSA+) genehmigt werden.
Stabsärzte und höher dürfen Experimente mit Klasse-D-Personal, sowie mit folgenden SCPs machen: 131, 999, 650, 527, 1762 und 066. Psychiater ab dem Rang Oberarzt dürfen darüber hinaus 662, 049, 035, 178, 343 und 8192 testen. Ab dem Rang des Oberstabsarztes dürfen Tests mit den SCPs 513, 914 & 294 durchgeführt werden. Dabei müssen die Psychiater genau wie die Wissenschaftler genug Sicherheitskräfte für den jeweiligen Test mitnehmen.
Eine Diagnose darf erst nach einem Gespräch oder Untersuchung verfasst werden.
Andere Psychiater dürfen nicht aus einer Sitzung verwiesen werden.
Alle Psychiater sind verpflichtet Personen, welche regelmäßige Patienten Sitzungen benötigen bzw. in medikamentöser Behandlung sind zu behandeln, unabhängig davon ob sie für die 1. Behandlung verantwortlich waren oder nicht.
SCP-999 wird nur für die Behandlung benutzt, sollte eine versteckte Depression vorliegen oder eine unmögliche Therapie erforderlich sein. Je nach Fall kann ein GA+ gefragt werden, ob ein Notfall vorliegt.
Das TO zum Psychiater dürfen alle Offiziere (GA+) der Psychiater sowie alle GOA, GOSA & A durchführen.
Der Einsatz von Fesseln ist der RP-Situation angepasst und sinnvoll anzuwenden.
Die Feldsanitäter achten nach wie vor streng auf die Goldene Regel und wenden Waffengewalt nur dann an, wenn es zum Schutze der Foundation ist.
Sollte die Medbay unbesetzt sein, muss diese durch einen FS oder Psychiater besetzt werden. Feldsanitäter sind nicht von Behandlungen freigestellt.
Feldsanitäter betreten SCP-Kontrollräume nur, wenn ein Notfall vorliegt oder ein SCP recontained werden muss.
Das TO zum Feldsanitäter dürfen alle Offiziere (GA+) der Feldsanitäter sowie alle GOA, GOSA & A durchführen.
Solltest du selbst in einer GOI sein, musst du mindestens 30 Minuten vor dem Raid den Job verlassen, wenn du als GOI am Raid teilnimmst.
Feldsanitäter haben die Pflicht, Notruf-Funks von Foundationpersonal nachzugehen und erste Hilfe zu leisten. (Reanimieren)
Die Feldsanitäter kümmern sich IMMER um den sicheren Transport der Patienten. Gibt es zu viele Patienten, ziehen die Feldsanitäter sich zusammen mit den Patienten zurück, sobald sie das MTF/CT informiert haben.
Feldsanitäter sind bei Code Green und Code Yellow im Medic-Funk, bei Code Red im MTF & CT-Funk. Sollte man in einen anderen Funkkanal müssen, so meldet man sich mündlich mit Grund und schriftlich im Medizinerfunk ab.
Nur die Leitung darf den Globalen Funk benutzen.
Eine Waffe sollte immer gesichert draußen getragen werden. Gegenüber unbewaffnetem Personal ist IMMER der Taser zu benutzen. In der Medbay wird in diesem Fall niemals geschossen.
Jeder Einsatz von Fesseln, Waffen, Defibrillatoren und jeglicher anderer Ausrüstung, ist der RP-Situation angepasst und sinnvoll anzuwenden.
Schnellbehandlungen dürfen nur in aktiven Gefahrensituationen wie Schussgefechten oder Breaches angewendet werden. Ist die Gefahr eingedämmt, wird nur das Nötigste vor Ort behandelt und größere Verletzungen in der Medbay versorgt. Die Patienten müssen zur Medbay begleitet werden.
Ab dem Rang des Oberarztes sind Patrouillen in der HCZ und EZ erlaubt.
Ab dem Rang des Oberstabsarztes sind Oberflächeneinsätze gestattet und müssen bei einem GA+ angefragt werden (außer bei Breach/Counterraids). Sollte kein GA+ anwesend sein, so darf das Management gefragt werden.
Feldsanitäter, die bei einem Krankheitsausbruch die Leitung übernehmen, dürfen ihren Beruf bei Alarmierung der MTF Chi-7 nicht zu dieser wechseln.
Grundsätzlich hält sich die MTF Chi-7 an die Regeln & Werte der Feldsanitäter. Ihre Mitglieder sind aber keine Mediziner mit Sonderausrüstung, sondern eine eigene Einheit der MTF. Daher gelten für Sie folgende Sonderregelungen:
Die MTF Chi-7 ist den Medizinern unterstellt und empfängt während eines Krankheitsausbruchs die Befehle des leitenden Feldsanitäters.
Wenn keine Mediziner anwesend sind, koordiniert die MTF Chi-7 die Eindämmung des Krankheitsausbruchs.
Mitglieder der MTF Chi-7 sind keine Mediziner, sondern lediglich Spezialisten zur Eindämmung gefährlicher Krankheiten. Sie dürfen nur Medikamente verabreichen, die vom Bluttester vorgeschlagen werden.
Das TO zur MTF Chi-7 dürfen alle Offiziere (GA+) der Allgemeinmediziner sowie alle GOA, GOSA & A durchführen.
Befehlsverweigerung
mündliche Verwarnung
Negativeintrag
Respektlosigkeit, Trolling & Trashtalk
Negativeintrag
Degradierung oder Rauswurf
Schwere Respektlosigkeit / Respektlosigkeit ggü. Hochrangigen
Negativeintrag
Rauswurf
Missachtung der allg. Regeln
Missachten der Goldenen Regel
Demote/Negativeintrag
Rauswurf
Unrechtmäßige Verwendung des Defibrillators
mündliche Verwarnung
Demote
Rauswurf
Unerlaubtes Verlassen der Medbay
mündliche Verwarnung
Negativer Eintrag
Unnötiges Betätigen des Medbay-Lockdowns
mündliche Verwarnung
Negativer Eintrag
Behandlungen außerhalb von Gefechtssituationen ohne vernünftiges MedicRP
ggf Whitelistentzug
Demote
Amnestika
Unerlaubtes Kaufen von Amnestika
Demote
Unerlaubtes Nutzen/Weitergeben von Amnestika
Rauswurf
Schneider war hier