Holzarten

Jedes Holz hat seine ganz speziellen Eigenschaften, die sich anders auf jedes Möbelstück auswirken. Daher ist die Wahl des richtigen Materials ebenso entscheidend wie die Form. Die hier gezeigten Fotos sind nur eine Orientierung, da jedes Holz durch seine Maserung in der Verarbeitung anders aussieht.

Ahorn: Ahorn wächst in den nördlichen, gemäßigten Zonen. Die Baumhöhen erreichen zwischen 15 und 30 Meter, während die Stammdurchmesser zwischen 60 und 100 cm liegen. Das mittelharte Holz ist meist hellgelb bis gelb, sehr homogen und geradfaserig. Ahornhölzer trocknen gut, jedoch langsam.

Buche: Die Buche gehört zu den im europäischen Raum meist genutzten Laubholzarten. Sie gilt als zähes und hartes Material mit hoher Abriebfestigkeit. Das Holz der Buche ist leicht rötlich mit kaum sichtbaren Poren. Aufgrund seiner besonders widerstandsfähigen Oberflächen sind Möbel aus Buchenholz äußerst langlebig und robust.

Eiche: Die Eiche ist das klassische Möbelholz seit Jahrhunderten. Der Baum wächst langsam und fast überall in den gemäßigten Zonen und kann bis über 30 Meter hoch werden. Das Holz der Eiche ist mittelhart, ringporig und stark strukturiert. Die Farbe des Splintholzes ist hell- bis rötlichgrau, das Kernholz dagegen graubraun bis hellrötlichbraun.

Esche: Die Esche wächst schnell und prägt häufig bedrohte Lebensräume. Sie kann eine Höhe von 30 Metern und Durchmesser von 40 cm bis 100 cm erreichen. Das junge Holz ist zäh und biegsam. Sie weist ein breites Splintholz mit gelblich- bis rötlichweißer Färbung auf, der Kern hingegen ist glänzend hellbraun. Das recht harte Holz hat einen hohen Abnutzungswiderstand und macht die Oberflächenbehandlung problemlos.

Kirschbaum: Schon im Biedermeier und Jugendstil war Kirschbaumholz ein beliebtes Material. Er kann eine Höhe von 15-25 Metern erreichen. Das Massivholz des Kirschbaums ist von herausragender Qualität und vermittelt durch seine dunkle, rötliche Färbung ein Gefühl der Wärme und der Behaglichkeit. Möbel aus massivem Kirschbaumholz können zudem auf vielfältige Art texturiert werden und somit individuelle Charakterzüge erhalten.

Nussbaum: Der Nussbaum liefert eines der wertvollsten Hölzer hierzulande. Er reicht eine Höhe von bis zu 30 Metern. Als mittelschweres bis schweres Holz mit guter Festigkeit ist Nussbaumholz äußerst biegefest und gut zu bearbeiten. Er weist eine dunkle Holzfarbe auf, die durch den Kontrast mit der kräftigen, sandfarbenen Maserung belebt wird.