Stand 3.2.2026 Home
Männertreff
monatlich donnerstags um 19.30 Uhr
Gemeindehaus St. Lorenz, Bachstr. 8
bei Fragen: Jörg Hümbs: Tel.: 0911 / 696880
oder natürlich auch bei anderen Teammitgliedern: Frank Volkmann, Jochen Riedl und Uwe Zeh
gerne auch über maennertreff-stlorenz@posteo.de
Unter dem Motto „Mein Haus, mein Auto, meine Karriere... – es muss doch mehr als Alltag geben!“
Wir würden uns freuen, wenn Ihr Zeit und Lust hättet, bei uns vorbei zu schauen und laden Euch darum herzlich ein. Einmal monatlich donnerstags ab 19.30 Uhr, normalerweise beginnen wir mit einer gemeinsamen Brotzeit.
Wir freuen uns auf Ihr/Dein Kommen!
Bilder der "Events" weiter unten auf dieser Seite
Termine 2026
29. Januar
19:30 Uhr im Gemeindehaus
Verlag am Birnbach - Motiv von S. Bahlinger, Mössingen
Siehe, ich mache alles neu!
Offenbarung 21,5
Wir betrachten die Jahreslosung was sie für uns und die Welt bedeutet und werden dabei von unserer Pfarrerin Büttner unterstützt
Wir beginnen mit einer Brotzeit
19. Februar
19.30 Uhr im Gemeindehaus
Rallarvegen und Meer
1300km solo mit dem Rad durch Südnorwegen. Von Kristiansand durch das Tal der Otta zum Rallervegen und nach Bergen und wieder zurück. 3 Wochen unterwegs mit Fahrrad und Zelt in Hitze, Regen und Schnee.
Als Norwegen-Radtour 2.0 erzählt uns Rainer wieder seine positiven und anstrengenden Erfahrungen und Begegnungen auf seinem Weg durch Europas Norden.
Wir beginnen mit einer Brotzeit
19. März
18.00 Uhr
Kochen mit Peter
Nur nach Anmeldung, da der Platz begrenzt ist!
Auch wenn alle Plätze belegt sind, bitte bei Interesse unbedingt anmelden, da oft Abmeldungen kommen. Die Nachrückerliste ist somit eröffnet!
Bitte anmelden unter:
maennertreff-stlorenz@posteo.de
16. April
19.30 Uhr
Telefonseelsorge
Sorgen kann man teilen
Über Sorgen und Probleme zu reden, kann entlasten. Manchmal ist aber niemand da, der zuhört. Und manchmal will man auch die Menschen nicht belasten, die einem nahestehen.
In solchen Situationen hilft die TelefonSeelsorge unter der deutschlandweit gültigen Telefonnummer: 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222.
Sie ist kostenlos, rund um die Uhr und an sieben Tagen in der Woche erreichbar. Auch an Wochenenden, Feiertagen und in der Nacht.
Pfarrerin Birgit Dier, die Leiterin der Telefonseelsorge bei der Stadtmission Nürnberg, kommt in unsere Runde und gibt Einblick in die Strukturen der Telefonseelsorge und die Arbeit der ehrenamtlichen Mitarbeitenden.
Wir beginnen mit einer Brotzeit
21. Mai
17.45 am Gemeindehaus oder
18.30 Uhr dort
Wehrkirche Hannberg
Die Wehrkirche gilt mit ihren Ausmaßen von 73,5 × 56,2 Metern auf einer Grundfläche von 0,37 ha als drittgrößte Kirchenburg Deutschlands.
In Hannberg kann bereits seit 1300 eine steinerne Kapelle nachgewiesen werden. Die erste urkundliche Bestätigung der Kapelle stammt aus dem Jahr 1348. In dieser Kapelle führte ein Messner aus der Nachbarpfarrei Büchenbach regelmäßig Gottesdienste für die Gläubigen von Hannberg und den Nachbarorten des Seebachgrundes durch.
Ausgelöst durch kriegerische Auseinandersetzungen zwischen der Stadt Nürnberg und dem Markgrafen Albrecht Achilles von Bayreuth-Ansbach im Ersten Markgrafenkrieg 1449/50 war eine Befestigung der Kirche notwendig. Es entstand im Zeitraum von 1461 bis 1486 eine in Franken und Süddeutschland einzigartige Wehranlage
27. Juni
9 Uhr Gemeindehaus
MANN bewegt sich
mit dem Rad nach Heilsbronn mit Führung
Wir radeln um 9 Uhr vom Gemeindehaus über Großhabersdorf und Bonnhof nach Heilsbronn. Dort erkunden wir mit einer Stadtführerin zu Fuß den ehemaligen Klosterbereich von Heilsbronn.
Nach der Mittagspause radeln wir über Raitersaich und Roßtal zurück nach Oberasbach, wo wir vermutlich bis 16 Uhr wieder am Gemeindehaus eintreffen.
16. Juli
18.00 Uhr im Kirchhof
Grillen
im Kirchhof
Getränke / Kohle und Grill besorgt das Team
11.–13. September
16.00 Uhr Abfahrt Gemeindehaus
Hesselberg Wochenende
Anmeldung erforderlich:
Jörg Hümbs: Tel.: 0911 / 696880 odermaennertreff-stlorenz@posteo.de
Auch dieses Jahr werden wir wieder ein gemeinsames Wochenende verbringen: Mit viel Ruhe, entspannenden Gesprächen und ein wenig Sport.
Nächste Wochenenden:
10.9.-12.9.2027 & 08.09.28 bis 10.09.28
15. Oktober
16.00 Uhr am Logenhaus
oder 15.30 Uhr mit dem Rad am Doppelkreisel
Logenhaus in Fürth
Das Logenhaus für die Freimaurerloge zur Wahrheit und Freundschaft wurde 1890/91 von Leonhard Bürger errichtet und spiegelt die Ideale der Freimaurerei wider. Der beeindruckende kubusartige Bau, inspiriert von der italienischen Renaissance, symbolisiert die Werte des Humanismus, der Toleranz und der freundschaftlichen Verbundenheit aller Menschen.
Besonders auffällig sind die barocken Schmuckelemente und freimaurerischen Symbole, die das Gebäude zieren. Auf dem Giebel thronen zwei Frauengestalten, die „Wahrheit und Freundschaft“ darstellen – den Titel der örtlichen Freimaurerloge. Diese Figuren stehen für das Wohlergehen der Loge und das freimaurerische Ideal der Gemeinschaft.
(c) Fürth-Tourismus und FürthWiki / Bildrechte: cc-by-sa-3.0 von Kamran Salimi
19. November
19.30 Uhr
im Gemeindehaus
Laufende Bilder
Näheres auf Anfrage und im Mail-Verteiler
Wir beginnen mit einer Brotzeit
17. Dezember
18.30 Uhr in der Kirche
Andacht & Winterwandern & -grillen
Beginnend mit einer Andacht in der Kirche und nach einem Spaziergang beschließen wir das Jahr mit einem Wintergrillen im Kirchhof.
Grill / Kohle und Getränke stellt das Team. Was auf den Grill kommt, bringt jeder für sich selbst mit.
Bilder des Jahres
29. Januar 2025: Wir betrachten die Jahreslosung : Siehe, ich mache alles neu! Offenbarung 21,5
Nach einem wärmenden Eintopf und einer Erklärung was und woher die Jahreslosungen kommen, gab es ein "Jahreslosungs-Memory". Und danach, natürlich unter "kompetenter Anleitung" durch Pfarrerin Büttner :)) haben wir uns die Losung und die Einordnung der Losung in den Kontext des Kapitels (und der gesamten Offenbarung) gemeinsam vorgenommen.
14. Dezember 2025: Andacht - Wandern und Grillen
Nach der Andacht und dem gemeinsamen Spaziergang war es ein schöner, gemütlicher und langer gemeinsamer Abend