Eröffnung am 21. Mai
Voraussetzungen
Informationen zur Vermietung im Langen Stall durch die Genossenschaft:
Als Genossenschaft erhalten wir vom Eigentümer des Kreativquartiers die Möglichkeit, ausgewählte Flächen im Langen Stall zu verwalten und weiterzuvermieten. Diese Vermietung erfolgt ausschließlich im Rahmen der vertraglich festgelegten Bedingungen des Eigentümers.
Eine Vermietung ist nur an Unternehmen oder Einzelunternehmer:innen möglich, die zum Vorsteuerabzug berechtigt sind. Diese steuerliche Voraussetzung ist durch den Eigentümer vorgegeben.
Hinweis: Ein Wechsel zur Umsatzsteuerpflicht ist z. B. mithilfe von Tools wie Lexware Office oder in Zusammenarbeit mit einer Steuerberatung gut umsetzbar. Voraussetzung für den Mietvertragsabschluss ist, dass du ab dem 01.01.2026 umsatzsteuerpflichtig bist. Diese Regelung gilt auch für etwaige Untermieter:innen.
Die Räume im Langen Stall dürfen nur an Personen vermietet werden, die sie regelmäßig nutzen. Der Beirat des Kreativ Quartiers verlangt eine wöchentliche Mindestnutzung von über 30 Stunden. Alternativ kann die Nutzung durch mehrere Personen aufgeteilt werden, um die Vorgabe gemeinsam zu erfüllen.
Wir sind verpflichtet, in Abstimmung mit dem Eigentümer die wirtschaftliche Tragfähigkeit der Mietverhältnisse zu prüfen. Dazu müssen Nachweise über Einkünfte erbracht werden. Die Prüfung erfolgt unter Einhaltung des Datenschutzes, alle Unterlagen werden vertraulich behandelt und nach Abschluss der Prüfung gelöscht.
Berechnungsmodell Einkommen – Lebenshaltungskosten (ca. 20.000 €/Jahr) + Jahresmiete (12 × Monatsmiete)
Diese Prüfung ist notwendig, da die Genossenschaft keine Mietausfälle abfedern kann.
Unser Ziel ist es, durch die genossenschaftliche Organisation möglichst viel Gestaltungsspielraum bei der Nutzung dieser Flächen zu ermöglichen. Allerdings sind wir an die Vorgaben des Eigentümers gebunden – auch wenn uns bewusst ist, dass diese nicht für alle Interessierten passend sind.
Konditionen
Mindestmietdauer: 1 Jahr
Kündigungsfrist: 3 Monate zum Quartalsende
Geplanter Einzugstermin: (01.05.2026)
Genossenschaftsanteile: 3 Warmmieten - bekommt man bei Auszug zurück
Vermietung an Mieter ohne Vorsteuerabzug: Einzelfallbetrachtung
Mindestanforderung an Bonität & Sicherheiten: Vergleichbare Anforderungen wie bei einer Wohnungsanmietung
Untervermietung: Ja, aber U-Mieter muss KKW sein und ab 3 Monaten Nutzungsdauer durch den Beirat bestätigt werden
Mietsteigerung: außer Nachverbraucherpreis ausgeschlossen (ca. 2,1% im Jahr)
Mietbeispiele
01 | Bestätigte Bewerber:innen …
wählen in gleicher Runde die Räume. So kann man im Rahmen der Vergabe noch Einfluss nehmen und gleich Alternativräume zuteilen, die die/der Bewerber:in dann akzeptieren kann oder nicht.
02 | Rechenzentrum-Nutzer:innen …
haben ein gesichertes Vorrecht vor anderen Bewerber:innen bei gleicher Eignung.
03 | Ein Raum ist fix vergeben …
sobald der Mietvertrag unterschrieben ist und die Anzahlung geleistet wurde.
04 | Nach der 1. Runde Raumzuordnungen …
bis Mitte Mai steht ein Großteil der Raumzuordnung fest. Alle weiteren Bewerber werden direkt nach der Bestätigung angeschrieben und können Räume wählen.
05 | Digitale Rücksprache …
Während des gesamten Prozesses bieten wir digitale Rücksprache-Termine für Fragen der Bewerber:innen, buchbar über einen Online-Kalender.
06 | Losprinzip …
Sind zwei Mieter gleich geeignet und am gleichen Raum interessiert und davon nicht abzubringen, entscheidet das Los.
Fragen & Kontakt
Du hast Fragen oder würdest gerne einmal in die Räume?
Infocall
Buch dir einfach einen 20 min Infocall um all deine Fragen zur Mietanfrage vorab zu besprechen.
Führungen durch den Langen Stall
jeden Freitag, 14:00-15:00 Uhr
eine Gruppe mit max. 30 Personen
Neue Plantage 8, 14467 Potsdam
Anmeldung >>hier<<
Einzelführungen
Du planst mehr als 50 qm anzumieten und hättest gerne allein oder mit deinem Team eine Einzelführung? Kein Problem, buch Dir hier einfach einen Termin.
Treffpunkt: Raum 315 im Rechenzentrum Potsdam, Dortustr. 46, 14467 Potsdam