Kluge Dinge um uns herum
Kluge Dinge um uns herum
Das Handy ist in meinen Händen,
und der Computer steht vor mir.
Die Menschen haben kluge Dinge,
die jetzt in jedem Haus stehen.
In der Küche gibt’s nen Kühlschrank.
Die Waschmaschine steht im Bad.
Das Leben ist bereits viel besser,
Wir haben jetzt doch freie Zeit.
Wenn wir die Straße entlang gehen,
Solaranlagen finden wir.
Sie stehen auf den schönen Dächern
Und geben den Strom den Menschen hin.
Mein Gott, Elektroauto fährt vor mir,
Das ist ein wunderbares Ding.
Es hilft Natur wirklich viel,
Und heute ist es unser Ziel.
Ich gehe und sehe grüne Parks.
Sie wachsen, blühen, duften, grünen,
Und wir sind froh – die Reinheit da!
Weil wir den Müll gut trennen können.
Also, das ist die kluge Welt!
Um uns herum sind kluge Dinge.
Ob ist es gut? Vielleicht ist schlecht?
Die Antwort finden wir später…
Können Sie sich Ihr Leben ohne smarte Geräte vorstellen?
Wahrscheinlich würden die meisten unserer Zeitgenossen diese Frage verneinen, denn smarte Dinge sind so fest in unser Leben integriert, dass es einfach unmöglich ist, sie nicht mehr zu benutzen.
Technologien helfen uns, den Weltraum zu erforschen und in die Tiefen der Ozeane vorzudringen. Was früher unbekannt war, weiß heute jedes Schulkind. Moderne Technologien haben einen enormen Beitrag zu Medizin, Bildung und Wirtschaft geleistet. Viele Haushalte sind mit Sprachassistenten, intelligenten Sicherheitssystemen und Geräten ausgestattet. Die Generation, die vor 30 Jahren gelebt hat, konnte sich nicht vorstellen, dass die Digitalisierung in Zukunft ein solches Ausmaß erreichen könnte!
Zweifellos haben intelligente Dinge unseren Alltag erleichtert und unseren Lebensstandard verbessert. Sie sind praktisch, unentbehrlich, unverzichtbar. Ohne Smartphones, Laptops, Computer und so weiter wären wir kaum in der Lage, an diesem Projekt teilzuhaben.
Aber denken wir auch an die negativen Auswirkungen, die intelligente Gegenstände auf unser Leben haben?
Der Mensch hat sein Leben durch alle möglichen Technologien aller Art so sehr vereinfacht, dass er sehr faul geworden ist. Schließlich ist es doch einfacher, einen Text zu tippen, als ihn von Hand zu schreiben, oder nicht?
Jedes technische Gerät erzeugt elektromagnetische Strahlung, die bis zu einem gewissen Grad auf unseren Körper einwirkt. Darüber hinaus haben die Produktion von Maschinen, Industrieabfälle und Autoabgase negative Auswirkungen auf die Umwelt. Schließlich sind nicht alle Ressourcen der Erde unerschöpflich. Nicht umsonst sagte Richard von Weizsäcker: "Wir sind nicht Herren der Natur, sondern nur ihr Teil". Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass wir in Harmonie mit der Natur leben und in der Lage sein müssen, unsere Wünsche zu kontrollieren.
Deshalb sind wir der Meinung, dass der Mensch mit intelligenten Dingen richtig umgehen, ein Gleichgewicht wahren und sie nur dann sinnvoll einsetzen sollte, wenn es wirklich notwendig ist. Dann dienen sie uns als wertvolle Helfer und fügen sich organisch in das Ökosystem ein. Denn wie die afrikanische Weisheit, die das Motto des Projekts ist, sagt: "Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern".