Turnierinfos

Historie

2012 begleitete der Kölner Horst Michels seinen Enkel zu einem Hallenturnier nach Berlin. Die Gelegenheit nutzte er, alte Berliner Hockeyweggefährten wiederzusehen. Dabei kam die Idee, mit einem Städtevergleich für ihre Enkel ihr eigenes Wiedersehen jährlich zu wiederholen – abwechselnd in Köln und Berlin. Die Domstadt legte 2013 los und jeweils vier Knaben-B-Mannschaften von Spree und Rhein wagten den Vergleich – für die Kölner Rot-Weiss, Blau-Weiss, Schwarz-Weiss und der Marienburger SC, für die Berliner Blau-Weiss, BHC, die Wespen und Rotation Prenzlauer Berg.

Beim ersten und zweiten Turniertag treten die Vereine aus Köln und Berlin gegeneinander an und kämpfen um die jweligen Punkte für Ihre Stadt. Am dritten Turniertag stellen Köln und Berlin gemischte Teams auf, die im letzten Wettstreit die finalen Punkte für den Pokalgewinn erkämpfen. Die Stadt mit den meisten Punkten gewinnt den Städtewanderpokal.

Die Gewinner:

  • 2013 in Köln - Gewinner: Köln

  • 2014 in Berlin - Gewinner: Berlin

  • 2015 in Köln - Gewinner: Köln

  • 2016 in Berlin - Gewinner: Berlin

  • 2017 in Köln - Gewinner: Köln

  • 2018 in Berlin - Gewinner: Köln

  • 2019 in Köln - Gewinner: Köln

  • 2020 - Ausfall durch Pandemie

  • 2021 - Ausfall durch Pandemie

  • 2022 - in Berlin - Gewinner: Berlin

Verpflegung

An allen drei Turniertagen gibt es ein von den Berliner Vereinen gestaltetes Spielerbuffet mit Obst, Gemüse, süßen und herzhaften Leckereien, sowie Wasser.

Am Donnerstag gibt es nach der Ankunft der Kölner ein gemeinsames Nudelessen, bevor dann die Spiele losgehen.

Am Freitagmittag gibt es nach dem Ausflug zum Olympiastadion einen Mittagssnack direkt am Hockeyplatz (HotDogs).

Der Donnerstag- und Freitagabend wird in den Familien verbracht.

Am Samstag gibt es nach der Siegerehrung ein gemeinsames Abschlussgrillen. Daran können auch die Kölner und Berliner Eltern teilnehmen, müssen ihren Verzehr aber gesondert bezahlen.

Das Team der BHC-Clubgastronomie bietet außerdem am gesamten Wochenende nicht nur leckeren Kaffee und Eis, sondern auch ein vielfältiges Angebot an Speisen und Getränken für alle nicht hockeyspielenden Zuschauer an und freut sich auf den Besuch der Kölner und Berliner Gäste.

Alle Kinder sollen bitte eine Wasserflasche zum Auffüllen dabeihaben, um Müll zu vermeiden!

Spiele

Gespielt wird 2x20 Minuten auf dem ¾-Feld. Spielort ist der BHC mit seinen beiden, nebeneinander liegenden Plätzen. Wir versuchen für alle Spiele Schiedsrichter zu stellen. Falls es mal nicht klappen sollte, müssten kurzfristig auch mal Trainer oder Eltern einspringen. Bitte haltet die Halbzeitpause kurz, damit zwischen den Spielen Zeit zum Sprengen ist.

Gastfamilien

xxxxx

Spiele am Samstag

Für die gemischten Spiele am Samstag werden jeweils vier gleichstarke Kölner und Berliner Mannschaften gebildet. Die Einteilung erfolgt vor den Spielen am Samstagmorgen.

Ausflug

In guter alter Tradition werden die Berliner Jungs am Freitagvormittag den Kölnern „ihr“ Olympiastadion zeigen. Wir haben für alle Kinder eine Führung gebucht. Treffpunkt für alle ist um 8.45 Uhr am Eingang des Hockey-Olympiastadions (direkt neben dem Haupteingang des großen Stadions, Olympischer Platz.) Rücktransport zum BHC ist ca. um 11.30 Uhr. Der Transport wird von den Berliner Eltern organisiert.

Ansprechpartner

SG Rotation Prenzlauer Berg

Hendrik Melz - mail: melz@rotationhockey.de - mobil: 0170-3000363

Zehlendorfer Wespen

Annika Brunner - mail: annika_brunner@yahoo.de - mobil: 0177-6742341

Berliner HC

Christian Zilkenat - mail: christian.zilkenat@berlinerhc.de - mobil: 0177-5522030

TC Blau-Weiss

Krisitina Palm Nemecek - mail: kristina.plam.kp@googlemail.com -
mobil: 0173-7891975