Achtung Turnuswechsel: Ab dem 1. Advent tauschen Helmarshausen und Bad Karlshafen wieder die Anfangszeiten der Gottesdienste: Bad Karlshafen startet dann um 10 Uhr mit dem Gottesdienst und Helmarshausen folgt um 11:15 Uhr.
Achtung Turnuswechsel: Ab dem 1. Advent tauschen Helmarshausen und Bad Karlshafen wieder die Anfangszeiten der Gottesdienste: Bad Karlshafen startet dann um 10 Uhr mit dem Gottesdienst und Helmarshausen folgt um 11:15 Uhr.
Von Rhein und Ruhr an Weser und Diemel: Kiana Plante ist neue Gemeindereferentin
Die Evangelische Jugend Hofgeismar-Wolfhagen hat Verstärkung bekommen: Kiana Plante ist seit dem 15. November 2025 für die Kinder- und Jugendarbeit in den Kirchspielen Hümme, Trendelburg, Gottsbüren und Bad Karlshafen verantwortlich. Sie tritt die Nachfolge von Lucas Liebske an. Dieser war am 28. September nach sieben Jahren im Kirchenkreis in einem Gottesdienst in Deisel verabschiedet worden, nachdem er im Kirchenkreis Lübbecke eine neue berufliche Heimat gefunden hatte.
„Es ist toll, dass wir nach nur sechs Wochen Vakanz die Stelle ganz im Norden unseres Kirchenkreises besetzen konnten“, freut sich Torsten Fiege, Koordinator für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Kirchenkreis. „Das ist aktuell nicht selbstverständlich.“
„Ich freue mich sehr darauf, ein Teil der Evangelischen Jugend Hofgeismar-Wolfhagen zu werden und gemeinsam mit dem EJHW-Team, den jugendlichen Ehrenamtlichen und allen anderen im Kirchenkreis Projekte zu gestalten“, sagt Kiana Plante, die viel Erfahrung und Kreativität mitbringt.
Die 24-Jährige stammt aus Heiligenhaus im Rheinland und hat Soziale Arbeit in Kassel studiert. Erste Praxiserfahrungen sammelte sie in der Nachmittagsbetreuung von Grundschülerinnen und -schülern, bei Ferienangeboten und in ehrenamtlichen Projekten. Ein Praktikum in einer kirchlich-diakonischen Einrichtung prägte ihr Verständnis dafür, wie wichtig es ist, die individuellen Stärken von Kindern und Jugendlichen zu fördern und ihnen Raum für Mitgestaltung zu geben.
Neben ihrer fachlichen Qualifikation bringt Kiana Plante eine besondere Leidenschaft für Kreativität mit: Berufsbegleitend absolviert sie eine kunstpädagogische Ausbildung. „Kreatives Arbeiten liegt mir sehr am Herzen – sei es mit Farbe, Ton, Holz, Textilien oder durch das Entdecken neuer Materialien. Ich erlebe, wie viele Kinder und Jugendliche kleine Künstlerinnen und Künstler sind und wie gut es tut, mehr mit den Händen zu tun“, erzählt sie.
In ihrer Freizeit ist die Rheinländerin gerne in der Natur unterwegs. Ihre kirchlichen Wurzeln liegen ebenfalls in Heiligenhaus. Die 26.000-Einwohner-Stadt im Kreis Mettmann liegt mitten in einem Dreieck zwischen Düsseldorf, Wuppertal und Essen. Dort besuchte sie als Kind den Kindergottesdienst, wurde konfirmiert und initiierte sogar eine eigene Kunstausstellung in der Kirche.
Torsten Fiege sieht voller Zuversicht auf die Zusammenarbeit: „Wir heißen Kiana Plante herzlich willkommen und freuen uns auch als Kirchenkreis-Team auf viele gemeinsame Ideen, Projekte und Begegnungen!“
Offiziell begrüßt als neue Gemeindereferentin wird Kiana Plante in einem Gottesdienst am 1. März 2026 in Deisel.
Anmeldung zum neuen Konfi-Kurs
Wir sind mit dem aktuellen Kurs noch mittendrin, und doch beginnt schon bald die Anmeldezeit für den neuen Kurs: Die zukünftigen Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Bad Karlshafen und Helmarshausen (Konfirmation 2027, Jahrgang 2012/2013) können sich am Dienstag, den 27. Januar 2026, 18:30 Uhr im Gemeindehaus Helmarshausen dazu eintragen und mit ihren Eltern darüber informieren. Falls ihr an dem Tag verhindert sind, schreibt eine E-Mail an jens.reisgies@ekkw.de.
Die wöchentliche Konfi-Zeit, jeweils am Dienstagnachmittag von 16:30-18:00Uhr, beginnt im Mai 2026. Außerdem gehört zu unserem Konfi-Konzept seit vielen Jahrzehnten unsere Jugendfreizeit. Sie geht diesmal vom 24.-31.07.2026 nach Holland. – Also: Unbedingt freihalten! Und sagt auch gern euren Freunden und Klassenkameraden Bescheid...
Gemeinsam gut älter werden: „Orte der Sorge“
Unsere Kirchengemeinden Bad Karlshafen und Helmarshausen sind Partner der Diakonie Hessen im Projekt „Sorgenetze – Sorgestrukturen neu denken“. Gemeinsam mit der Stadt Bad Karlshafen und dem „Kuratorium Helfende Hände“ laden wir Sie herzlich zu unserem Werkstatt-Format "Orte der Sorge – Gemeinsam gut älter werden" ein.
Sie haben Interesse mitzuwirken?
Wenden Sie sich zur Kontaktaufnahme gern an:
Nadine Zollet
Telefon: 0561 1095 3313
E-Mail: nadine.zollet@diakonie-hessen.de
Verteilung des Gemeindebriefes in Bad Karlshafen
Bislang haben wir die jeweils neueste Ausgabe des Gemeindebriefs in Bad Karlshafen allen Gemeindegliedern nach Hause gebracht.
Vielen Dank an dieser Stelle allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die diese Aufgabe viermal im Jahr in großer Treue übernommen haben und jeweils einige Straßen abgehen, um die Briefe in ihrer Nachbarschaft in die Kästen zu werfen.
Leider war die Anzahl der Ehrenamtlichen diesbezüglich in Bad Karlshafen rückläufig. Wir haben bisher nicht genug neue Austrägerinnen und Austräger gewinnen können.
Wer sich vorstellen kann, viermal im Jahr für einen kleinen Einzugsbereich diese Aufgabe zu übernehmen, melde sich gern im Pfarramt bei Pfarrer Hoenemann.
Die aktuelle Ausgabe liegt nun nicht mehr nur in den Kirchen aus, sondern kann auch im Carolinum und der Touristeninformation mitgenommen werden.
Gleichzeitig ist es dem Kirchenvorstand sehr wichtig, dass wir auch die Menschen, die aus unterschiedlichsten Gründen selten an genannte Orte kommen, weiter mit aktuellen Informationen versorgen können. Niemand soll sich „abgehängt“ fühlen!
Deshalb scheuen Sie sich bitte nicht, sich im Pfarramt zu melden, damit wir Ihnen den gewohnten „Liefer-Service“ mit den verbliebenen Kräften weiterhin bieten können.
Also: Rückmeldungen für ehrenamtliche Mitarbeit oder die Bitte zur weiteren Zustellung sind hochwillkommen!
PS.: In Helmarshausen bleibt zwar alles wie gehabt, aber auch dort sind neue freiwillige Helferinnen und Helfer für die Verteilaktionen immer gefragt.