Tag 4: Mittwoch, 09.07.2025
Heute sollte sich endlich wieder die Sonne länger als nur für ein paar Minuten zeigen. In der Nacht hatte der Regen aufgehört und tatsächlich war es zur Abwechslung am Morgen trocken, obwohl der Himmel noch wolkenverhangen war. Dies ist doch das perfekte Wanderwetter!
Beim Frühstück konnten sich alle für die anstehende Wanderung stärken. Die Altersgruppen A, B und C nahmen die grosse Wanderung unter die Füsse: dies hiess rund 15 Kilometer und 870 Höhenmeter. Zuerst ging es schön der Sernf flussaufwärts entlang, bevor der Anstieg zur Skihütte Obererbs anstand. Als die meisten Höhenmeter geschafft waren, warteten auf dem Grill der Familienfeuerstelle bereits die gegrillten Cervelats auf die hungrigen Mäuler. Reissenden Absatz fanden auch die gegrillten Landjäger. Mit vollen Bäuchen ging es dann gemächlich – fast eben – weiter zur Bergstation Ämpächli. Dort tobten sich bereits die Altersgruppen D und E auf den Riesentrampolinen aus.
Diese Altersgruppen absolvierten die kleine Wanderung. Sie durften auf den Berg hochgondeln, wo sie den Riesen-Waldweg absolvierten. Dieser Weg thematisiert fünf Geschichten, welche sich um die Sage des Martinslochs drehen. Vom Aussichtspunkt ist dieses Martinsloch denn auch wunderbar zu sehen. Die Kinder konnten sich auf dem Riesen-Waldweg an 17 spannend gestalteten Stationen ausleben, welche die Motorik, Sinne und Bewusstsein für die Natur förderten. So gab es zum Beispiel ein herausfordernder Hindernisparcours, ein verkehrtes Haus oder ein Kletternetztunnel. Für die Kleinen gab es zum Zmittag ebenfalls Cervelats vom Grill. Da auf der Schatzsuche alle Rätsel richtig gelöst wurden, konnte die grosse Schatzkiste geöffnet werden und jedes Kind durfte einen Preis aussuchen.
Im Anschluss wartete für die Teilnehmenden der grossen Wanderung noch ein Highlight: sie durften mit Monster-Trottinetts zur Talstation sausen. Die Kinder der kleinen Wanderung fuhren mit der Gondelbahn wieder gemütlich ins Tal. Nach einem kurzen Fussmarsch zum Lagerhaus wartete dort ein feines Zvieri: Wassermelonen und eine Tiramisu-Crème.
Auch das heutige Znacht verursachte wieder lange Schlangen beim Anstehen: panierte Plätzli mit Country Cuts und Rüebli. Mit Ketchup und Mayo mixte so mancher seine eigene Cocktail-Sauce.😊
Wie immer nach der Wanderung gab es auch in diesem Jahr für die Altersgruppen C, D und E einen Film, namentlich den Film «Leo», während für die Altersgruppen A und B ein Überraschungsprogramm aufwartete. Für diese ging es zuerst zur Elmer Quelle auf dem Elmer Erlebnisweg, in welcher jedes Kind ein Elmer Citro aus dem Brunnen fischen konnte. Anschliessend ging es zum gemütlichen Marshmallow grillieren sowie Kubb und Mölkky spielen auf dem nahe gelegenen Spielplatz.
Müde und zufrieden fielen die Kinder ins Bett, denn es war ein sehr erlebnis- und actionreicher Tag. So ist auch schon der vierte Lagertag vorüber.
Saphira Borer und Felix Hinderling