Ein Sommer voller Musik und Gemeinschaft
Eröffnung des Königsteiner Event-Sommers am 9. Juli 2021
Im Sommer 2021 durften wir Teil des Königsteiner Kultursommers sein und gleich zwei besondere Veranstaltungen musikalisch mit unterschiedlichen Programmen begleiten. Diese Events boten nicht nur Unterhaltung, sondern auch ein Gefühl von Normalität und gemeinschaftlichem Erleben, nachdem die Pandemie die Kulturwelt lange Zeit stillgelegt hatte.
Nach den Begrüßungsreden des Bürgermeisters und der OrganisatorInnen spielten wir 1,5 Stunden im idyllischen Park unterhalb der historischen Villa Borgnis und begleiteten so bereits zur feierlichen Eröffnung die Gäste mit unserer Musik. Die sommerliche Atmosphäre und die große Wiese vor der Bühne boten Zuschauern genug Platz, um den Auftakt dieser Veranstaltungsreihe zu genießen, unseren Klängen zu lauschen und sich in den Bann der sommerlichen Melodien ziehen zu lassen. Wem die Musik noch nicht genug war, der durfte noch in den Genuss des Films Tenet kommen.
Die Zuschauer mussten sich nur um 180° drehen, um die Konzertbühne zu verlassen und das Open-Air-Sommerkino zu betreten.
Lagerfeuerkonzert am 30. Juli 2021
Unser Highlight war das Lagerfeuerkonzert am 30. Juli. Schon bevor die Dunkelheit hereinbrach, konnten die ersten BesucherInnen die beeindruckenden Feuertonnen lodern sehen. Zwei große Feuerkörbe, aufgestellt und entzündet von der örtlichen Feuerwehr, erzeugten eine gemütliche Atmosphäre. Zugegebenermaßen waren es anfänglich eher Rauch- als Feuertonnen, da die Feuerwehr glücklicherweise immer noch trainierter im löschen als im anfeuern ist oder das Holz noch nicht trocken genug war. Doch nach und nach entstand doch ein echtes Lagerfeuer-Feeling auf die große Wiese im Kurpark.
Über 150 Gäste fanden sich ein, nahmen auf Picknickdecken Platz oder nutzten die bereitgestellten Sitzmöglichkeiten, um unsere Musik im stimmungsvollen Ambiente zu genießen.
Ein gelungenes Zusammenspiel – Sicherheit und gemeinsames Erleben
„Es tut gut, wieder vor Publikum aufzuspielen, außerdem habt Ihr es sehr gemütlich hier im Kurpark“, so unser Bandmitglied Yannick Zirngibl gegenüber taunus-nachrichten.de, “die Zugaben haben wir gerne gespielt und kommen sicher auch privat wieder.”
Veranstaltungsleiter Ronald Wolf und Jörg Hormann, Leiter Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung, betonten die Notwendigkeit, die Veranstaltungen sicher zu gestalten. Die Pandemie sei noch nicht vorüber, und so wurde darauf geachtet, dass die Teilnehmerzahl bei 300 Personen begrenzt blieb, um eine sichere und gesunde Veranstaltung zu gewährleisten. „So können sich alle sicher fühlen und mit Abstand und gesund durch diesen Sommer gehen“, erklärte Hormann. Wir sind dankbar, ein Teil dieser wunderbaren Veranstaltungsreeihe gewesen zu sein, und freuen uns auf viele weitere musikalische Sommer. Vor allem freut uns die weitere Zusammenarbeit mit Jörg Hermann, mit dem wir bereits das Baustellenfest zu Einweihung des Inselplatzes in Mainz organisiert hatten.