WAS?

JA.UND ist eine Initiative, die Angebote rund um Kunst, Musik, Theater, Natur, Gesundheit & Gemeinschaft in Wernigerode und im Harz organisiert! 

Wir möchten die Region noch bunter machen, Räume schaffen, in denen sich Menschen treffen können und eine*n Jede*n zum aktiven Gestalten des eigenen Lebens und der eigenen Umwelt anregen!

Der Name JA.UND ist an das Prinzip „Sag ja und gib etwas dazu.“ aus dem Improvisationstheater angelehnt. Indem ich offen Impulse annehmen, die mir mein Leben gibt, kann etwas Schönes und Neues entstehen, ein Vorankommen, ich kann Antworten auf meine Fragen finden oder ich kann einfach nur spielerisch Freude haben, während ich mit anderen Menschen kreativ gestalte und so mit mir selbst und Anderen in Verbindung komme.

Du möchtest mitwirken?! Dann sag gern „Ja“ und gib was dazu! Du bist herzlich eingeladen, eigene Angebote zu realisieren oder an unseren Angeboten teilzunehmen! Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!

  

Galerie

Hier siehst du ein paar Impessionen aus unseren Angeboten.* 

*Für die Veranstaltungen gab es eine Fotoerlaubnis. Solltest du dich oder dein Kind auf einem Bild entdecken, was du nicht öffentlich bei JA.UND sehen möchtest, melde dich einfach bei uns. 

WOZU? - ZIELE

Auch wenn unsere Angebote möglichst offen und prozessorientiert sein sollen, haben wir natürlich auch Ziele, denen wir uns gemeinsam mit dir in den Angeboten nähren möchten. Vielleicht entdecken wir im Tun aber auch ganz neue Sachen zusammen.

 

Die Ziele, die Fixpunkte für unsere Angebote darstellen, sind:

 

 

Wir sind gespannt, ob du auch Lust auf diese Ziele hast. Du hast ganz andere Ideen? Lass es uns gern wissen! 

WARUM?

JA.UND eröffnet Raum zum sich Ausdrücken & zur Interaktion mit Anderen! Gestalten beginnt auf dem leeren Blatt oder mit einem Ton und mündet in der kreativen Gestaltung deines Lebens

Während der Pandemie waren wir viel zu Hause und wenig bei Straßenkünstlern, in Ausstellungen, auf Konzerten, im Theater oder auch wenig zusammen mit unseren Freunden, um gemeinsam kreativ zu sein! Stattdessen hat der eher passive Konsum von digitalen Medien zu Hause zugenommen! Um hier wieder Balance herzustellen, wollen wir wieder mit euch ins Tun kommen!

Schon von Kindertagen an lernen wir uns an Vorgaben und Regeln zu halten und bestmöglich zu tun, was man uns sagt. Eine lange Zeit im Leben werden wir dafür sogar auch noch bewertet! Wir sind der festen Überzeugung, dass er mehr Freiräume braucht: zum Ausprobieren, Versuchen, Entwickeln, Scheitern, erneut Probieren, … - nur so können wir uns als wertvolle, aktive Gestalter erfahren, die ihr eigenes Leben in die Hand nehmen und damit einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft leisten!

Die Welt wird komplexer. Lebensentwürfe und Rollenbilder sind in dieser Pluralität nicht mehr wie früher vorgegeben. Diese Freiheit schafft Chancen und Möglichkeiten. Sie bringt für das Individuum jedoch auch die Herausforderung mit sich, sich selbst in unübersichtlichen Strukturen orientieren zu müssen, Entscheidungen zu treffen und das Leben selbst zu gestalten. Durch gesteigerte Mobilitätsanforderungen einer globalen Welt, greift das soziale Netz der Familie und langjähriger Freundschaften am Lebensort nur noch bedingt bzw. müssen größere räumliche Distanzen überbrückt werden. Der Einzelne ist häufig auf sich allein gestellt und nur noch unzureichend in ein soziales Netz eingebunden. Hinzu kommen gesellschaftliche Problemlagen, wie z.B. Klimawandel, Pandemie, Auswirkungen von Kriegen, Armut, der Anstieg psychischer Erkrankungen, die Zunahme des empfundenen Stresserlebens, Leistungsdruck. 

Unser Projekt soll Menschen stärken, ihren Optimismus und die Überzeugung, handlungsfähig zu sein, nicht zu verlieren; ihr Leben weiterhin mutig zu gestalten und die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Gleichermaßen möchten wir Menschen vermitteln, dass es darum geht, dem Orchester aller Gefühle gut zuzuhören, auf sich selbst zu achten und ein Gefühl dafür zu entwickeln, was man selbst gerade benötigt und wie eigene Bedürfnisse eingelöst werden können, um weiterhin gesund und gestaltungsfähig sein zu können.

Die Offenheit unserer Angebote ermöglicht, Bedarfe der Menschen der Region noch besser kennenzulernen. Welche Angebote kultureller Bildung sprechen welche Zielgruppen im Harz besonders an? In welchen Gemeinden gibt es besonders viel Zulauf bei welchen Angeboten? Welchen Themen wüssten die die Mitwirkenden gern bearbeitet und wie kann dies im Rahmen von kultureller Bildung gelingen bzw. was brauchen Menschen der Region aus ihrer Sicht, um sich gut entwickeln zu können.

Unsere Angebote richten sich überwiegend an Gruppen. Damit werden mit Hilfe kreativer Ansätze positive Gemeinschaftserfahrungen ermöglicht. Jeder kann sich als ein wichtiges Teil der Gemeinschaft erfahren. Gleichzeitig lernen sich Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit kennen, üben Toleranz und gegenseitigen Respekt sowie einen friedvollen, wertschätzenden Umgang miteinander.