DER VEREIN

Die Mitglieder

Was wir erreichen wollen 

Unsere Vereinigung geschichtlich interessierter Bürgerinnen und Bürger ist davon überzeugt, dass man lokale Zeitgeschichte nicht „zurückbauen“ kann. Durch uns wurde die Area 1 vom Abriss bewahrt.

Eine historische Epoche wie die des Kalten Krieges, die unsere Region, unsere lokale Politik und Gesellschaft, vor allem aber die Menschen in unserer Region jahrzehntelang geprägt hat, darf nicht einfach zu den Akten gelegt werden. Gerade die geopolitischen Ereignisse jüngster Zeit führen uns das leider wieder vor Augen.

Wir vertreten die Auffassung, dass gelingender Umgang mit Geschichte Lern- und Erinnerungsorte braucht, Orte, an denen auch künftige Generationen im besten Sinne „greifbar“ erfahren können, wie es „damals“ war.

Wir möchten ein „Informations- und Dokumentationszentrum Kalter Krieg in der Region Südwestpfalz“ errichten. Dort soll in Form von Ausstellungen, Vorträgen, Diskussions- und anderen Veranstaltungen die lange Zeit militärischer Prägung unserer Heimat anschaulich vermitteln werden. Zur Zeit findet das am "Tag des offenen Denkmals" einmal im Jahr statt.

Wir wehren uns entschieden gegen das, was von manchen als „Militärtourismus“ bezeichnet wird: der Kalte Krieg umfasste die ganze Gesellschaft und war vor allem ein politisches und in erster Linie kein militärisches Phänomen.

Wir arbeiten mit allen zusammen, die ähnliche Zielrichtungen verfolgen,sowohl mit Behörden,öffentlichen Einrichtungen als auch mit privaten Initiativen und Vereinigungen, auch über Ländergrenzen hinweg.