Wer wir sind

Wir sind eine kleine Gruppe von Menschen, die aus Siebenbürgen und Deutschland stammen und sich zur Aufgabe gemacht haben, den in Siebenbürgen-Rumänien beheimateten Hauptverein "Europäisches Jugendbegegnungszentrum Kirchenburg Holzmengen" (EJBZ) zu unterstützen.

Was wir tun

Auszug aus unserer Satzung:

§ 2 Vereinszweck und Finanzierung

1) Der Verein wird als Förderverein nach § 58 Nr. 1 AO tätig, der seine Mittel ausschließlich zur Förderung steuerbegünstigter Zwecke des in § 2 genannten steuerbegünstigten Zwecks des Vereins Europäisches Jugendbegegnungszentrum Kirchenburg Holzmengen e. V. verwendet.

2) Vereinszweck ist:

- Die Förderung der Heimatpflege, Heimatkunde und der Ortsverschönerung (§52 AO 22)

- Die Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens. (§52 AO 13)

- Die Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe. (§52 AO 7)

- Die Förderung des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege (§52 AO 6)

Der Vereinszweck wird insbesondere verwirklicht durch finanzielle, materielle und ideelle Förderung.

- Einwerbung von Finanzmitteln die den Verein „Europäisches Jugendbegegnungszentrum Kirchenburg Holzmengen e.V., Holzmengen“ damit in die Lage versetzen die Erhaltung des Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturerbes durch geeignete Veranstaltungen zur Heimatkunde wie z. B. Workshops, Ausstellungen, Konzerte verwirklichen zu können.

- Leben der Völkerverständigung und Förderung der Volksbildung. Finanzielle und materielle Mithilfe bei der Organisation von internationalen Jugendbegegnungen die der Fortbildung dienen und den Wert des europäischen Gedankens vermitteln, am Beispiel der Lebensumstände der Sächsischen Minderheit in dem multiethnischen und multireligiösen Dorf Holzmengen.

- Denkmalpflege und Ortsverschönerung. Finanzielle und materielle Unterstützung bei Restaurierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen der denkmalgeschützten Gebäude des Kirchenburgensembles. Veranstaltung z.B. von Restaurierungsworkshops. Mithilfe bei Projekten zur Ortsgestaltung und Pflege in Zusammenarbeit mit der im Ort lebenden Bevölkerung und dem Ortsvorsteher.

Die Finanzierung erfolgt insbesondere durch:

Beiträge, Spenden, Durchführung von Veranstaltungen die der Werbung für den geförderten Zweck dienen, Fundraising, Zuschüsse und sonstige Zuwendungen sowie Schaltung von Werbung in div. Medien.