2019 hatte ich echt das Gefühl hier raus zu müssen. Worum geht es? Was soll das Ganze? Die Welt um mich verändert sich rasant - und ich?
Nachdem ich Anita von meinem beruflichen Frust und den Anfängen eines Burnouts erzählte, war es nicht mehr weit bis zum Entschluss, einen Brake zu machen. Zunächst dachten wir an Argentinien.
Dann hörten wir von der gallopierenden Inflation und den Turbulenzen. Dann halt nach Chile, das sei, so konnte man lesen, das stabilste Land in Südamerika. OK, ich buchte die Tickets für Chile um und organisierte ein Auto.
Die Agentur ContactChile erwies sich als super Anlaufstelle. Sie halfen uns auch, einen ziemlich günstigen Wagen zu mieten, was uns ermöglichte auf eigene Faust das Land zu entdecken. In der Automiete war eigentlich auch die Möglichkeit inbegriffen, nach Argentinien zu fahren. Dann erwies sich Chile als so spannend und ergiebig, dass wir eigentlich nur im Mittelabschnitt dieses riesig langgezogenen Landes blieben. Hingegen war es ausdrücklich verboten in andere Länder zu fahren, da die Gefahr eines Autoraubes als zu gross erachtet wurde.
Am 26. Dez. 2019 standen wir dann am Bahnhof in Niederscherli. Es war zügig und kalt. Scheisskalt. Rollkofferrucksack, eine weiterer Rucksack, Zeit voraus und ein Mensch an der Seite, die die gleiche Neugier aufs Leben mitbringt - was willst du mehr.
Wenn ich den Bahnhof anschaue, dann fröstelt's mich bei jeder Jahreszeit. Ist das ein Zeichen von alte werden, wenn du dich am Ort, wo du aufgewachsen bist, plötzlich fremd fühlst? - Das so by the way.
Das Wissen in den Sommer zu fliegen wenn dir die Bise um die Ohren pfeift, für mich ein super mega geiles Gefühl und eigentlich immer Grund genug die Erdhalbkugel zu wechseln. Nun, Abflug, der Sonne entgegen!
Wenn du den Eindruck hast, dass die Reise mal rauf, dann runter geht, dann hast du gecheckt, wie wir uns bewegt haben. Denn die Vorstellung in den Sommer zu fliegen stellte sich... na sagen wir mal, in einer idealen Welt wäre es so einfach, mal fliegt auf die Sommerseite und dort ist es schön und warm. In der realen Welt hat es Meeresströmungen von der Anarktis her, die vor der Küste Chiles kühle Winde und kaltes Wasser gegen Norden strömen lässt. So waren wir also an Silvester in Pichilemu, das chilenische Surferparadies und... froren uns eins ab. OK, zuvor waren in Santiago, wo es wunderbar sommerlich angenehm war und uns unsere Campingausrüstung zusammenkaufen konnten. Von den Demos, die laut Medien ziemlich heftig sein sollen, war in diesen Tagen weder etwas zu sehen noch zu fühlen.
Wie sich herausstellte, sind die Chilenen ein Campervolk. Später mehr davon, weil auch hier, man macht sich bei so Begriffen wie "Campervolk" ein Bild davon und muss feststellen, ja, andere Länder, andere Sitten. Jedenfalls war es relativ einfach, qualitativ eine tolle Campingausrüstung zu kaufen.
Ich habe versucht, die Reise so chronologisch zusammenzustellen.
Während im Norden die Atacamawüste mega heiss sein soll, ist der Süden mega kalt und die Reise, von der ich hier berichte, spielt sich also zwischen Santiago de Chile und Puerto Montt ab, wo es auch Warmdüscheler (Menschen, die den Reissverschluss der Faserpelzjacke ganz hochziehen, wenn andere noch lange in kurzen Hosen und T-Shirt und geröteter Haut rumrennen) sich einigermassen wohl fühlen im chilenischen Sommer.
03 el Recodo - Salto de Laja
04 Salto de Laja - Lago Colbun
04_1 Lago Colbun - Paso Peheuche
05 Lago Colbun - Valdivia
06 Valdivia - Puerto Varas
07 Puerto Varas - Volcan Osorno
08 Volcan Osorno - Todos los Santos
09 Puerto Varas - Lago Ranco
10 Lago Ranco - Panguipulli
11 Panguipulli Camping y Cabañas Damian-Huilo Huilo
12 Panguipulli Camping y Cabañas Damian - Sendero Salto De La Niña Encantada
13 Panguipulli Camping y Cabañas Damian - Caburgua
14 Caburgua - Antuco
15 Antuco - Martin Pescador
16 Martin Pescador - Restaurant ILWEN
17 Martin Pescador - Curacautin Epu Pewen
18 Curacautin - Parque National Tolhuaca
19 Curacautin - Volcan Lonquimay
20 Curacautin - Los Queñes
21 Los Queñes - Paso Vergara
22 Los Queñes - Camping El Recodo
23 El Recodo - Martin Pescador
24 Martin Pescador - Los Angeles - Poñen
25 Poñen - Valparaiso
26 Valparaiso - Santiago