Regionaler Grundschultag  2025
im Oldenburger Münsterland

Schulen im Aufbruch.
Mutige Wege zu neuem Lernen.

Mutige Wege zu neuem Lernen 


... so lautet der Untertitel zum Grundschultag 2025 und mit ihm wird deutlich, dass es einerseits Veränderungen im Lernen der Schüler*innen braucht und andererseits einer mutigen Haltung. Soll heißen: Nicht alles ist gewiss. Ob die angegangenen Veränderungen auch das bewirken, was man sich davon erhofft hat, bleibt zunächst offen. Aber die Haltung zur Veränderung und der Mut sind zwei wichtige Faktoren.

Und so freuen wir uns umso mehr, dass wir mit Margret Rasfeld eine Person gewinnen konnten, die anderen Mut macht, die lebendig und enthusiastisch von ihrem Weg mit Schule im Aufbruch berichtet.

Freuen Sie sich mit uns auf einen tollen Grundschultag, der Mut machen möchte, den Aufbruch zu wagen, um neue Wege zum Lernen zu beschreiten.

Herzliche Grüße aus dem Vorbereitungsteam senden


Ulla Meyer-Burke

Kerstin Dieker

Ingo Götting

Dr. Niels Logemann

Franz-Josef Meyer

Nachdem es im vergangenen Jahr um das Thema Zukunft der Schule ging, soll der kommende Grundschultag dieses Thema fortsetzen. Unter dem Titel Schulen im Aufbruch. Mutige Wege zu neuem Lernen ist die Stoßrichtung vorgegeben. Es soll um das Tun und Handeln gehen und die Frage, wie Schulen diesen Aufbruch angehen können. Dabei geht es uns vor allem um die Praxis, denn bei der Recherche zu den Workshops haben wir feststellen dürfen, dass es in unserer Region durchaus Schulen gibt, die den Aufbruch wagen und sich auf den Weg gemacht haben.  

Schule im Aufbruch ist eine Initiative, die 2012 u. a. von Margret Rasfeld gegründet wurde mit dem Ziel, "Schulen dazu anzustiften, das historisch gewachsene Unterrichtverständnis kritisch zu prüfen und loszulassen, um einen transformativen Weg zum neuen Lernen zu ermöglichen". Es geht also um die Transformation des bisherigen Verständnisses von Schule und Lernen hin zu einer Bildung, die die Schüler*innen mit den Kompetenzen für das 21 Jahrhundert ausstattet.

Das Planungsteam freut sich deshalb sehr, dass es gelungen ist, die Initiatorin und Bildungsinnovatorin von Schule im Aufbruch, Margret Rasfeld, als Keynote-Sprecherin für den Grundschultag 2025 zu gewinnen. Freuen Sie sich auf einen inspirierenden und mitreißenden Impuls von Margret Rasfeld zu einer Schule im Aufbruch.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, in neun unterschiedlichen und stark an der schulischen Praxis ausgerichteten Workshops mehr über das Thema Aufbruch zu erfahren. Dabei berichten Lehrkräfte aus der Region über ihre Schulen und wie sie bestimmte Bausteine eingeführt haben. Es wird u. a. das Lernformat FREI DAY vorgestellt und Margret Rasfeld selbst berichtet über Haltungsveränderungen .   

Keynote

Workshops

Anmeldung