Ausbildungen
Grundausbildung (nicht-ärztlich):
Die Grundausbildung des nicht-ärztlichen Dienstes erfolgt durch die Praxisanleiter. Diese lernen hauptsächlich die Praktikanten und Auszubildenden an um sie auf den Dienst als Sanitäter vorzubereiten. Die Grundausbildung hat keine feste Dauer. Die Dauer richtet sich nach dem Wissenstand der Auszubildenden.
Grundausbildung (ärztlich):
Die Grundausbildung des ärztlichen Teams erfolgt speziell nur für Famulanten. Die Famulanten haben ihr Medizinstudium bereits fast beendet und benötigen noch die jeweilige Praxiserfahrung. Die Ausbildung wird durch den Oberarzt koordiniert und abgesegnet. Famulanten sind diejenigen, die eine unserer ärztlichen Laufbahnen anstreben.
Fahrausbildung:
Beim Fahrtraining lernen Sanitäter, auf jedem Gelände sauber zu fahren, um Patient und Fahrzeug beim Fahren nicht zu beschädigen. Es beinhaltet auch die Theorie, das Sie das Fahrzeug verstehen und in der Lage sein müssen, es zu reparieren.
Ortskunde:
Beim Ortskundetraining lernen Sie alle gängigen Orts-, Straßen- und Geländeverhältnisse kennen.
Erste-Hilfe Ausbildung:
Die Erste-Hilfe Ausbildung erfolgt durch den jeweiligen Arzt oder Teamleiter der Sanitätsebene. Diese Ausbildung ist sowohl für unsere Praktikanten, als auch für andere staatliche Organisationen und Bürger da um diese für den Ernstfall zu trainieren.
Sondergänge
Stationäre Ausbildung:
Die stationäre Ausbildung sind für jene Ärzte, die sich im Bereich der Allgemeinmedizin weiterbilden und arbeiten möchten. Diese werden anschließend dann die Notaufnahme besetzen und sich um die Einweisungen / Entlassungen kümmern.
Psychiatrie Ausbildung:
Die Psychiatrie übernimmt die Betreuung z.B. nach Geiselnahmen und die Erstellung medizinischer Gutachten. Damit unsere Psychologen alle notwenigen psychiatrischen Krankheitsbilder im Kopf haben und eine Betreuung fachgerecht sichergestellt werden kann, wird diese Ausbildung nur von fachärztlichen Personal durchgeführt.
Orthopädische Ausbildung:
Die Orthopädie kümmert sich um die Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates. Diese fungieren anschließend als therapeutisches Team. Die Ausbildung erfolgt durch den jeweiligen Chefarzt.
Chirurgische Ausbildung:
Die Chirurgen kümmern sich um akute Operationen, welche z.B. nach Unfällen auftreten können. Die Ausbildung erfolgt durch den Chefarzt der jeweiligen Abteilungen.