Hogu Federov wurde in Albanien geboren und trat früh einem brutalen albanischen Kartell bei. Seine Eltern starben bei einem Bombenanschlag, während sie ihn und seinen Bruder Arid schützten. Auf der Suche nach den Komplizen des Anschlags nutzte Hogu seine Erfahrung und Ressourcen aus dem Kartell, um diese zu finden und brutal zu ermorden.
Hogu erlangte Fähigkeiten im präzisen Schießen, Verhandeln, im Umgang mit Drogen und Bestechung. Nach seinem Aufstieg im Kartell floh er nach Amerika und trat der National Guard bei, wo er in einer Spezialeinheit gegen Gangs und Familien ermittelte. Seine Erlebnisse dort, darunter brutale Szenen und Infiltrationen von Gangs, beschädigten seine Psyche schwer. Schließlich wurde er wegen illegaler Verhandlungen entlassen.
Von Heimweh geplagt und mit einem tiefen Misstrauen gegenüber dem Staat begann Hogu, Informationen zu verkaufen und Kriminelle gegen Bezahlung freizulassen. Nach seiner Ankunft in Los Santos trat er dem LSPD bei und wurde aufgrund seiner Erfahrung in eine Spezialeinheit aufgenommen. Doch die Korruption holte ihn wieder ein, und nach mehreren Kündigungen und Namensänderungen erarbeitete er sich erneut einen hohen Rang im LSPD. Nun hofft er, unentdeckt zu bleiben und seine Macht und seinen Einfluss weiter auszubauen.
Aktuelle Situation:
Hugo war sehr oft in vielen Gangs, wo er viele Menschen kennenlernte. Er machte sich viele Freunde und beunruhigte die Stadt damit. Er war in Ballas, Grove, Marabunta und Vagos. Er hat so viele Freunde machen können, dass er nicht mehr klar kam mit dem ganzen Stress und verließ die Crime-Seite. Er hat sich beim LSPD beworben und wurde direkt angenommen durch seine gute Bewerbung und entriss als NGler. Er wurde direkt in eine Spezialeinheit eingeladen, die Gang-Unit hieß. Da hat er Gangs und Familien ermittelt, wie er das früher bei der NG gemacht hat, und da kam Hogu wieder was in den Kopf. Er wusste, dass er wieder korrupt sein wollte, und hat es getan. Er nahm Bestechungsgeld bis 100 k an und ihm gefiel das. Er wusste, er möchte korrupt sein und anders als die anderen sein. Eines Tages wurde er wieder gekündigt aus dem PD, weil es jemand gesehen hatte. Er änderte seinen Namen und bewarb sich wieder. Er hat sich einen hohen Rang erarbeitet und hatte viel zu sagen. Er wollte nur korrupt sein und tat es wieder. Nach langer Zeit und viel Geld wurde er wieder erwischt. Das war ihm aber egal, weil keine Akte erstellt wurde. Er bekam mit, dass das LSPD wieder aufmachte, und bewarb sich zum letzten Mal mit der Hoffnung, nicht aufliegen zu können. Er wurde direkt als High-Rank eingestellt und hat aktuell viel zu sagen. Er hofft immer noch auf Beförderung für mehr Geld und mehr Macht.
Doch was er nie vergessen hat, sind seine Freunde von den Gangs, die ihm in schwierigen Zeiten geholfen haben. Da die Freunde nie aus dem Crime-Leben kamen, wusste er, er müsste denen helfen, und tat es. Er möchte seine korrupte Erfahrung wieder verwenden, die er jahrelang gesammelt
Hogu hat viele Kontakte in verschiedenen Gangs und pflegt weiterhin seine Verbindungen zu kriminellen Netzwerken. Trotz seiner Arbeit im LSPD bleibt er korrupt und nimmt Bestechungsgelder an. Er nutzt seine Position, um seine kriminellen Aktivitäten zu verschleiern und seine ehemaligen Gangmitglieder zu unterstützen.