Gertraut Fuchs interessierte sich schon in den 1960er Jahren für abstrakte Malerei, die ihr von Prof. Gerda Matejka-Felden nahe gebracht wurde. Auch der Maler Wolf Reuther, den sie in Paris kennenlernte beeinflusste sie mit seinen leuchtenden Farben. Später wandte sie sich jedoch der gegenständlichen Malerei zu. 1975 – 1978 Studium an der Künstlerischen Volkshochschule bei Fritz Martinz (Akt und Porträt) und Rheo Martin Pedrazza (Blumen und Stilleben). Des weiteren entstanden zu dieser Zeit eine Reihe von Landschaftsaquarellen.
Nach berufsbedingter jahrzehntelanger Pause und einem Hörsturz, der grundlegende Veränderungen in ihrem Leben mit sich brachte, wandte sie sich 2012 wieder der Malerei zu. Es kam zu verschiedenen Malreisen mit Ilona Neuffer-Hoffmann nach Venedig und Falkenstein. Der Schwerpunkt ihrer künstlerischen Tätigkeit verlagerte sich seit 2013 jedoch wieder zur Abstraktion, wobei sie Brigitte Gadnik-Jiskra zu verschiedenen Experimenten mit zusätzlichen Materialien inspirierte. Im September 2019 lud die Künstlerin zu Ihrer zweiten Vernissage "Sehnsuchts(t)räume" in die Gallerie Sandpeck ein.
Die nächste Ausstellung: 30.9. bis 10.10.2025 "Abstrakt" (Gruppenausstellung) in der Contemplor Galerie, 1170 Wien, Kalvarienberggasse 46 www.contemplor.at
Im Herbst 2022 wurde in der 9. Ausgabe des Magazins GRÄTZLeben Hietzing ein Artikel über den Werdegang der Künstlerin veröffentlicht. Das gesamte Magazin finden Sie unter https://www.grätzleben.at/Angebote/Magazin/