Transfer & Wissenschafts-vermittlung

Grenzen aufbrechen: Kann man KI einfach erklären?

Wir versuchen, in Workshops Schülerinnen und Schülern das Thema KI anschaulich und verständlich näherzubringen.

Unsere Motivation

Wir sind der Überzeugung, dass Forschung im Auftrag der Gesellschaft auch direkten Output für die Allgemeinheit erzeugen sollte. Da sich unser Forschungsprojekt in der theoretischen und mathematischen Grundlagenforschung ansiedelt, ist dieser Output nicht etwa durch neue Technologien oder nachhaltigere Verfahrenstechniken geprägt. Was jedoch wir, Forschende und Studierende rund um unsere Arbeitsgruppe, leisten können, ist ein Dialog mit der Gesellschaft über unser Forschungs- und Studiengebiet.


Unser Engagement

Wir engagieren uns im Rahmen des Transferprojektes Algorithmen und Künstliche Intelligenz, der Mathe Initiative Bodensee sowie mit großer Unterstützung des gemeinnützigen Projektes KI macht Schule gUG (haftungsbeschränkt) für die Wissenschaftsvermittlung im Rahmen von Workshops, Vorträgen und Seminaren an Schulen, in Lehrerzimmern, an Volkshochschulen, in Hörsälen und auf Einzelveranstaltungen für alle Gesellschaftsgruppen. Unser Fokus liegt dabei auf Algorithmen und künstlicher Intelligenz – zwei Gebiete, die gesellschaftlich eine hohe Relevanz aufweisen sowie jeden und jede Einzelne in unserer digitalisierten und vernetzten Gesellschaft betreffen. Über KI macht Schule sind wir zudem in ganz Baden–Württemberg und darüber hinaus vernetzt, u.a. mit der Lokalgruppe in Tübingen, die sich rund um das Tübingen AI Center – dem Hauptsitz von KI macht Schule – konzentriert.

Ein Teil unserer Forschungsgelder soll für die Stärkung unseres lokalen Projektes eingesetzt werden. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass dafür nicht viele Finanzmittel nötig sind, da ein solches Projekt durch Ehrenamtliche getragen wird, die das Know-How haben und dafür brennen, es mit der Gesellschaft zu teilen.

Da wir der Überzeugung sind, dass Forschung untrennbar mit dem Wissenstransfer in die Gesellschaft verbunden ist, soll dieser ein fester Bestandteil unseres Projektes sein. Gerade dies ist auch ein mutiger Schritt: Wir verlassen unser gewohntes universitäres MINT-Umfeld, um mit Schüler:innen, Lehrer:innen und Senior:innen über Chancen und absolute Grenzen modernster Technologien in den beidseitigen Austausch zu treten.


Unser Einsatz

Weitere Details sind unter Bisherige Veranstaltungen auf der Seite des Transferprojektes Algorithmen und Künstliche Intelligenz zu finden.