Saison 2023/24
summer all level championship 2024
22./23. Juni 2024
Die FTG Allstars sichern sich zwei Summit Bids für die Jugendweltmeisterschaft in Amerika
Letztes Wochenende stand unsere letzte Meisterschaft der Saison in Düsseldorf an. Wir blicken auf ein langes und erfolgreiches Wochenende zurück.
Als erstes Team der FTG Allstars starteten die FTG Paws die sich gegen 24 Startern mit einer Punktzahl von 92.17 den 4. Platz sicherten.
Die FTG Cubs zeigten eine fehlerfreie Routine und sicherten sich damit mit 91.40 Punkten den verdienten 1. Platz.
Die FTG Claws präsentierten eine saubere Routine und erreichten mit 92.64 Punkten den 5. Platz.
Eine nahezu perfekte Routine zeigten die FTG Servals, die mit 97.20 Punkten, dem 1. Platz sowie einem Summit Bid zur Jugendweltmeisterschaft im nächsten Jahr belohnt wurden.
Die FTG Tigers konnten sich auch sauber präsentieren und erlangen einen tollen 6. Platz mit 81.00 Punkten.
Als letztes Team der FTG Allstars konnten auch die FTG Onyx eine tolle Show abliefern und erzielten mit 95.98 Punkten den 1. Platz und ebenfalls ein Summit Bid für Amerika.
Wir sind super stolz, dass sich die Teams zum Abschluss der Saison nochmal so hervorragend präsentieren konnten. Ein großes Danke an alle Coaches sowie die Unterstützung durch Betreuer und Eltern.
summer cheer masters 2024
15./16. Juni 2024
Für unsere FTG Little Paws war die Summer Cheer Masters die allererste Meisterschaft und die 21 Mädels haben in ihrer Kategorie Peewee Cheer Level 0 den 12. Platz erreicht und eine tolle Leistung gezeigt. Wir sind sehr stolz auf unsere jüngsten Sportler.
National skill masters 2024
15. Juni 2024
Am vergangenen Wochenende sind 6 unserer Sportler bei den National Skill Masters in Alsfeld an den Start gegangen. Wir gratulieren zu tollen Leistungen und sehenswerten Platzierungen.
Ergebnisse:
1. Platz: Linn & Daslie (FTG) in Median Partnerstunt
2. Platz: Elisa, Valene, Kaya & Stecki (FTG/CheerForce) in Premier Groupstunt
1. Platz: Veri & Alex (FTG/Kickers) in Premier Partnerstunt
Elite cheerleading championship 2024
18.-20. Mai 2024
FTG Allstars sichern sich fünf Treppchenplätze und eine Qualifikation zur WM 2025
Am Samstag eröffneten die FTG Bengals als erstes startendes Team die diesjährige ECC im Movie Park in Bottrop. Sie konnten eine gute Routine präsentieren und erreichten mit 88.36 Punkten den dritten Platz.
Darauf folgten die FTG Onyx, die mit einer tollen Performance und einer Punktzahl von 87.76 den 6. Platz von 30 Startern in der sehr hart umkämpften Kategorie erreichten.
Anschließend sicherten sich die FTG Lynx am ersten Tag (Samstag) den zweiten Platz im Ranking und erreichten an Tag zwei (Sonntag) in den Finals mit 91.25 Punkten den zweiten Platz.
Die FTG Cougars präsentierten an Tag zwei eine schöne Routine und erreichten in den Finals den zweiten Platz mit 91.11 Punkten.
Als letztes Team der FTG Allstars starteten die FTG Scars, die an beiden Tagen eine mega Performance ablieferten. Besonders an Tag zwei zeigten sie sich fast fehlerfrei und wurden mit einer Punktzahl von 95.16 mit dem ersten Platz in der Königskategorie belohnt. Sie konnten sich außerdem ein Bid zu den Worlds 2025 in Orlando, Amerika sichern.
Am Montag rundeten die FTG Cubs das Wochenende mit einer super schönen Routine und mit einer Punktzahl von 92.53 und dem ersten Platz ab. Wir sind stolz auf unsere jüngsten Sportlerinnen.
Die FTG Cubs und die FTG Scars konnten sich damit beide das erste Mal als Team den Titel "Elite Champion" erkämpfen.
Wir sind sehr stolz auf jedes einzelne Team. Ein langes Wochenende geht wieder zu Ende. Die ECC war mal wieder eines der Highlights dieser Saison. Wir bedanken uns für all den Support, den wir über die Tage erhalten haben. Ein großes Dankeschön geht natürlich an unsere Betreuer, Unterstützer, Familien und Freunde.
The summit 2024 in amerika
2. - 5. Mai 2024
Cheerleader aus Pfungstadt treten bei Jugendweltmeisterschaft in Amerika, Florida an
Die FTG Allstars Servals starteten dieses Jahr zum ersten Mal an der Summit in Orlando. Für alle Sportlerinnen war es somit auch die erste Summit Teilnahme überhaupt. Am ersten Tag hatten sie ein "Hit Zero" und konnten damit eine fehlerfreie Routine abliefern. Dafür wurden Sie mit einem Peak Performance Award belohnt.
In einer sehr starken und hart umkämpften Kategorie konnten die Servals im Finale eine tolle dropfreie Routine zeigen und haben von insgesamt 55 Startern den 42. Platz erreicht.
Wir sind sehr stolz auf die jungen Sportler und bedanken uns bei allen Betreuern, Helfern und Fans die uns auf dieser Reise unterstützt und begleitet haben.
The cheerleading worlds 2024 in amerika
26. - 29. April 2024
Cheerleader aus Pfungstadt holen einen Top 5 Platz und 2 mal einen Top 10 Platz auf der Weltmeisterschaft
Die FTG Allstars (Abteilung Cheersport der Freien Turngemeinde Pfungstadt 1900 e.V.) hat am vergangenen Wochenende an der Club Weltmeisterschaft im Cheersport teilgenommen. (26.04. - 29.04. https://thecheerleadingworlds.net/)
Hierbei waren die FTG Allstars der Verein mit den meisten teilnehmenden Sportlerinnen und Sportlern aus Deutschland, die an der Jugendweltmeisterschaft (The Summit) und der Clubweltmeisterschaft für Erwachsene (Worlds) teilgenommen haben. Die FTG Allstars entsendeten am 19.04. den Großteil der insgesamt 125 Sportlerinnen und Sportler, die sich in der vergangenen Monaten intensiv auf den Wettkampf vorbereitet hatten.
Die drei erwachsenen Teams waren zum einen die Scars (Königskategorie (International Coed Level 7) - ein gemischtes Team mit 24 Sportlern, 15 davon männlich) die auf dem 6. Platz landeten von insgesamt 16 Teams. Eine annähernd fehlerfreie Routine ließ sie als bestes europäisches Team abschließen. Trainer Daniel Smit bezeichnet diese Leistung als: “Das ist die beste Platzierung der FTG Allstars in dieser hart umkämpften Königsklasse.”
Getoppt wurden sie durch die FTG Cougars (All Girl Team Level 7 non Tumbling bestehend aus 22 Sportlerinnen), die gegen 16 Teams antreten mussten. Sie konnten in der Kategorie ohne Turnelemente den 6. Platz erreichen.
Die FTG Allstars Lynx konnten als durchschnittlich jüngstes Team über einen hervorragenden 5. Platz freuen. Hierbei wurden alle Elemente fehlerfrei präsentiert. Ebenso waren sie das beste deutsche Team in ihrer Kategorie.
„Ich bin mega stolz auf unsere Athletinnen und Athleten und möchte insbesondere alle ehrenamtlichen Helfer und Trainer besonders hervorheben. Das sind die besten Platzierungen, die wir je auf den Worlds erkämpft haben.“ sagt der Sportliche Leiter Yoschka Russo. Besonders gefreut hat sich die Abteilung über die Unterstützung von unserem Pfungstädter Bürgermeister Patrick Koch (SPD), der seine Freizeit in die Reise investiert hatte, um Cheerleading kennenzulernen.
Die FTG Servals (21 Sportlerinnen im Alter zwischen 11 und 16 Jahren) starten in der kommenden Woche auf The Summit und erhoffen sich eine respektable Routine.
Deutsche *pokal* meisterschaft
16./17. März 2024
FTG Allstars sichern sich mit vier Teams einen Treppchenplatz auf der D*P*M
Am Wochenende des 16. und 17. März 2024 wurde die Deutsche *Pokal* Meisterschaft des Cheerleading und Cheerdance Verband Deutschland (CCVD) ausgetragen.
Die FTG Allstars, die Cheerleader der Freien Turngemeinde Pfungstadt (FTG), waren mit über 200 Sportler/innen in sieben Teams in Bonn dabei.
Den Anfang machten die FTG Allstars Cubs. Sie starteten mit 15 Mädchen im Primary Level 2. Sie konnten mit einer tollen Routine mit 7,25 Punkten den 6. Platz erreichen.
Die FTG Allstars Servals starteten in der Youth Kategorie im Level 2. Sie erreichten mit einer sauberen Routine mit 7,49 Punkten den 5. Platz.
Bei den Juniors (Sportler im Alter zwischen elf und 17 Jahren) starteten die FTG Allstars Bengals mit 14 Mädchen und zwei Jungs im Junior Coed Level 4. Leider nicht ganz fehlerfrei konnten sie am Ende mit einer Punktzahl von 6,54 Punkten den dritten Platz erreichen.
Im Anschluss ging es für die vier Senior Teams (Sportler/innen ab 14 Jahren) der FTG Allstars an den Start. Die FTG Allstars Onyx starteten mit 19 Sportlerinnen im Senior Coed Level 4. Sie konnten eine nahezu fehlerfreie Routine präsentieren und erreichten mit 7,16 Punkten den dritten Platz.
Die FTG Allstars Lynx mit vier Sportler und 20 Sportlerinnen konnten sich gegen ihre Konkurrenz durchsetzen. Sie erzielten mit 7,48 Punkten den ersten Platz und sind damit Deutscher Pokal Meister in der Kategorie Senior Limited Coed Level 5.
Das Senior Allgirl Level 6 Team, die FTG Allstars Cougars, lieferte mit ihren 23 Sportlerinnen eine eindrucksvolle Routine ab und erreichte mit 6,76 Punkten den vierten Platz.
Als letztes Team der FTG Allstars starteten die FTG Allstars Scars im Senior Coed Level 7. Die zwölf Sportler und acht Sportlerinnen zeigten eine beeindruckende Leistung und begeisterten die Zuschauer. Mit 7,91 Punkten erreichten sie den dritten Platz.
Wir sind sehr stolz auf unsere Trainer und ihre Sportler und freuen uns, über die tollen Platzierungen. Ein großer Dank geht an unsere Betreuer und Fans vor Ort. Aber natürlich auch an alle Fans, die am Livestream mitgefiebert haben. Wir sagen auch DANKE an alle Vereine & Teams, die uns über das Wochenende lautstark unterstützt haben!
Die nächste große Meisterschaft, die Weltmeisterschaft im Cheerleading (The Cheerleading Worlds und The Summit), steht damit im April in Orlando, USA an. Vier Teams der FTG Allstars starten nun in die Vorbereitung auf die WM. Weitere drei Teams starten direkt in die Vorbereitung auf die Elite Cheerleading Championship in Bottrop im Mai.
German all level west championship
9. März 2024
FTG Allstars starten mit zwei Teams an der GALC West in Düsseldorf
Am 9. März 2024 fand die German All Level West in Düsseldorf statt. Die FTG Allstars, die Cheerleader der Freien Turngemeinde Pfungstadt (FTG), waren mit zwei Teams dabei.
Die FTG Allstars Paws hatten eine energiereiche Routine und jede Menge Spaß. Sie erreichten mit 88,95 Punkten den 6. Platz von insgesamt 19 Startern in der Kategorie.
Für die FTG Allstars Tigers war es die erste Meisterschaft in dieser Saison. Leider hat nicht alles geklappt, trotzdem war es ein super Debüt. Sie erreichten mit 75,26 Punkten den 5. Platz von insgesamt 9 Startern in der Kategorie.
Wir bedanken uns vom Herzen bei unseren Sportlern für die tollen Leistungen und den Trainern, Betreuern und Fans die uns unterstützt haben.
Zeitgleich fand das Showcase in Pfungstadt für die Deutsche (Pokal) Meisterschaft im März statt. Sieben qualifizierten Teams der FTG Allstars präsentierten bei der Generalprobe tolle Routines.
Regionalmeisterschaft WEST
28. Januar 2024
FTG Allstars qualifizieren sich mit sieben Teams für die Deutsche (Pokal) Meisterschaft im März
Am Sonntag (28.01.2024) wurde die Regionalmeisterschaft West des Cheerleading und Cheerdance Verband Deutschland (CCVD) ausgetragen. Es präsentierten sich gut 120 Teams aus Hessen, Saarland, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen und wollten die Mindestpunktzahl der jeweiligen Kategorie erreichen, um sich somit zur Deutschen (Pokal) Meisterschaft zu qualifizieren.
Die FTG Allstars, die Cheerleader der Freien Turngemeinde Pfungstadt (FTG), waren mit über 200 Sportler/innen in neun Teams in Bonn dabei.
Den Anfang machten die FTG Allstars Paws. Die 23 Mädchen sind das jüngste Meisterschaftsteam der FTG und starteten in der zweitjüngsten Altersklasse, Primary (weibliche und männliche Sportler im Alter zwischen vier und zwölf Jahren) im Level 0 und konnten sich fehlerfrei präsentieren. Sie erreichten mit 6,82 Punkten den 13. Platz.
Kurz darauf starteten die FTG Allstars Cubs. Sie starteten mit 15 Mädchen im Primary Level 2. Sie konnten mit einer fehlerfreien Routine mit 6,84 Punkten den 4. Platz erreichen und sich für die Deutsche (Pokal) Meisterschaft qualifizieren.
In der neu gegründeten Youth Kategorie (Sportler im Alter zwischen elf und 15 Jahren) starteten die FTG Allstars Claws im Level 1. Sie erreichten 6,25 Punkte und damit den 8. Platz.
Auch die FTG Allstars Servals starteten in der Youth Kategorie, allerdings im Level 2. Sie erreichten mit 7,36 Punkten den zweiten Platz und sicherten sich somit die Qualifikation zur Deutschen (Pokal) Meisterschaft.
Bei den Juniors (Sportler im Alter zwischen elf und 17 Jahren) starteten die FTG Allstars Bengals mit 14 Mädchen und zwei Jungs im Junior Coed Level 4. Leider nicht ganz fehlerfrei konnten sie am Ende mit einer Punktzahl von 7,48 Punkten den zweiten Platz erreichen und qualifizierten sich ebenfalls für die Deutsche (Pokal) Meisterschaft.
Im Anschluss ging es für die vier Senior Teams (Sportler/innen ab 14 Jahren) der FTG Allstars an den Start. Die FTG Allstars Onyx starteten mit 19 Sportlerinnen im Senior Coed Level 4. Sie konnten eine nahezu fehlerfreie Routine präsentieren und erreichten mit 7,51 Punkten den zweiten Platz sowie die Qualifikation zur Deutschen (Pokal) Meisterschaft.
Die FTG Allstars Lynx (Kategorie Senior Limited Coed Level 5) mit vier Sportler und 20 Sportlerinnen konnten sich gegen ihre zwei Konkurrenten durchsetzen. Sie erzielten mit 7,81 Punkte den ersten Platz und sichern sich die Qualifikation zur Deutschen (Pokal) Meisterschaft.
Das Senior Allgirl Level 6 Team, die FTG Allstars Cougars, lieferte mit ihren 23 Sportlerinnen eine saubere und eindrucksvolle Show ab und erreichte mit 7,91 Punkten den ersten Platz und die Qualifikation zur Deutschen (Pokal) Meisterschaft.
Als letztes Team der FTG Allstars starteten die FTG Allstars Scars im Senior Coed Level 7. Die zwölf Sportler und acht Sportlerinnen kamen leider nicht ganz fehlerfrei durch ihre Präsentation, zeigten dennoch eine beeindruckende Leistung und begeisterten die Zuschauer. Mit 7,65 Punkten erreichten sie den dritten Platz und die Qualifikation zur Deutschen (Pokal) Meisterschaft.
Wir sind sehr stolz auf unsere Trainer und ihre Sportler und freuen uns, dass wir mit sieben Teams die Quali zur Deutschen (Pokal) Meisterschaft erreichen konnten. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Unterstützern bedanken. Vielen Dank an unsere Eltern, Betreuer und Fans vor Ort, sowie alle, die über den Livestream mitgefiebert haben.
Zwei Teams starten bereits am 9. März auf einer verbandsfreien Meisterschaft. Die Deutsche (Pokal) Meisterschaft findet am 16. und 17. März in Bonn statt.
Landesmeisterschaft hessen
18. November 2023
FTG Allstars qualifizieren sich mit allen neun Teams für die Regionalmeisterschaft im Januar
Am Samstag (18.11.2023) wurde die Landesmeisterschaft des Cheerleading und Cheerdance Verband Hessen (CCVH) ausgetragen. Es präsentierten sich gut 120 Teams aus Hessen und wollten die Mindestpunktzahl der jeweiligen Kategorie erreichen, um sich somit zur Regionalmeisterschaft im Januar zu qualifizieren.
Die FTG Allstars, die Cheerleader der Freien Turngemeinde Pfungstadt (FTG), waren mit über 200 Sportler/innen in neun Teams dabei.
Den Anfang machten die FTG Allstars Paws. Die 23 Mädchen sind das jüngste Meisterschaftsteam der FTG und starteten in der zweitjüngsten Altersklasse, Primary (weibliche und männliche Sportler im Alter zwischen vier und zwölf Jahren) im Level 0 und konnten sich fehlerfrei präsentieren. Sie erreichten mit 6,70 Punkten den 5. Platz.
Kurz darauf starteten die FTG Allstars Cubs. Sie starteten mit 15 Mädchen im Primary Level 2. Sie konnten mit einer fehlerfreien Routine mit 6,92 Punkten den 1. Platz erreichen.
In der neu gegründeten Youth Kategorie (Sportler im Alter zwischen elf und 15 Jahren) starteten die FTG Allstars Claws im Level 1. Für sie war es die erste Verbandsmeisterschaft. Sie erreichten 7,06 Punkte und damit den 2. Platz.
Auch die FTG Allstars Servals starteten in der Youth Kategorie, allerdings im Level 2. Sie erreichten mit sensationellen 8,73 Punkten den ersten Platz.
Bei den Juniors (Sportler im Alter zwischen elf und 17 Jahren) starteten die FTG Allstars Bengals mit 14 Mädchen und zwei Jungs im Junior Coed Level 4. Sie erreichten eine starke Punktzahl von 8,11 Punkten und den ersten Platz.
Im Anschluss ging es für die vier Senior Teams (Sportler/innen ab 14 Jahren) der FTG Allstars an den Start. Die FTG Allstars Onyx starteten mit 19 Sportlerinnen im Senior Coed Level 4. Sie konnten eine nahezu fehlerfreie Routine präsentieren und erreichten mit 7,92 Punkten den ersten Platz.
Die FTG Allstars Lynx (Kategorie Senior Limited Coed Level 5) mit vier Sportler und 20 Sportlerinnen konnten sich gegen ihre Konkurrenten durchsetzen. Sie erzielten mit tollen 7,97 Punkten den ersten Platz.
Das Senior Allgirl Level 6 Team, die FTG Allstars Cougars, lieferte mit ihren 23 Sportlerinnen eine eindrucksvolle Show ab und erreichte mit starken 8,15 Punkten den zweiten Platz.
Als letztes Team der FTG Allstars starteten die FTG Allstars Scars im Senior Coed Level 7. Die zwölf Sportler und acht Sportlerinnen zeigten eine beeindruckende Leistung und begeisterten die Zuschauer. Mit 7,83 Punkten erreichten sie den ersten Platz.
Wir sind sehr stolz auf unsere Trainer und ihre Sportler und freuen uns, dass sich alle Teams für die Regionalmeisterschaft qualifizieren konnten. Besonders stolz sind wir auf die sechs Teams, die den Landesmeistertitel mit nach Hause nehmen konnten. Wir bedanken uns vom Herzen bei unseren Sportlern für die tollen Leistungen und den Trainern, Betreuern und Fans die uns unterstützt haben. Wir freuen uns über den gelungenen Start in die Saison 2023/24
Nun geht es für alle neun Teams in die Vorbereitung auf die Regionalmeisterschaft im Januar.