Bike Tour Finisterre 2019

Ziel Finisterre

Cesi, Petit, Paul und Päde. Wir sind vier schon etwas angegraute Freunde, die sich seit der Zeit in der Kanti Bülach kennen, sich manchmal zum Mountainbiken am Wochenende verabredet und über viele Jahre einmal im Jahr für einige Tage in Sachen Wein, Kulinarik und Kultur, Länder und Städte in Europa gemeinsam bereist haben.

Es war wohl auf einer der letzten Reisen, als Cesi zum ersten Mal die etwas verrückt anmutende Idee geäussert hatte, mit dem Velo nach Galizien zu fahren, vier Wochen lang, nur etwa 100 km pro Tag und da das Ziel ja auf Meereshöhe liegt, es also praktisch von Bülach aus nur den Berg hinunter gehen würde.

Herbst 2019 - mehr als zwei Jahre später

Nachdem sich die Idee bei uns allen eingenistet hatte, und sich auch alle vergewissert hatten, dass eine Absenz von fünf Wochen im Herbst 2019 möglich sein würde, begannen die Vorbereitungen. Drei von uns nutzten die Gelegenheit um sich mit dem Kauf von neuen, Carbon-lastigen Fahrrädern zusätzlich zu motivieren, Ausrüstungen wurden beschafft und ergänzt, Diäten und Programme zur Gewichtsreduktion einzelner Teilnehmer durchgeführt.

Und nun, viele Monate später, mit vielen Trainingskilometern in den Beinen, ist es so weit und wir fahren los. Geplant sind 26 Etappen, von Bülach nach Finisterre, eine Tagesetappe westlich von Santiago de Compostela. Das Abenteuer beginnt am 24. August in Bülach.

Auf dieser Webseite kannst Du unseren Fortschritt verfolgen, in den Ansichten der geplanten Tagesetappen. Dort findest Du neben der Route auch Fotos und Videos, die wir jeweils im Laufe des Tages machen und im entsprechenden Ordner ablegen. Besondere Highlights sind im entsprechenden Menu als Bilderkarussell abgelegt.

In Spanien umfasst die Planung zwei verschiedene Routen, die sog. Nordroute (Camino del Norte) und eine weiter südlich verlaufende Route (Camino de Compostela). Welche wir befahren entscheiden wir erst vor Ort, aufgrund von Wetterverhältnissen und anderen Kriterien. Derzeit vorgesehen ist das Befahren der Nordroute. Die Südroute ist mit dem Zusatz "B" bei der Nummerierung der Karten versehen.