Nach dem erfolgreichem Absolvieren einer Prüfung erhaltet ihr jeweils ein Abzeichen, welches ihr an der dafür vorgesehenen Stelle eurer Uniformjacke (nicht am Schutzanzug) tragen dürft. Diese Abzeichen, welche Ausdruck eurer Leistung sind, könnt ihr auch später während eurer Zeit bei der aktiven Truppe der Feuerwehr weiterhin tragen. Da sie jedoch nur während der Zeit bei der Jugendfeuerwehr abgelegt werden können, erkennt man "auf den ersten Blick" einen schon in der Jugend sehr gut ausgebildeten Feuerwehrmann an seinen Ehrenzeichen. Bei einigen Prüfungen gibt es Leistungsstufen, so dass man beim erstmaligen Ablegen die Stufe I erhält, bei der zweiten Teilnahme die Stufe II u.s.w.
Jugendflamme Stufe 1
Jugendflamme Stufe 2
Jugendflamme Stufe 3
Wissenstest Bronze
Wissenstest Gold/Blau
Wissenstest Silber
Wissenstest Gold/Grün
Wissenstest Gold
Wissenstest Gold/Rot
Der Wissenstest ist eine theoretische Prüfung. Hier werden jährlich wechselnd Grundlagen aus verschiedenen Bereichen der feuerwehrtechnischen Ausbildung abgefragt. Themen in den leztzen Jahren waren beispielsweise Brennen und Löschen, Armaturen/Schläuche/Leinen, Organisation der Feuerwehr, Verhalten bei Notfällen, Fahrzeugkunde, …
Die Leistungsspange ist das höchste Leistungsabzeichen für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr. Sie wird verliehen, wenn ein Jugendfeuerwehrmitglied in einer Gruppe in fünf Bereichen zeigt, dass er/sie körperlich und geistig den Anforderungen gewachsen ist
Die bayerische Jugendleistungsprüfung dient dem Nachweis der Grundkenntnisse der Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 (FwDV 3 – Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz) sowie deren praktischer Umsetzung. Sie besteht aus je fünf praktischen Einzel- und Truppübungen sowie der Beantwortung von Fragebögen.