Aktuelles

Generalversammlung am 06.01.2024 im Sportheim

Einen Wechsel gab es in der Kommandantur der Freiwilligen Feuerwehr Schraudenbach. Der bisherige 2. Kommandant Stefan Schäfer stand aus beruflichen und privaten Gründen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Zu seinem Nachfolger wurde Sebastian Römert gewählt. Im Amt des 1. Kommandanten wurde Daniel Förtsch für eine weitere Periode bestätigt.

Die aktive Mannschaft war im vergangenen Jahr wieder gefordert. Insgesamt waren 7 Einsätze zu verzeichnen, den Schwerpunkt bildeten hierbei Verkehrsunfälle im Ort und auf den umliegenden Kreis- und Bundesstraßen. Um die Herausforderungen zu stemmen, wurde der Qualifizierungsstand durch zahlreiche Übungen und die Teilnahme an Leistungsprüfungen und verschiedenen Ausbildungen weiter ausgebaut. Julia Monz, Fabian Rudloff und Daniel Vierheilig wurden in die aktive Wehr aufgenommen, Isabell und Tina Krapf sind die Neuzugänge in der Jugendgruppe.

Aber auch die Geselligkeit kam 2023 nicht zu kurz. So wurde das 150-jährige Jubiläumsfest zwei Jahre später auf dem Waldfestplatz mit einem zweitägigen, abwechslungsreichen Programm nachgefeiert. Im Spätherbst konnten dann die Weine des Weinguts Molitor im Feuerwehrhaus verkostet werden. Und am Jahresende fand das schon obligatorische Schafkopfrennen unter Leitung des Ehrenvorsitzenden Konrad Klein statt.

1. Vorstand Alexander Reusch ehrte im Namen des Feuerwehrvereines zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit. Seit 25 Jahren ist Christian Redelberger bei der Feuerwehr. Auf 40 Jahre Mitgliedschaft kommen Alexander Bunn, Bernd Klauer, Roland Kuhn, Stefan Monz, Walter Neder, Dieter Rumpel, Klaus Rumpel und Michael Rumpel. Bereits 50 Jahre sind Walter Bick, Hermann Blesch, Karl-Heinz Fischer, Erwin König und Paul Pfeuffer dabei. Für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Paul Klein, Bruno Kuhn, Roland Rumpel und Alfred Wetterich geehrt. Und Theo Förtsch hält schon stolze 70 Jahre dem Verein die Treue.

In ihren Grußworten berichteten 1. Bürgermeister Sebastian Hauck und Kreisbrandmeister Thomas Heffels über den aktuellen Stand hinsichtlich der Beschaffung eines neuen Feuerwehrautos. Hierbei könnte es aufgrund der ausstehenden Genehmigungen und der momentanen Lieferzeit noch einige Jahre dauern, bis das neue Auto auf dem Hof steht.

Schafkopfrennen am 28.12.2023

Im Schulungsraum des Feuerwehrhauses fand wieder das traditionelle Schafkopfrennen statt

Gewonnen hat Stefan Vierheilig. Herzlichen Glückwunsch! 

2. Platz: Christopher Krapf

3. Platz: Leon Rumpel

Am Samstag den 08.07.2023 wurde bei uns in Schraudenbach die Jugendleistungsprüfung im Markt Werneck abgenommen.

Insgesamt hatten wir 20 Jugendliche aus 3 Feuerwehren
(Freiwillige Feuerwehr Schraudenbach, Eßleben und Stettbach)

Alle haben die Prüfung mit hervorragenden Ergebnissen bestanden!

Herzlichen Glückwunsch!

Am Freitag den 28.04.2023 absolvierte unsere Feuerwehr nach 4 Jahren wieder eine Leistungsprüfung, die mit Bravour bestanden wurde. Die Prüfung wurde von unserem Kreisbrandinspektor Reinhold Achatz und den Kreisbrandmeistern Thomas Heffels und Rainer Wischer abgenommen. Herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für die mehrwöchigen Übungen zur Vorbereitung! 

Schafkopfrennen am 06.01.2023

Das erste Mal seit 2019 fand im Schulungsraum des Feuerwehrhauses wieder das Schafkopfrennen statt. 

Gewonnen hat unser Ehrenkommandant Paul Pfeuffer. Herzlichen Glückwunsch! 

2. Platz: Hermann Steng

3. Platz: Stefan Vierheilig

Generalversammlung am 15.10.2022 im Sportheim

Begrüßung und Totengedenken

1. Vorstand Konrad Klein eröffnete die Versammlung und begrüßte die 41 erschienenen Mitglieder. Sein besonderer Gruß galt dem 1. Bürgermeister Sebastian Hauck, den beiden Marktgemeinderäten Jochen Klein und Steffen Rumpel, Kreisbrandmeister Thomas Heffels, sowie den beiden Ehrenkommandanten Paul Pfeuffer und Roland Rumpel. Nach dem Totengedenken für die verstorbenen Mitglieder Wendelin Metzger, Helmut Fischer und Alfred Kuhn gab Klein die Tagesordnung bekannt.

Auf Grund der Corona-Pandemie und der daraus resultierenden gesetzlichen Vorgaben konnten Übungen nur sporadisch durchgeführt werden. Auch das 150-jährige Jubiläumsfest konnte in 2021 nicht gefeiert werden. Ebenso sind Versammlungen und Sitzungen ausgefallen.

Jahresbericht des Kommandanten

Laut 1. Kommandanten Daniel Förtsch hat die FFW Schraudenbach aktuell 143 Mitglieder. In der aktiven Wehr sind derzeit 44 Feuerwehrleute. Neu dabei sind:
Max Achtmann, Joshua Fischer, Markus Römert und Alina Wiesler.

In die Jugendgruppe wurden aufgenommen:
Jan Förtsch, Noah Herget, Luis Palino, Johannes Rumpel und Sophia Rumpel.

An der modularen Truppausbildung MTA haben Max Achtmann, Joshua Fischer, Markus Römert, Fabian Rudloff und Alina Wiesler teilgenommen. Zu Maschinisten wurden Florian Förtsch und Andreas Rumpel ausgebildet.

Der Brand eines Gebäudes bei der Hütte, der Brand eines Hühnerstalls, Durchsagen und die Beseitigung von Ölspuren führten zu insgesamt 7 Einsätze im Jahr 2020. In 2021 wurde die Wehr 8 mal gerufen. Durchsagen, Pkw-Brand, Hausnotruf, Tragehilfe, die Beseitigung von Ölspuren und Bäume zeigen hierbei die Vielfältigkeit der Alarmierungen. Die Regelung des Verkehrs bei einem Unfall war bisher der einzige Einsatz in 2022.
Übungen konnten in den vergangenen Jahren nur sporadisch durchgeführt werden, nämlich dann, wenn es erlaubt war.

Zum Schluss seines Berichtes bedankte sich Kommandant Förtsch bei der aktiven Wehr für ihre Unterstützung. Sein besonderer Dank galt seinem Stellvertreter Stefan Schäfer, dem Jugendwart Michael Bick, den Gerätewarten und der Vorstandschaft, die ihn bei der Ausführung seiner Aufgaben stets unterstützt haben.


Ehrungen:

Folgende Mitglieder wurden für ihre langjährige Zugehörigkeit geehrt:

Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit: Sandra Achtmann, Michael Bick, Daniel Förtsch und Daniel Kuhn.

Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit: Uwe Rumpel.


Neuwahl der Vorstandschaft

Die beiden bisherigen Vorstände Konrad Klein und Roland Rumpel gaben zunächst bekannt, dass sie für die kommende Periode nicht mehr zur Verfügung stehen. Beide bedankten sich bei allen Mitgliedern für die gute Unterstützung während ihrer Amtszeit.

Die Neuwahl wurde durch den Wahlausschuss Sebastian Hauck, Paul Pfeuffer und Michael Rumpel geleitet und brachte folgendes Ergebnis:

1. Vorstand:   Alexander Reusch

2. Vorstand:   Uwe Rumpel

Schriftführer:   Dieter Rumpel (Gambachstraße 43)

Kassier:   Steffen Rumpel

Vereinsdiener:   Walter Bick

Kassenprüfer:   Philipp Göpfert und Jochen Klein

Vertrauensleute:   Inge Bischoff, Marina Klein, Sebastian Römert und Michael Rumpel


Aussprache, Wünsche und Anträge:

Die Feuerwehr Schraudenbach bedankte sich bei Konrad Klein für seine 25-jährige Amtszeit als 1. Vorstand mit einer Urkunde. Besondere Aktivitäten in dieser Zeit waren der Neubau des Feuerwehrhauses, die Feier des 140-jährigen Bestehens der FFW Schraudenbach im Rahmen des Marktgemeindefeuerwehrtages und die Implementierung des jährlichen Schafkopfturnieres. Auf Antrag des neuen Vorstandes Alexander Reusch wurde Konrad Klein einstimmig zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Aus Sicht des 1. Bürgermeisters Sebastian Hauck sind die Feuerwehren ein wichtiger Bestandteil und Aktivposten in der Gesellschaft. Im Krisenfall nehmen die Wehren eine ganz wichtige Rolle wahr und stellen den Kontakt zwischen Zentrale und den Ortsteilen sicher. Erfreulich ist, dass sich junge Menschen für die Feuerwehr interessieren und somit den Fortbestand der Ortswehr gewährleisten.

Kreisbrandmeister Thomas Heffels bedankte sich bei Konrad Klein für die gute Zusammenarbeit. Die Corona-Krise hat für Schwund in den Wehren gesorgt. In Schraudenbach wird die Jugendarbeit vorbildlich gefördert. Denn Ortskenntnisse sind im Einsatzfall enorm wichtig.

Steffen Rumpel bedankte sich bei der Feuerwehr für die Unterstützung bei der Durchführung des Dorfjubiläums.

Für die Geselligkeit werden aktuell mehrere Möglichkeiten geprüft. Zur Auswahl stehen eine Weinprobe mit dem Weingut Gessner aus Garstadt und eine Besichtigung der Arnsteiner Bierbrauerei oder der Spessartbräu.

Mit dem Feuerwehrgruß „Gott zu Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ und dem Singen des Feuerwehrliedes beschloss 1. Vorstand Alexander Reusch die Versammlung.


Hier gehts zu den Bildern. Fotograf: Wolfgang Förtsch

Zeitungsartikel

Link Mainpost

Geehrte Mitglieder mit Vorstand, Kommandantur und Gästen

von links: 1. Bürgermeister Sebastian Hauck, 2. Vorstand Roland Rumpel, Uwe Rumpel, 1. Vorstand Konrad Klein, Alexander Reusch, Markus Rumpel, Michael Bick, Daniel Kuhn, 1. Kommandant Daniel Förtsch, 2. Kommandant Stefan Schäfer und Kreisbrandmeister Thomas Heffels.

Die neue Vorstandschaft

von links: Vertrauensfrauen Inge Bischoff, Marina Klein, 2. Vorstand Uwe Rumpel, Schriftführer Dieter Rumpel, 1. Vorstand Alexander Reusch, Vertrauensmann Sebastian Römert, 1. Kommandant Daniel Förtsch, Kassier Steffen Rumpel und Vertrauensmann Michael Rumpel.

Ehrenvorsitzender Konrad Klein umrahmt von den beiden Ehrenkommandanten

von links: Roland Rumpel, Konrad Klein und Paul Pfeuffer.

Ehrenvorsitzender Konrad Klein flankiert von den neuen Vorständen

von links: 2. Vorstand Uwe Rumpel, Konrad Klein, 1. Vorstand Alexander Reusch.

Jahreshauptversammlung am 06.01.2020 im Sportheim

Bei der letztjährigen Jahreshauptversammlung hatte 1. Kommandant Daniel Förtsch die Mitglieder noch gebeten, Vorschläge zur Gewinnung von Neuzugängen zu unterbreiten. Im vergangenen Jahr konnten dann sieben neue Mitglieder gewonnen werden. Natascha Bauer, Andreas Rumpel, Peter Rumpel und Stefan Vierheilig verstärken die aktive Wehr. In der Jugendgruppe wurden Julia Monz, Alina Wiesler und Fabian Rudloff aufgenommen. Insgesamt hat die Freiwillige Feuerwehr Schraudenbach 143 Mitglieder.

Die Neuzugänge Andreas Rumpel, Peter Rumpel und Stefan Vierheilig haben die modulare Truppausbildung MTA erfolgreich absolviert. Die Jugendgruppe der FF Schraudenbach hat gemeinsam mit der FF Stettbach im Mai eine 24-Stunden-Übung mit verschiedenen Aktivitäten durchgeführt. Florian Förtsch und Steffen Schmitt haben am Fahrsicherheitstraining in Schlüsselfeld teilgenommen.

In 2019 wurde die Wehr zu zwei Einsätzen gerufen. Beim ersten Einsatz wurde der Rettungsdienst unterstützt und beim zweiten war ein Wasserrohrbruch in der Gambachstraße der Grund.

Die Geselligkeit kam im letzten Jahr auch nicht zu kurz. Unter dieser Rubrik konnte 1. Vorstand Konrad Klein den Kameradschaftsabend, die Weinprobe - präsentiert vom Weingut Molitor - und das Schafkopfturnier aufzählen. Im Jahre 2021 feiert die FF Schraudenbach ihr 150-jähriges Jubiläum. Zur Planung der Festaktivitäten wurde daher ein Festausschuss gebildet.

Des Weiteren standen wieder einige Ehrungen an:

Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit: Georg Heuler, Jochen Klein, Christian Lenz, Steffen Öftring, Markus Rumpel, Steffen Rumpel, Alexander Reusch und Steffen Schmitt. 

Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit: Wolfgang Förtsch und Ludwig Rumpel.

2. Bürgermeister Stephan Schäflein bedankte sich bei den Geehrten für ihre langjährige Vereinstreue. Die Mitglieder rief er jetzt schon auf, bei der Durchführung des Marktgemeindefeuertages im Jahre 2021 zahlreich zu unterstützen.

KBM Thomas Heffels lobte die Wehr für ihre hervorragende Jugendarbeit. Ferner wünscht er sich eine proaktive Kommunikation beim Abstellen der Wasserversorgung, um bei einem Einsatzfall mit anderen Einsatzkräften agieren zu können.

Eröffnung 1. Vorstand Konrad Klein

Schriftführer Dieter Rumpel

1. Kommandant Daniel Förtsch

Kassier Steffen Rumpel

Ehrungen

2. Bürgermeister Stephan Schäflein

Kreisbrandmeister Thomas Heffels

Jugendwart Michael Bick

Ehrungen für langjährige Mitglieder. Vielen Dank für eure Treue!

von links: 2. Vorstand Roland Rumpel,  2. Bürgermeister Stephan Schäflein,  Steffen Schmitt (25 Jahre),  1. Vorstand Konrad Klein,  Alexander Reusch (25 Jahre),  Jochen Klein (25 Jahre),  Wolfgang Förtsch (40 Jahre),  Steffen Rumpel (25 Jahre),  Christian Lenz (25 Jahre),  Markus Rumpel (25 Jahre),  1. Kommandant Daniel Förtsch,  KBM Thomas Heffels,  2. Kommandant Stefan Schäfer und Fach-KBM Ralf Weber.


(Hier noch der Zeitungsartikel)

Schafkopfrennen am 28.12.2019

Im Schulungsraum des Feuerwehrhauses fand wieder das alljährige Schafkopfrennen statt. 

Gewonnen hat Elmar Rumpel. Herzlichen Glückwunsch! 

1. Vorsitzender Konrad Klein mit dem Sieger Elmar Rumpel

Jahreshauptversammlung am 06.01.2019 im Sportheim

1. Vorstand Konrad Klein blickte auf die verschiedenen Vereinsaktivitäten im Jahre 2018 zurück, zu denen insbesondere der Kameradschaftsabend, das Spanferkelessen, die Besichtigung der Brauerei Krautheimer und das Schafkopfturnier zählten.

1. Kommandant Daniel Förtsch berichtete, dass die FF Schraudenbach derzeit aus 138 Mitgliedern besteht. Hiervon sind 37 in der aktiven Wehr und 7 in der Jugendgruppe, in der Darnell Rieber neu aufgenommen wurde. Trotz dieser guten Zahlen ist auch bei der FF Schraudenbach der allgemeine Trend rückläufiger Aktivenzahlen bemerkbar. Daniel  Förtsch warb deshalb um mehr Unterstützung in der aktiven Wehr, um die Last auf möglichst viele Schultern zu verteilen. Die Mitglieder wurden deshalb gebeten, Vorschläge zur Gewinnung von Neuzugängen zu unterbreiten.

2. Kommandant Stefan Schäfer absolvierte den Lehrgang „Leiter einer Feuerwehr“. 13 Feuerwehrleute haben die Leistungsprüfung „Wasser“ erfolgreich bestanden.

Im Jahre 2018 waren insgesamt 10 Einsätze zu verzeichnen. Ein Schwerpunkt bildete dabei die Behebung bzw. Eindämmung von Unwetterschäden durch umgestürzte Bäume, Blitzeinschlag, Hochwasser, verschlammte Straßen. Weitere Einsatzfälle waren die Beseitigung von Ölspuren und die Verkehrsregelung bei einem Unfall auf der Kreisstraße nach Zeuzleben.

In 2019 stand eine besondere Ehrung an und die hatte folgenden Hintergrund. Da tagsüber nicht immer ausreichend Einsatzkräfte zur Verfügung standen, hat die FF Schraudenbach als erste Wehr im Landkreis Schweinfurt vor 40 Jahren Frauen im aktiven Dienst aufgenommen (hier auch nachzulesen in unserer Chronik). Bei der Gründung der Frauengruppe im Jahre 1979 waren es 10 Frauen, aktuell gehören 19 Frauen der Wehr an. Insgesamt konnte 1. Vorstand Klein folgende Vereinsmitglieder ehren:

Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit: Inge Bischoff, Helga Förtsch, Monika Herget, Irmgard Klein, Magdalena Kuhn, Anna Rumpel, Helene Rumpel, Liselotte Rumpel, Sieglinde Rumpel, Cäcilia Wetterich und Max Rumpel.

Für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit: Rudolf Kuhn, Albin Rumpel und Edmar Rumpel.

Für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit: Viktor Rumpel.

2. Bürgermeister Stephan Schäflein bedankte sich für das gezeigte Engagement. Er hob die Wichtigkeit der Feuerwehr hervor und rief die Wehr auf, die Nachwuchsarbeit weiter voranzutreiben. In 2017 gab es im Markt Werneck 433 Einsätze, in 2018 waren es 438 Einsätze. Dabei ist festzustellen, dass sich die Art der Einsätze verändert.

Kreisbrandmeister Thomas Heffels dankte nochmals den Absolventen der Leistungsprüfung und des Wissenstests. Die kleinen Wehren in den Ortsteilen werden nach wie vor benötigt. Dies hat sich insbesondere bei den Unwettereinsätzen gezeigt, bei denen einmal innerhalb von 10 Minuten 11 Einsätze ausgerufen wurden.


Eröffnung 1. Vorstand Konrad Klein

Totengedenken

Bericht Schriftführer Dieter Rumpel

Bericht 1. Kommandant Daniel Förtsch

Kassenbericht Kasier Steffen Rumpel

2. Bürgermeister Stephan Schäflein

Kreisbrandmeister Thomas Heffels

Unsere Frauengruppe mit 40 jähriger Mitgliedschaft

Ehrungen für langjährige Mitglieder. Vielen Dank für eure Treue!

von links: 1. Vorstand Konrad Klein,  2. Vorstand Roland Rumpel,  Albin Rumpel (60 Jahre),  Cäcilia Wetterich (40 Jahre),  Sieglinde Rumpel (40 Jahre),  Max Rumpel (40 Jahre),  Helene Rumpel (40 Jahre),  Monika Herget (40 Jahre),  Rudolf Kuhn (60 Jahre),  Liselotte Rumpel (40 Jahre),  Edmar Rumpel (60 Jahre),  Anna Rumpel (40 Jahre),  2. Kommandant  Stefan Schäfer,  Helga Förtsch (40 Jahre),  Irmgard Klein (40 Jahre),  1. Kommandat. Daniel Förtsch,  Inge Bischoff (40 Jahre),  Fach-Kreisbrandmeister Ralf  Weber,  Kreisbrandmeister Thomas Heffels  und  2. Bürgermeister Stephan Schäflein. 

Schafkopfrennen am 29.12.2018

Am 29.12.2018 fand wieder das alljährige Schafkopfrennen im Schulungsraum des Feuerwehrhauses statt. 

Gewonnen hat Paul Königer. Herzlichen Glückwunsch! 

HIER einige Bilder von unserem Spanferkelessen am 01.06.2018

Am Freitag den 18.05.2018 absolvierten zwei Gruppen unserer Feuerwehr die Leistungsprüfung WASSER.  Die Prüfungen wurde bestanden! Dazu Herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für die 4-wöchigen Übungen zur Vorbereitung auf diese Prüfung. HIER geht es zu den Bildern.

Wir wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Mühlhausen für die     

COLD WATER GRILL CHALLENGE nominiert. Dieser Herausforderung haben wir uns natürlich gestellt! 

HIER das Video und HIER noch ein paar Bilder!

Alles weitere auf FACEBOOK

Traditionell am 06.01.2018 fand wieder unsere Jahreshauptversammlung im Sportheim statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Neuwahl der Kommandanten. Der 2. Kommandant, Walter Neder, war seit nunmehr 18 Jahren im Amt und stellte sich daher nicht mehr als Kandidat zur Verfügung. Er bleibt der Feuerwehr natürlich weiterhin erhalten. Als sein Nachfolger wurde Stefan Schäfer einstimmig als 2. Feuerwehrkommandant gewählt. 

Auf diesem Wege wünschen wir Stefan viel Erfolg und Freude in seinem neuen Amt. Dem scheidenden Vorgänger sagen wir noch einmal, Dankschön Hossy!

Für die Wahl des 1. Kommandanten stellte sich Daniel Förtsch wieder zur Wahl und wurde auch einstimmig für weitere 6 Jahre gewählt. Auch ihm wünschen wir viel Erfolg für seine verantwortungsvolle Aufgabe!    

In diesem Jahr standen wieder Ehrungen für langjährige Mitglieder an. 

Für 50 jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt:  Peter Hofmann, Raimund Kümmet, Edgar Lenz, Robert Rumpel

Für 60 jährige Vereinszugehörigkeit:  Alfons Fischer, Anton Rumpel, Erwin Vierheilig

Für 70 jährige Vereinszugehörigkeit:  Reinhold Rumpel

Test

Ehrungen 2018 für langjährige Mitglieder. Vielen Dank für eure Treue!

von links: Kreisbrandmeister Ralf Weber,  Kreisbrandinspektor Rainhold Achatz,  1. Kommandant Daniel Förtsch   

                 Edgar Lenz (50 Jahre),  Robert Rumpel (50 Jahre),  Alfons Fischer (60 Jahre),  Anton Rumpel (60 Jahre),  Raimund Kümmet (50 Jahre)

               1. Vorstand Konrad Klein,  2. Bürgermeister Stephan Schäflein,  ehemaliger 2. Kommandant Walter Neder

Schafkopfrennen  am 28.12.2017

Am 28.12.2017 fand wieder das alljährige Schafkopfrennen im Schulungsraum des Feuerwehrhauses statt. 

Gewonnen hat Thomas Krapf. Herzlichen Glückwunsch!