Theilheim ist ein Weinort im unterfränkischen Landkreis Würzburg.
Über einen malerischen Radweg lässt sich die nahegelegene Barockstadt Würzburg (ca. 10 km) erreichen. Das Weltkulturerbe Residenz, die Festung Marienberg und das Käppele sind nur einige kulturelle Erlebnisse.
Ochsenfurt mit seiner historischen Altstadt ist außerdem über den Main-Radweg gut zu erreichen (ca. 16 km). Es besticht mit einer mittelalterlichen Befestigungsanlage, vielen Türmen und zahlreichen Fachwerkhäusern.
Auf dem Weg liegt der schöne Weinort Sommerhausen, der über die Region hinaus für seinen erlesenen Schmuck und Galerien mit zeitgenössischer Kunst bekannt ist.
Wandern Sie über die Weinberge oder den Fahrradweg nach Randersacker (ca. 3 km) und lassen Sie sich kulinarisch verwöhnen.
Im benachbarten Rottendorf (ca. 9 km) befindet sich ein Factory Outlet Center. Über den beschaulichen Bahnhof, mit zahlreichen kostenfreien Parkplätzen, lassen sich die fränkischen Metropolen Bamberg und Nürnberg bequem per Zug erreichen.
Der Mainfrankenpark Dettelbach (ca. 7 km) sorgt für die Abwechslung am Abend, z.B. im Kino oder einer Runde Bowling.
Der Weinort Theilheim hat 3 ortsansässige Winzer.
Am ersten August-Wochenende findet ein jährliches Hofweinfest im Weingut Deppisch statt. Außerdem lädt die urige Heckenwirtschaft zum gemütlichen Verweilen ein.