Custom Watches / Eigenbau
Von mit selbst modifizierte / erstellte Uhren - Bestandteile wurde überwiegend auf Onlineplattformen gekauft und entsprechend angepasst. Nähere Infos siehe Beschreibung.
Bildergallerie
Marineuhren
Die sogenannten Marineuhren basieren auf einer Erfindung es im 18. Jahrhundert tätigen Tischlers John Harrison. Dieser erhielt von der britischen Regierung den Auftrag ein Präzisionsinstrument zur Bestimmung der geographischen Länge auf See zu entwickeln.
Hieraus entstand der erste Marinechronometer. Diese wurden anfangs in Holzkisten gelagert und meistens zentral auf der Brücke aufbewahrt.
Ende des 19. Jahrhunderts wurde die frühen Schiffsuhren von Offizieren der Marine und Handelsschiffen zuerst als Taschenuhren und ab ca. 1910 sogar als Armbanduhren verwendet.
In den 1960er Jahren wurden die Schiffsuhren durch Quarzuhren weitgehend ersetzt.
Die heutigen Marineuhren nehmen diese Tradition wieder auf und orientieren sich an den ursprünglichen Instrumenten.
Unten sehen Sie ein Beispiel einer sog. Neuinterpretation (Eigenbau) der Marineuhren (hier mit einem Unitas 6498 Klone Handaufzugsuhrwerk). Typisch für diesen Typ von Uhren ist die gute Ablesbarkeit der Zeit durch arabische Zahlen auf meist hellem Grund sowie gebläuten Zeiger.