2021
Subbotnik auf dem sowj. Garnisonsfriedhof 24.04.2021
Liebe Kameradinnen und Kameraden,
wie schon letztes Jahr fand am 24.04,2021 unser Subbotnik statt. Gemeinsam mit dem Deutsch-Russischen Kultur-Institut Dresden und der Kriegsgräberfürsorge wurden die Gräber der sowj. Militärangehörigen, welche nach 1945 verstorben sind, gereinigt und gepflegt.
Darunter waren auch 80 Kindergräber. Da nur 10 Personen dabei sein konnten, haben wir uns auf zwei Garnisonsfriedhöfe verteilt.
Nach getanener Arbeit spendete die Kameradschaft belegte Brötchen welche Roswitha Liebscher mit leckeren Hackepeter, Schinken und Käse herrichtete. Tee und Kaffee gab es auch, den spendete Kerstin und Henry Heidecke.
Ich möchte mich bei Detlef Biehl, Kerstin und Henry Heidecke für ihren Einsatz bedanken.
Somit haben wir einen Beitrag für unsere gefallenen Helden der Sowjetarmee geleistet und können
den 8. Mai 2021 wieder festlich begehen.
Mit herzlichen Grüßen
Werner Liebscher stellv. KL
so begann ein Zeitungsartikel der Sächsischen Zeitung am 15.08.2020.
Bericht, ...weiter lesen
Auszeichnung der Hervorragenden Militärkraftfahrer Ernst Wirth und Werner Succulowski und die Neuaufnahme von Jürgen Beck, Dirk Förster und Henri Hinrichsen in die Dresdener Kameradschaft...
Die Einsatzgruppe vor Ihrem ehemaligen KdL
Corona hat verloren, wir sind wieder frei. Unsere Kameradschaftsarbeit kann wie gewohnt wieder normale Züge annehmen.
Am 22.05.2020, einen Tag nach Himmelfahrt, organisierten wir einen Besuch in unserem
NVA - Museum bei unserem Michael.
Es wurde ein Abend, informativ, lehrreich und was uns besonders beeindruckt hat, jedes im Museum ausgestellte Objekt, hat eine tatsächliche Geschichte und stammt aus Nachlässen gedienter NVA - Angehöriger, der VP und des Zoll´s mit den verschiedensten Dienstgraden.
Am beeindruckensten war, dass wieder Zivilisten zu uns gefunden haben, die durch Zufall von unserer Kameradschaft gehört haben und stolz von ihrer Dienstzeit berichtet haben.
Der Abend fand seinem Abschluß bei Gegrillten und einem guten Schluck.
Vielen Dank an die Frauen, die die Veranstaltung mitgetragen haben und unseren Organisatoren Fam. Schindler und Otto.
P.S.: Besonderen Dank auch den Mitarbeitern des Deutsch - Russischen Kulturinstitutes, die unserer Einladung gefolgt waren....
Mit kameradschaftliche Gruß
Unsere Kameradschaft beteiligte sich an einen Subbotnik auf dem Russischen Garnisionsfriedhof. Wir waren fünf Kameradinnen und Kameraden. Es war ja eine begrenzte Zahl nur zugelassen. Wir konnten viele Gräber und Anlagen von Laub und Sand befreien und somit für den 9.Mai vorbereiten. Danke an alle die teilgenommen haben.
Nun zum 08.05.
Pünktlich 9.30Uhr trafen wir uns am Denkmal der Sowjetarmee. Entsprechend des Tages der Befreiung waren unsere Kameraden mit Uniform bzw. mit dem Fallschirmjägerbarrett bekleidet. Wir legten dort unsere Blumengebinde nieder.
Dann fuhren wir zum russischen Garnisionsfriedhof, wo die offizielle Kranzniederlegung stattfand.
Nach dem Eintreffen des Ministerpräsidenten von Sachsen und des Generalkonsuls der russischen Föderation wurde nochmals ein Blumengebinde der Kameradschaft nieder gelegt. Wobei wir schon von vielen bestaunt und beglückwünscht worden, das wir daran in unser Uniform teilnehmen.
Anschließend war noch einmal mit dem russischen Generalkonsul und Mitarbeitern ein Zusammentreffen. Wir als Kameradschaft wurden mit der Medaille zum 75.Jahrestag ausgezeichnet. Darüber haben wir uns sehr gefreut.
Der ereignisreiche Tag wurde mit einer gemeinsamen Runde bei Frank und Bine abgeschlossen.
Werner
August 2019
Wie jedes Jahr kurz vor Weihnachten treffen wir uns zum gemeinsamen Abendbrot in unserer Vereinskneipe um dann gegen 20.00 Uhr ins Kroko - Fit zu fahren. Dort werden wir die Bowlingkugel schieben und viel Spass beim Schrottwichteln haben.
Spitzenreiter waren unsere Gäste aus Eisenhüttenstadt und durften deshalb den Wanderpokal mit nach Hause nehmen.
Das Jahr 2019 geht dem Ende entgegen und trotzdem stehen noch zwei Veranstaltungen aus. Am 16. November unser traditionelles Schießen im Briesnitzer Arsenal bei Kerstin und Henry.
Es besteht immer ein enormes Interesse an dieser Veranstaltung, deshalb sind die Teilnehmerplätze sehr beliebt, nicht nur bei den Dresdnern, sondern auch Gäste aus Leipzig und Bayern hatten sich angemeldet. Die Leipziger sponserten die Munition und was soll ich Euch sagen, Sie stellten auch den Sieger, ein Schelm wer arges dabei denkt, sie werden doch nicht etwa an der Munition gedreht haben. Wir gönnen Ihnen den Sieg, schließlich retteten Jens Ziller und Werner Succulowski unsere Ehre. Dank der reichhaltigen Speisen und Getränke wurde auch diese Veranstaltung wieder so kurz vor Jahresende eine gelungene Veranstaltung.
Euer Werner Liebscher
Am 05. Mai 2019 fand in Niederau schon traditionsgemäß das Frühlingsfest unserer FJ-KS statt. Es war wieder eine gelungene Veranstaltung mit vielen Höhepunkten und natürlich Fallschirmspringen, Tandem und Rundkappe.
Der absolute Höhepunkt aber war, als unsere KS vom Mitglied des Ältestenrates, vom „Verband zur Pflege der Traditionen der Nationalen Volksarmee und der Grenztruppen der DDR“
von Generalleutnant a.D. Horst Sylla, mit der Georgsschleife ausgezeichnet wurde.