Training

Trainings:

Offizielle Trainigs dürfen wir leider nicht mehr anbieten.

Daher findet an unserer Rennstrecke (Münstereifeler Str., 53894 Breitenbenden) ab Mai an jedem 2. Sonntag im Monat ab 15 Uhr eine Technikbesprechung statt.

Hierzu ist jeder herzlich willkommen, gerne könnt ihr hier Eure Mülltonnen mitbringen um zu schrauben un zu fachsimpeln!


Für alle, die vorab üben wollen:

die Mülltonne auf einen Boden ohne Gefälle legen (Deckelscharniere zeigen nach unten). Der Deckel kann mit Klebeband oder Schrauben befestigt werden.

Nun bäuchlings auf die Tonne legen und mit den Händen den Deckelrahmen umfassen, Beine ausstrecken, Füße berühren leicht den Boden. Den Körper langsam nach hinten schieben bis die Tonne sich vorne anhebt.

Den Körper anspannen. Nun ist die Tonne ausbalanciert.

Wichtig: die Tonne sollte sich vorne nicht mehr als 10-15 cm heben.


Renntechnik: Der Start …

Der Start erfolgt wie beim Skispringen oder Bobfahren, also einzeln.

Zum Start wird die Tonne an die Startlinie gestellt.

Auf das Startkommando: „Achtung wir starten, 3, 2, 1, Start!“ kommt es drauf an, den Schwung durch das Anschieben bestmöglich mitzunehmen um diesen auf der Strecke zu erhöhen. Geübte Fahrer schaffen es dabei kaum Bodenberührung mit den Füßen oder dem Deckelscharnier zu haben.

Also: Anlaufen, auf die Tonne werfen, Tonne anheben und ausbalancieren und los ;-)


Renntechnik: Die Balance

Sehr wichtig ist die Balance. Die Deckelscharniere sollten die Strasse beim Fahren nicht oder kaum berühren. Die Tonne rollt nur auf den Hinterrädern. Die Füße berühren die Strasse nur leicht.

Renntechnik: Das Fahren …

Nach erfolgreichem Start und der richtigen Balance geht es jetzt die Rennstrecke in Richtung Ziel runter.

Lenken und bremsen kann man die Tonne mit den Füßen und durch Gewichtsverlagerung wie beim Schlitten fahren. Vor dem Üben sollte unbedingt Schutzkleidung angelegt werden (Helm, Knie- und Armschoner, Stahlkappenschuhe,Handschuhe). Vorsicht: Nicht auf öffentlichen Strassen üben, hier gilt die StVO!