Beispiele:
Kindergeburtstagsfeier, 5 Jahre/am 05.12.25/14-18 Uhr
oder
Logopädie/ 52. Woche/ Vormittags
fon +49 561 870 53 810
mobil +49 16 280 70 290
cokuk.kassel@gmail.com
Wir befinden uns im Eckhaus der Wilhelmshöher Allee 129 Seiteneingang.
Am Wehlheiderplatz in
34121 Kassel
🚋 & 🚍
Mit den ÖVP Tram und Bus
hervorragend im Minutentakt erreichbar!
Hi, mein Name ist
Renè Michael Rosales
Über mich
*Atem-, Sprech- und Stimmlehrer
*Hypnotherapeut (Klinische Hypnose)
*glücklich verheiratet und 3facher Vater
*Verhaltens- und Motivationstrainer
*NLP practitioner
Die Bezeichnung „Stottertherapeut“ lehne ich in Unterhaltungen und Diskussionen oft ab und führe Argumente an, welche meine eigentliche Aufgabe und Intention in meiner Arbeit widerspiegeln, denn die des Atem-, Sprech- und Stimmtherapeuten sowie die des „Helfers“ bei Veränderung bestimmter Kommunikationsfertigkeiten 😉
1964 in Brandenburg an der Havel geboren. Ich bin mit zwei Klumpfüßen zur Welt gekommen. Dennoch habe ich trotz gegenteiliger Prognose der Ärzte mit etwa 4 Jahren gelernt auf meinen eigenen Füßen zu stehen, zu laufen und auch Treppen zu steigen ;)
In meiner Kindheit und Jugend habe ich das eigene Poltern mit auftretendem Stottern kennen gelernt und später, mit etwa 15 Jahre, begonnen es eigeninitiativ neu zu strukturieren … Mein damaliges Ziel war es, als lizenzierter DJ zu arbeiten!
Mit 20 Jahren unternahm ich 1984 die Flucht aus der DDR. Zu jener Zeit arbeitete ich, zur Vorbereitung auf ein Pädagogikstudium in Potsdam, als Erzieher in einem Heim für Kinder und Jugendliche.
Meine eigene Sprechauffälligkeit wie Phasen längerer Aphonie (Stimmlosigkeit) in meiner Schulzeit und drei Stimmbandoperationen meiner Mutter, welche als Lehrerin arbeitete, führten mich 1992 zum Beruf des Atem-, Sprech- und Stimmlehrers, welchen ich bis heute mit ganzer Überzeugung ausübe!
Heute blicke ich auf über 30 berufspraktische Jahre zurück. Dabei konnte ich umfangreiche und wertvolle Erfahrungen in einer großen allgäuer Rehabilitationsklinik und parallel in verschiedenen logopädischen Praxen sammeln. Ich gab Rundfunkmoderatorinnen, Lehrer*innen und Pastoren Sprechunterricht und arbeitete über 20 Jahre freiberuflich im Institut der Kasseler Stottertherapie in über 160 Intensivkursen. Basierend auf die Prinzipien des „fluency shaping“ Ansatzes erarbeiteten wir 2002 für das Institut ein modifiziertes Konzept und legten die Grundsteine für die Kindertherapie. Mit mehr als 2200 Klienten habe ich bisher therapeutisch gearbeitet und sie auf ihrem Weg begleitet. Meine Erfahrungen als Sprech- und Stimmtherapeut und Dozent für Atemphysiologie in Kursen der Del Ferro Institute waren für mich jedoch ebenso wichtig und erweiterten meine Erkenntnisse über die verschiedenen Herangehensweisen bei der Arbeit für ein flüssiges und sicheres Sprechen bzw. gegen das stotternde Sprechen.
Über viele Jahre erarbeite ich schwerpunktmäßig Fortbildungsangebote in diesem speziellen Therapiebereich.