"David Seay bestach als Tenor durch seine perfekte Artikulation und extreme Stimmklarheit." - 15.08.2018, Herrieden Amtsblatt

“Eine beeindruckend, klare Tenorstimme.“ So wird David Seay bei der “Freie Presse Sachsen” und ebenso der nationalen amerikanischen Organisten-Zeitschrift bezeichnet. Als Gewinner des Deutschlandstipendiums in Gesang hat David seinen Master in Konzertgesang an der Musikhochschule Nürnberg abgeschlossen, als Student von Martin Platz. Wichtige Impulse für seine künstlerische Arbeit waren Meisterkurse bei dem Kammersänger Prof. Peter Schreier und beim Prof. Siegfried Jerusalem.

Während seines Studiums engagierte sich David außerordentlich in der Musikszene Nürnbergs und in der Umgebung. Er trat unter Anderem als Tenorsolist in Händels “Messias” in der Frauenkirche Nürnberg, sowie in Mendelssohns “Lobgesang” bei dem Eröffnungskonzert in der Meistersingerkirche Nürnberg auf. 2018 sang David die Rolle Ferrando in Mozarts "Cosi fan tutte,“ aufgeführt von der Musikhochschule Nürnberg. Im Mai 2019 tratt er zum ersten Mal als Tenorsolist in Kirchen der Erzdiözese München in Haydns "Die Schöpfung“ auf. In 2020 war David live auf ARD zu erleben, wobei er als Tenor-Solist und Komponist für ein Pfingssonntag Gottesdienst in der Egidienkirche Nürnberg mitgewirkt hat.

Davids Leidenschaft für Bachs Musik beweist sich in seinen zahlreichen Auftritten als Bach-Solist. 2017 sang er Bachs "Matthäuspassion" mit dem Nürnberger Staatstheater, wobei er Cover für den Evangelisten und für den Tenoren-Solisten war. 2018 gewann David ein Stipendium der Bachgesellschaft Deutschlands und trat beim nationalen Bachfest in Tübingen auf. Als Bach-Solist ging er in 2019 mit dem Utah Barockchor auf Tournee und trat im Freiberger Dom und in der Dresdner Frauenkirche auf. Außerdem sang er auch als Bach-Solist in der Nürnberger Meistersingerhalle und bei der Nationalen Tagung des Bunds der Amerikanischen Organisten in Houston, Texas. Seine erste Aufführung als Evangelist in Bachs "Johannespassion“ hat er in Nürnbergs Egidienkirche neulich aufgeführt. In Dezember 2020 tritt David als Evangelist in Bachs Weihnachtsoratorium in der St. Matthäuskirche Erlangen auf. Er hat auch eine Bach-spezialisierte These in USA, namens "Bach Evangelisten und ihre Verzierungen in 21. Jahrhundert,“ veröffentlicht. Eine weitere Veröffentlichung mit dem Titel "Bach Arien, neu arrangiert für Gesang und Orgel,“ steht bevor.

Aktiv ist er nicht nur als Musik-Performer – sondern auch als Lehrfachkraft in der Musikgemeinschaft Nürnberg und in der nahen Umgebung. Er ist zusätzlich tätig als Chorleiter und liturgischer Musik-begleiter in der Kirche Jesu Christi in Nürnberg. In Erlangen arbeitet er als Musiklehrer an der "Franconian International School.” Musikpädagogik hat David an der Kodály-Institut, Ungarn und an der Dalcroze Schule der Rocky Mountains studiert.