Meilensteine
meines Christ-seins

Erkenntnis: Ich bin mit der Landeskirche verbunden und möchte ihr treu bleiben (So., 28.1.24)

Heute war ich in der Gemeindesversammlung der Kirchengemeinde Teningen und habe danach noch am Umtrunk teilgenommen. Wichtiger war aber der vorausgehende Gottesdienst mit Frau Schäfer. Es war sehr beeindruckend, wie sie mit den nun öffentlich gewordenen Missbrauchsfällen in der evangelischen Kirche umgegangen ist. 

Mir wurde klar, dass ich in der Landeskirche bleiben solle. Hier kann ich mich besser einbringen, als in den Freikirchen - selbst mit meiner inzwischen extremen gewordenen Glaubenshaltung. Wichtig ist dabei, dass ich anderen Glaubenswegen gegenüber offen und geduldig bleibe, wie ich es mir auch für den meinen wünsche. Der Weg zu den Herzen der Teninger Christen ist ein langer und mühsamer, aber lohnenswert. 

Christlicher Glaube überzeugt letztendlich nicht durch Worte, sondern durch die Taten und Persönlichkeit des Christen.

Darüber hinaus habe ich mich entschlossen, meine Mitarbeit im IPAGs-Projektteam zu beenden. Ich will mich nur noch lokal engagieren. Ehrenamtlich möchte ich im Bereich der Psychiatrie nur noch bei Selbsthilfe mit Köpfchen e.V. mitarbeiten.

Dies entschied sich alles am Sonntag, den 28.1.2024 in der Teninger Kirche.

Ich möchte meine mir noch verbleibenden Jahre anders nutzen, als die 25 Jahre davor. 

Endlich eine für mich zufriedenstellende bibelkonforme Begründung für Homosexualität gefunden (20.1.2024)

Hier der entscheidende Artikel dazu:

https://www.evangelisch.de/node/91368

Als ich diesen Text las, kamen mir die Tränen. Eine große Belastung fiel von mir ab. Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ich heterosexuell veranlagt bin.

Und hier meine Argumente für Homosexualität:


Wenn ich an die liebenden homosexuellen Menschen denke, die ich kenne, soll ich die dann in diese Aufzählung von Paulus einreihen?

1.Timotheus 1,9 (HFA): Aber für wen ist denn das Gesetz bestimmt? Doch nicht für Menschen, die nach Gottes Willen leben, sondern für solche, die gegen das Recht verstoßen und sich gegen Gott und seine Gebote auflehnen: Es gilt für Menschen, die von Gott nichts wissen wollen und Schuld auf sich laden, für Niederträchtige und Gewissenlose, für Leute, die ihren Vater und ihre Mutter oder einen anderen Menschen töten, 10 sexuell unmoralisch leben, homosexuell verkehren, für Menschenhändler, für solche, die lügen und Meineide schwören oder in irgendeiner anderen Weise gegen die unverfälschte Lehre unseres Glaubens verstoßen. 

Gründung der WhatsApp-Gruppe "Christen und andere..." (7.1.2024)

Gegründet mit ca. 140 Mitglieder. Aktuell sind es noch 56 Mitglieder (Stand: 11.1.24).

Erstellung dieser Website

Leider weiß ich nicht mehr genau, an welchem Tag ich mit dieser Website begonnen habe. Es war aber auf jeden Fall kurz nach dem MEHR-Festival, wo ich meine Aufgabe das Christentum ins Gespräch zu bringen von Gott übertragen bekam.

Empfangen meiner neuen Berufung beim MEHR-Festivals in Augsburg  (4.-7.1.2024)

Ein extremes Erlebnis war der Besuch des MEHR-Festivals mit 11.000 Christen in der Messehalle und 30.000 haben gestreamt. Veranstalter war das Augsburger Gebetshaus, Habe meine neuen Berufung empfangen: "Bringe das Christentum ins Gespräch! Rede darüber!". Das nächste MEHR-Festival findet am 3.-6.1.2026 statt.

Gründung der Zoom-Christengruppe (10.7.2023)

Ca. 6-8 Personen, die regelmäßig teilnehmen. Austausch und Bibelstudium. Sehr schöne Gemeinschaft.

Start meines Blogs "Als Christ leben..." (27.3.2023)

Zum Blog geht's hier.

Entscheidung für die Bibel und die Nachfolge Jesu. --> Ich werde Christ! (1.9.2022)

Beim Aufenthalt im Kloster Lichtental in Baden-Baden fiel die bewusste Entscheidung ein Christ zu werden: 

Ich bin nicht der Meinung, dass man schon allein durch die Taufe ein Christ ist.

Glauben an Gott, ohne Christ zu sein (vor 1.9.2022)

Mein ganzes Leben glaube ich schon an Gott, war aber nach meinem Verständnis kein Christ.

Entscheidung mein Leben grundsätzlich zu ändern (21.7.2021)

Am 21.7.2021 wurde ich 60 Jahre alt. Diese Dekade meines Lebens brachte mich zum Nachdenken über meine Werte, meine Aktivitäten und meinen Glauben. Ich stellte fest, dass es an der Zeit ist, hier grundlegend etwas zu ändern. Auch aufgrund dessen kam ich zur unumstößlichen Entscheidung das Amt des Vorsitzenden des Landesverbandes Psychiatrie-Erfahrener Baden-Württemberg e.V. aufzugeben. Langjährig hatte ich mich dort in verantwortlicher Position engagiert. Mein Ziel war es, dass meine Ehefrau und meine Freunde an erster Stelle für mich kommen und dann erst die Arbeit und alles Weitere. Seit September 2022 jedoch, ist das Wichtigste für mich mein christlicher Glaube, der mich trägt und mich von weltlichen Dingen unabhängiger macht. Mein Herzenswunsch ist eine wirksame , beidseitige Liebensbeziehung zu Gott, Jesus und dem Heiligen Geist. Das strebe ich an.