Die Clone Trooper

Der Auftrag zur Produktion einer Klonarmee für die Galaktische Republik wurde im Jahr 32 VSY durch den Jedi Meister Sifo-Dyas an die Kaminoaner erteilt. Diese galten als Experten in Sachen Klonen und waren für ihre Arbeits- & Soldatenklone bekannt. Die genauen Umstände der Erteilung dieses Auftrags sind nicht alle bekannt. Jedi Meister Sifo-Dyas erteilte den Auftrag ohne Zustimmung des Jedi Ordens oder der Republik. Jedi Meister Sifo-Dyas wurde kurz nach der Auftragserteilung von Darth Tyranus getötet. Tyranus übernahm dann die Überwachung der Arbeiten.


Als genetische Vorlage diente der Kopfgeldjäger Jango Fett, welcher sich zuvor in einem Auswahlverfahren bewiesen hatte. Tyranus gab ihm eine große Summe für die "Spende". Jango Fett stimmte mit nur einer Bedingung zu: er wollte einen genetisch unveränderten Klon als Sohn für sich (Boba Fett). Das genetische Material wurde dann von den Kaminoanern so modfiziert, dass die Klone doppelt so schnell alterten, damit die Fertigstellung in 10 anstatt 20 Jahren stattfindet.

Nach mehreren Fehlversuchen, bei denen z.B. die Null und Alpha ARCs entstanden, hatten es die Kaminoaner geschafft, Jango Fetts genetisches Material optimal zu verändern. Erwünschte Eigenschaften, wie Loyalität, Mut, Disziplin, wurden verstärkt während unerwünschte Eigenschaften, die Jango zum Einzelgänger machten, wurden entfernt. Aus diesem genetischen Ausgangsmaterial wurden alle weiteren Kloneinheiten gezüchtet. Von 200 Klonen wurden nur 7 von den Kaminoanern als "Unter-Standard" deklariert, was eine sehr gute Quote war.


Klonkrieger waren Soldaten, die für die Galaktische Republik gezüchtet und trainiert wurden. Die Klonarmee kam während den Klonkriegen zum Einsatz und zeichnete sich durch bedingungslose Treue und Gehorsamkeit zur Republik aus.


"Klone können kreativ denken. Ihr werdet feststellen, dass sie den Droiden immens überlegen sind. Sie sind absolut gehorsam und führen jeden Befehl aus, ohne ihn in Frage zu stellen."

- Lama Su zu Obi-Wan Kenobi