2011 - Back to Enschede - Steve Lukather Live

15.03.2011 - Als ich am Konservatorium in Enschede mein Diplom gemacht habe, hatte ich mir gedacht, so alle zwei bis drei Jahre dort vorbeizuschauen, weil es einfach ein schönes Städtchen ist und ich einige Kontakte aufrecht erhalten wollte. Nun hat es doch „etwas“ länger gedauert, aber am 15.03.2011 war ich mal wieder in Enschede! Grund für diesen Besuch war ein Konzert von Steve Lukather im „Atak“, einem Pop-Podium direkt neben dem Conservatorium.

Der Name Steve Lukather sagt euch nichts? Er ist Gründungsmitglied und Gitarrist von Toto, mit dieser legendären Band gewann er unzählige Musikpreise und tourte durch die ganze Welt. Niemand, der Rosanna, Africe, Hold The Line und viele andere Hits nicht kennt. Er arbeitete als Studiomusiker für zahlreiche Stars wie Michael Jackson, Eric Clapton, Elton John, Paul McCartney und eine fast unübersehbare Liste all derer, die in den letzten 40 Jahren etwas im Musikgeschäft zu sagen hatten.

Natürlich gibt es in der Musik nicht so etwas wie „den besten“. Genauso wenig wie es den besten Maler gibt, denn es ist ein künstlerisches Feld. Aber als Eddie Van Halen (der Mann mit dem Gitarren-Solo auf Michael Jacksons „Beat It“) in Johnny Carsons Tonight Show gefragt wurde, wie man sich als bester Gitarrist der Welt fühlt, sagte er „Da müssen Sie Steve Lukather fragen“!

Ich hatte ihn 2006 und 2007 bereits mit Toto gesehen, nun ist er überwiegend solo unterwegs, wobei er 2010 mit seinem sechsten Soloalbum „All's Well That Ends Well“ wieder seine Genialität unter Beweis stellte. Mit seiner virtuosen Band (Steve Weingart - Keyboards, Renee Jones - Bass, Eric Valentine - Drums), vielen Hits und diesem Album im Gepäck war ein tolles Rockkonzert vorprogrammiert!