- - - Aktuell - Chorprobe Montags 18:30-19:30 Uhr - - -
Rundum gelungenes Konzert des ABBA Projekt Chores Henglarn
Am 23.06.2024 war es endlich soweit. Der im Januar gegründete ABBA Projekt Chor Henglarn veranstaltete sein Konzert „35 Jahre – 35 Stimmen“.
In der bis auf den letzten Platz gefüllten Schützenhalle Henglarn wurden die Darbietungen des ABBA-Chores sowie auch die von den anderen Chören mit anhaltendem Applaus belohnt. Es war mucksmäuschenstill in der Schützenhalle, wenn die einzelnen Chöre die unterschiedlichen Stücke aus dem Bereich „Musical und Film“ vortrugen. Anwesend waren die Sangesfreunde Bad Wünnenberg, die Sintfeld Young Voices, der Frauenchor Taktvoll Etteln, der Frauenchor Sang und Klang Herbram, der Männergesangverein „Cäcilia“ Etteln und der Kirchenchor Cäcilia Husen.
Absoluter Höhepunkt des Nachmittags war die Darbietung von „Thank you for the music“ gemeinsam mit allen Chören auf der Bühne. Die Dekoration mit bunten Luftballons im Hintergrund trug noch zu dem wunderschönen Bild von Sängerinnen und Sängern bei. Der gemeinsame Vortrag wurde dirigiert von Melanie Howard Friedland, die an diesem Nachmittag vier ihrer Chöre vorstellte.
Während der Dankesworte an die vier anwesenden Chorleiter/innen durch die Vorsitzende Stefanie Giefer ging ein besonderes Lob an Melanie Howard Friedland, die den Gemischten Chor Henglarn schon seit 17 Jahren belgleitet. Sie habe in unzähligen Proben mit Höhen und Tiefen auf ihre humorvolle, unnachahmlich spontane Art und Weise bei den Sänger/innen die Freude am gemeinsamen Singen geweckt und ihre Stimmung immer hochgehalten. Sie sei wie ein Tintenfisch, der Klavier spiele, mit vielen Körperteilen und ihrer Mimik Einsätze für die vier Stimmen gebe und zuweilen selber noch eine fünfte Stimme sänge.
Stefanie Giefer betonte zudem die Begeisterung und die Einsatzfreude der Projektsänger/innen während der Vorbereitungszeit des Konzertes. Die Proben fanden jeden Abend sowie an 5 Samstagnachmittagen statt. Dabei entstand ein Gemeinschaftsgefühl, ohne das dieses Konzert gar nicht möglich gewesen wäre.
Dankesworte gingen auch an die vielen Helfer bei der Bewirtung und Dekoration, sei es Familienangehörige, gute Bekannte der Chormitglieder und an die Vereine, die unterstützt haben. Ebenso auch an die Bürger- und Energiestiftung Lichtenau, die Sparkasse Paderborn und die Volksbank Paderborn, ohne deren finanzielle Unterstützung so ein Projekt nicht hätte angegangen werden können.
Nach dem Konzert saßen viele noch bei Kaffee, Kuchen, Würstchen und kühlen Getränken beisammen und in froher Stimmung ging der Nachmittag zu Ende.