Search this site
Embedded Files
Bibelwissen - Freizeit
  • Home
    • Gedanken zum Tag
    • auf Rumänisch
    • Hilfe für Rumänien
  • Bibel
    • Bibeltexte AT
    • Bibeltexte NT
  • Angebote
    • Freizeiten
    • Termine
    • Kontakt & Spenden
Bibelwissen - Freizeit
  • Home
    • Gedanken zum Tag
    • auf Rumänisch
    • Hilfe für Rumänien
  • Bibel
    • Bibeltexte AT
    • Bibeltexte NT
  • Angebote
    • Freizeiten
    • Termine
    • Kontakt & Spenden
  • More
    • Home
      • Gedanken zum Tag
      • auf Rumänisch
      • Hilfe für Rumänien
    • Bibel
      • Bibeltexte AT
      • Bibeltexte NT
    • Angebote
      • Freizeiten
      • Termine
      • Kontakt & Spenden
  1. Korinther 1 - 5

Übersetzung: Elberfelder

Menu: AT  ·  NT  ·  1Kor 


Inhalt

Kapitel 1
Verfasser, Empfänger und Gruß
Dank für die den Korinthern zuteil gewordene Gnade
Warnung vor Parteisucht und falsch verstandener Weisheit
Kapitel 2
Der Apostel predigt die Weisheit Gottes
Kapitel 3
Erneute Warnung vor Parteisucht – Dienende Stellung der Lehrer in der Gemeinde als Mitarbeiter Gottes
Kapitel 4
Die Apostel sind Vorbilder im Dienst und Leiden für Christus
Kapitel 5
Gemeindezucht gegen Sünde in der Gemeinde

Kapitel 1

→  AT  ·  NT  ·  1Kor


ℹ️ · ELB · HSN · WEN · GNT · CSV · 🖌✏️ Kommentare aus Biblebub - 1Kor 1✏️ Kurz-Kommentar zum NT - 1Kor 1 (W. Einert)📕 Erläuterungen zum 1. Korintherbrief(H.Schumacher) 📕 Gottes "Torheit" und "Schwachheit" - 1Kor 1:22-25 (H. Schumacher)📕 Die Torheit des Wortes vom Kreuz (1Kor 1:18-25) (Th. Böhmerle) 🕯Der 1. Korintherbrief - Kapitel 1 in täglichen Andachten (G. Groß)

Verfasser, Empfänger und Gruß

ELB 1Kor 1:1 Paulus, berufener Apostel Christi Jesu durch Gottes Willen, und Sosthenes, der Bruder,
ELB 1Kor 1:2 an die Gemeinde Gottes, die in Korinth ist, den Geheiligten in Christus Jesus, den berufenen Heiligen, samt allen, die an jedem Ort den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen, ihres und unseres [Herrn].
ELB 1Kor 1:3 Gnade euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus! 

Dank für die den Korinthern zuteil gewordene Gnade

ELB 1Kor 1:4 Ich danke meinem Gott allezeit euretwegen für die Gnade Gottes, die euch gegeben ist in Christus Jesus:
ELB 1Kor 1:5 In ihm seid ihr in allem reich gemacht worden, in allem Wort und aller Erkenntnis,
ELB 1Kor 1:6 wie denn das Zeugnis des Christus unter euch gefestigt worden ist.
ELB 1Kor 1:7 Daher habt ihr an keiner Gnadengabe Mangel, während ihr das Offenbarwerden unseres Herrn Jesus Christus erwartet,
ELB 1Kor 1:8 der euch auch festigen wird bis ans Ende, [so daß ihr] untadelig [seid] an dem Tag unseres Herrn Jesus Christus.
ELB 1Kor 1:9 Gott ist treu, durch den ihr berufen worden seid in die Gemeinschaft seines Sohnes Jesus Christus, unseres Herrn. 

Warnung vor Parteisucht und falsch verstandener Weisheit

ELB 1Kor 1:10 Ich ermahne euch aber, Brüder, durch den Namen unseres Herrn Jesus Christus, daß ihr alle einmütig redet und nicht Spaltungen unter euch seien, sondern daß ihr in demselben Sinn und in derselben Meinung völlig zusammengefügt seiet.
ELB 1Kor 1:11 Denn es ist mir durch die [Hausgenossen] der Chloë über euch bekannt geworden, meine Brüder, daß Streitigkeiten unter euch sind.
ELB 1Kor 1:12 Ich meine aber dies, daß jeder von euch sagt: ich bin des Paulus, ich aber des Apollos, ich aber des Kephas, ich aber Christi.
ELB 1Kor 1:13 Ist der Christus zerteilt? Ist etwa Paulus für euch gekreuzigt, oder seid ihr auf den Namen des Paulus getauft worden?
ELB 1Kor 1:14 Ich danke Gott, daß ich niemand von euch getauft habe außer Krispus und Gajus,
ELB 1Kor 1:15 damit nicht jemand sage, ihr seiet auf meinen Namen getauft worden.
ELB 1Kor 1:16 Ich habe aber auch das Haus des Stephanas getauft; sonst weiß ich nicht, ob ich noch jemand getauft habe.
ELB 1Kor 1:17 Denn Christus hat mich nicht ausgesandt zu taufen, sondern das Evangelium zu verkündigen: nicht in Redeweisheit, damit nicht das Kreuz Christi zunichte gemacht werde.
ELB 1Kor 1:18 Denn das Wort vom Kreuz ist denen, die verlorengehen, Torheit; uns aber, die wir errettet werden, ist es Gottes Kraft.
ELB 1Kor 1:19 Denn es steht geschrieben: «Ich werde die Weisheit der Weisen vernichten, und den Verstand der Verständigen werde ich verwerfen.»
ELB 1Kor 1:20 Wo ist ein Weiser? Wo ein Schriftgelehrter? Wo ein Wortstreiter dieses Zeitalters ? Hat nicht Gott die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht ?
ELB 1Kor 1:21 Denn weil in der Weisheit Gottes die Welt durch die Weisheit Gott nicht erkannte, hat es Gott wohlgefallen, durch die Torheit der Predigt die Glaubenden zu erretten.
ELB 1Kor 1:22 Und weil denn Juden Zeichen fordern und Griechen Weisheit suchen,
ELB 1Kor 1:23 predigen [wir] Christus als gekreuzigt, den Juden ein Ärgernis und den Nationen eine Torheit;
ELB 1Kor 1:24 den Berufenen selbst aber, Juden wie Griechen, Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit.
ELB 1Kor 1:25 Denn das Törichte Gottes ist weiser als die Menschen, und das Schwache Gottes ist stärker als die Menschen.
ELB 1Kor 1:26 Denn seht, eure Berufung, Brüder, daß es nicht viele Weise nach dem Fleisch, nicht viele Mächtige, nicht viele Edle sind;
ELB 1Kor 1:27 sondern das Törichte der Welt hat Gott auserwählt, damit er die Weisen zuschanden mache; und das Schwache der Welt hat Gott auserwählt, damit er das Starke zuschanden mache.
ELB 1Kor 1:28 Und das Unedle der Welt und das Verachtete hat Gott auserwählt, das, was nicht ist, damit er das, was ist, zunichte mache,
ELB 1Kor 1:29 daß sich vor Gott kein Fleisch rühme.
ELB 1Kor 1:30 Aus ihm aber [kommt es, daß] [ihr] in Christus Jesus seid, der uns geworden ist Weisheit von Gott und Gerechtigkeit und Heiligkeit und Erlösung;
ELB 1Kor 1:31 damit, wie geschrieben steht: «Wer sich rühmt, der rühme sich des Herrn!»

Kapitel 2

→  AT  ·  NT  ·  1Kor


ℹ️ · ELB · HSN · WEN · GNT · CSV · 🖌✏️ Kommentare aus Biblebub - 1Kor 2✏️ Kurz-Kommentar zum NT - 1Kor 2 (W. Einert)🕯Der 1. Korintherbrief - Kapitel 2 in täglichen Andachten (G. Groß)

Der Apostel predigt die Weisheit Gottes

ELB 1Kor 2:1 Und ich, als ich zu euch kam, Brüder, kam nicht, um euch mit Vortrefflichkeit der Rede oder Weisheit das Geheimnis Gottes zu verkündigen.
ELB 1Kor 2:2 Denn ich nahm mir vor, nichts anderes unter euch zu wissen, als nur Jesus Christus, und [ihn] als gekreuzigt.
ELB 1Kor 2:3 Und ich war bei euch in Schwachheit und mit Furcht und in vielem Zittern;
ELB 1Kor 2:4 und meine Rede und meine Predigt [bestand] nicht in überredenden Worten der Weisheit, sondern in Erweisung des Geistes und der Kraft,
ELB 1Kor 2:5 damit euer Glaube nicht auf Menschenweisheit, sondern auf Gottes Kraft beruhe.
ELB 1Kor 2:6 Wir reden aber Weisheit unter den Vollkommenen, jedoch nicht Weisheit dieses Zeitalters, auch nicht der Fürsten dieses Zeitalters, die zunichte werden,
ELB 1Kor 2:7 sondern wir reden Gottes Weisheit in einem Geheimnis, die verborgene, die Gott vorherbestimmt hat, vor den Zeitaltern, zu unserer Herrlichkeit.
ELB 1Kor 2:8 Keiner von den Fürsten dieses Zeitalters hat sie erkannt - denn wenn sie [sie] erkannt hätten, so würden sie wohl den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt haben -
ELB 1Kor 2:9 sondern wie geschrieben steht: «Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben.»
ELB 1Kor 2:10 Uns aber hat Gott es geoffenbart durch den Geist, denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen Gottes.
ELB 1Kor 2:11 Denn wer von den Menschen weiß, was im Menschen ist, als nur der Geist des Menschen, der in ihm ist? So hat auch niemand erkannt, was in Gott ist, als nur der Geist Gottes.
ELB 1Kor 2:12 [Wir] aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus Gott ist, damit wir die [Dinge] kennen, die uns von Gott geschenkt sind.
ELB 1Kor 2:13 Davon reden wir auch, nicht in Worten, gelehrt durch menschliche Weisheit, sondern in [Worten], gelehrt durch den Geist, indem wir Geistliches durch Geistliches deuten.
ELB 1Kor 2:14 Ein natürlicher Mensch aber nimmt nicht an, was des Geistes Gottes ist, denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt wird.
ELB 1Kor 2:15 Der geistliche dagegen beurteilt zwar alles, er selbst jedoch wird von niemand beurteilt.
ELB 1Kor 2:16 Denn «wer hat den Sinn des Herrn erkannt, daß er ihn unterweisen könnte?» [Wir] aber haben Christi Sinn.

Kapitel 3

→  AT  ·  NT  ·  1Kor


ℹ️ · ELB · HSN · WEN · GNT · CSV · 🖌✏️ Kommentare aus Biblebub - 1Kor 3✏️ Kurz-Kommentar zum NT - 1Kor 3 (W. Einert)📕 Das Offenbarwerden der Gläubigen vor Christus - 1Kor 3:11-15 (H. Schumacher) 📕 Die überragende Hoheit der Kinder Gottes(1Kor 3:18-23) (Th. Böhmerle) 🕯 Der 1. Korintherbrief - Kapitel 3 in täglichen Andachten (G. Groß)

Erneute Warnung vor Parteisucht – Dienende Stellung der Lehrer in der Gemeinde als Mitarbeiter Gottes

ELB 1Kor 3:1 Und ich, Brüder, konnte nicht zu euch reden als zu Geistlichen, sondern als zu Fleischlichen, als zu Unmündigen in Christus.
ELB 1Kor 3:2 Ich habe euch Milch zu trinken gegeben, nicht feste Speise; denn ihr konntet [sie] noch nicht [vertragen]. Ihr könnt es aber auch jetzt noch nicht,
ELB 1Kor 3:3 denn ihr seid noch fleischlich. Denn wo Eifersucht und Streit unter euch ist, seid ihr da nicht fleischlich und wandelt nach Menschenweise ?
ELB 1Kor 3:4 Denn wenn einer sagt: Ich bin des Paulus, der andere aber: Ich des Apollos - seid ihr nicht menschlich ?
ELB 1Kor 3:5 Was ist denn Apollos? Und was ist Paulus? Diener, durch die ihr gläubig geworden seid, und zwar wie der Herr einem jeden gegeben hat.
ELB 1Kor 3:6 Ich habe gepflanzt, Apollos hat begossen, Gott aber hat das Wachstum gegeben.
ELB 1Kor 3:7 So ist weder der da pflanzt etwas, noch der da begießt, sondern Gott, der das Wachstum gibt.
ELB 1Kor 3:8 Der aber pflanzt und der begießt, sind eins; jeder aber wird seinen eigenen Lohn empfangen nach seiner eigenen Arbeit.
ELB 1Kor 3:9 Denn Gottes Mitarbeiter sind wir; Gottes Ackerfeld, Gottes Bau seid ihr.
ELB 1Kor 3:10 Nach der Gnade Gottes, die mir gegeben ist, habe ich als ein weiser Baumeister den Grund gelegt; ein anderer aber baut darauf; jeder aber sehe zu, wie er darauf baut.
ELB 1Kor 3:11 Denn einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.
ELB 1Kor 3:12 Wenn aber jemand auf den Grund Gold, Silber, kostbare Steine, Holz, Heu, Stroh baut,
ELB 1Kor 3:13 so wird das Werk eines jeden offenbar werden, denn der Tag wird es klarmachen, weil er in Feuer geoffenbart wird. Und wie das Werk eines jeden beschaffen ist, das wird das Feuer erweisen.
ELB 1Kor 3:14 Wenn jemandes Werk bleiben wird, das er darauf gebaut hat, so wird er Lohn empfangen;
ELB 1Kor 3:15 wenn jemandes Werk verbrennen wird, so wird er Schaden leiden, er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer.
ELB 1Kor 3:16 Wißt ihr nicht, daß ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt ?
ELB 1Kor 3:17 Wenn jemand den Tempel Gottes verdirbt, den wird Gott verderben; denn der Tempel Gottes ist heilig, und der seid [ihr].
ELB 1Kor 3:18 Niemand betrüge sich selbst! Wenn jemand unter euch meint, weise zu sein in dieser Welt, so werde er töricht, damit er weise werde.
ELB 1Kor 3:19 Denn die Weisheit dieser Welt ist Torheit bei Gott; denn es steht geschrieben: «Der die Weisen fängt in ihrer List.»
ELB 1Kor 3:20 Und wieder: «Der Herr kennt die Überlegungen der Weisen, daß sie nichtig sind.»
ELB 1Kor 3:21 So rühme sich denn niemand [im Blick auf] Menschen, denn alles ist euer.
ELB 1Kor 3:22 Es sei Paulus oder Apollos oder Kephas, es sei Welt oder Leben oder Tod, es sei Gegenwärtiges oder Zukünftiges: alles ist euer,
ELB 1Kor 3:23 ihr aber seid Christi, Christus aber ist Gottes.

Kapitel 4

→  AT  ·  NT  ·  1Kor


ℹ️ · ELB · HSN · WEN · GNT · CSV · 🖌✏️ Kommentare aus Biblebub - 1Kor 4✏️ Kurz-Kommentar zum NT - 1Kor 4 (W. Einert)📕 Der Herr ist mein Richter (1Kor 4:1-5) (Th. Böhmerle) 📓 Geheimnisse Gottes - Teil 1 (PDF)📓 Geheimnisse Gottes - Teil 2 (PDF)🕯Der 1. Korintherbrief - Kapitel 4 in täglichen Andachten (G. Groß)

Die Apostel sind Vorbilder im Dienst und Leiden für Christus

ELB 1Kor 4:1 Dafür halte man uns: für Diener Christi und Verwalter der Geheimnisse Gottes.
ELB 1Kor 4:2 Übrigens sucht man hier an den Verwaltern, daß einer treu befunden werde.
ELB 1Kor 4:3 Mir aber ist es das Geringste, daß ich von euch oder von einem menschlichen [Gerichts-]Tag beurteilt werde; ich beurteile mich aber auch selbst nicht.
ELB 1Kor 4:4 Denn ich bin mir selbst nichts bewußt, aber dadurch bin ich nicht gerechtfertigt. Der mich aber beurteilt, ist der Herr.
ELB 1Kor 4:5 So verurteilt nichts vor der Zeit, bis der Herr kommt, der auch das Verborgene der Finsternis ans Licht bringen und die Absichten der Herzen offenbaren wird! Und dann wird jedem sein Lob werden von Gott.
ELB 1Kor 4:6 Dies aber, Brüder, habe ich auf mich und Apollos bezogen um euretwillen, damit ihr an uns lernt, nicht über das hinaus [zu denken], was geschrieben ist, damit ihr euch nicht aufbläht für den einen gegen den anderen.
ELB 1Kor 4:7 Denn wer gibt dir einen Vorrang? Was aber hast du, das du nicht empfangen hast? Wenn du es aber auch empfangen hast, was rühmst du dich, als hättest du es nicht empfangen?
ELB 1Kor 4:8 Schon seid ihr satt, schon seid ihr reich geworden; ihr seid ohne uns zur Herrschaft gekommen. Oh, daß ihr doch [wirklich] zur Herrschaft gekommen wäret, damit auch wir mit euch herrschen könnten!
ELB 1Kor 4:9 Denn mir scheint, daß Gott uns, die Apostel, als die Letzten hingestellt hat, wie zum Tod bestimmt; denn wir sind der Welt ein Schauspiel geworden, sowohl Engeln als Menschen.
ELB 1Kor 4:10 Wir sind Narren um Christi willen, ihr aber seid klug in Christus; wir schwach, ihr aber stark; ihr geehrt, wir aber verachtet.
ELB 1Kor 4:11 Bis zur jetzigen Stunde leiden wir sowohl Hunger als Durst und sind nackt und werden mit Fäusten geschlagen und haben keine bestimmte Wohnung
ELB 1Kor 4:12 und mühen uns ab und arbeiten mit unseren eigenen Händen. Geschmäht, segnen wir; verfolgt, dulden wir;
ELB 1Kor 4:13 gelästert, reden wir gut zu; wie Auskehricht der Welt sind wir geworden, ein Abschaum aller bis jetzt.
ELB 1Kor 4:14 Nicht um euch zu beschämen, schreibe ich dies, sondern ich ermahne euch als meine geliebten Kinder.
ELB 1Kor 4:15 Denn wenn ihr zehntausend Zuchtmeister in Christus hättet, so doch nicht viele Väter; denn in Christus Jesus habe ich euch gezeugt durch das Evangelium.
ELB 1Kor 4:16 Ich bitte euch nun, seid meine Nachahmer!
ELB 1Kor 4:17 Deshalb habe ich euch Timotheus gesandt, der mein geliebtes und treues Kind im Herrn ist; der wird euch erinnern an meine Wege in Christus, wie ich überall in jeder Gemeinde lehre.
ELB 1Kor 4:18 Einige aber sind aufgeblasen, als ob ich nicht zu euch kommen würde.
ELB 1Kor 4:19 Ich werde aber bald zu euch kommen, wenn der Herr will, und werde nicht das Wort, sondern die Kraft der Aufgeblasenen kennenlernen.
ELB 1Kor 4:20 Denn das Reich Gottes [besteht] nicht im Wort, sondern in Kraft.
ELB 1Kor 4:21 Was wollt ihr? Soll ich mit der Rute zu euch kommen oder in Liebe und im Geist der Sanftmut?

Kapitel 5

→  AT  ·  NT  ·  1Kor


ℹ️ · ELB · HSN · WEN · GNT · CSV · 🖌✏️ Kommentare aus Biblebub - 1Kor 5✏️ Kurz-Kommentar zum NT - 1Kor 5 (W. Einert)🕯Der 1. Korintherbrief - Kapitel 5 in täglichen Andachten (G. Groß)

Gemeindezucht gegen Sünde in der Gemeinde

ELB 1Kor 5:1 Überhaupt hört man, daß Unzucht unter euch ist, und [zwar] eine solche Unzucht, die selbst unter den Nationen nicht [stattfindet]: daß einer seines Vaters Frau hat.
ELB 1Kor 5:2 Und [ihr] seid aufgeblasen und habt nicht etwa Leid getragen, damit der, der diese Tat begangen hat, aus eurer Mitte entfernt würde!
ELB 1Kor 5:3 Denn ich, zwar dem Leibe nach abwesend, aber im Geiste anwesend, habe schon als anwesend das Urteil gefällt über den, der dieses so verübt hat,
ELB 1Kor 5:4 - wenn ihr und mein Geist mit der Kraft unseres Herrn Jesus versammelt seid -
ELB 1Kor 5:5 einen solchen im Namen unseres Herrn Jesus dem Satan zu überliefern zum Verderben des Fleisches, damit der Geist errettet werde am Tage des Herrn.
ELB 1Kor 5:6 Euer Rühmen ist nicht gut. Wißt ihr nicht, daß ein wenig Sauerteig den ganzen Teig durchsäuert ?
ELB 1Kor 5:7 Fegt den alten Sauerteig aus, damit ihr ein neuer Teig seid, wie ihr [ja bereits] ungesäuert seid! Denn auch unser Passa[lamm], Christus, ist geschlachtet.
ELB 1Kor 5:8 Darum laßt uns Festfeier halten, nicht mit altem Sauerteig, auch nicht mit Sauerteig der Bosheit und Schlechtigkeit, sondern mit Ungesäuertem der Lauterkeit und Wahrheit!
ELB 1Kor 5:9 Ich habe euch in dem Brief geschrieben, nicht mit Unzüchtigen Umgang zu haben;
ELB 1Kor 5:10 nicht überhaupt mit den Unzüchtigen dieser Welt oder den Habsüchtigen und Räubern oder Götzendienern, sonst müßtet ihr ja aus der Welt hinausgehen.
ELB 1Kor 5:11 Nun aber habe ich euch geschrieben, keinen Umgang zu haben, wenn jemand, der Bruder genannt wird, ein Unzüchtiger ist oder ein Habsüchtiger oder ein Götzendiener oder ein Lästerer oder ein Trunkenbold oder ein Räuber, mit einem solchen nicht einmal zu essen.
ELB 1Kor 5:12 Denn was habe ich zu richten, die draußen sind ? Richtet ihr nicht, die drinnen sind?
ELB 1Kor 5:13 Die aber draußen sind, richtet Gott. Tut den Bösen von euch selbst hinaus!

→  AT  ·  NT  ·  1Kor

Kontakt   |   Impressum   |   Datenschutz
Google Sites
Report abuse
Page details
Page updated
Google Sites
Report abuse