ELB Mt 21:1 Und als sie sich Jerusalem näherten und nach Betfage kamen, an den Ölberg, da sandte Jesus zwei Jünger
ELB Mt 21:2 und sprach zu ihnen: Geht hin in das Dorf, das euch gegenüberliegt; und sogleich werdet ihr eine Eselin angebunden finden und ein Fohlen bei ihr. Bindet sie los und führt sie zu mir!
ELB Mt 21:3 Und wenn jemand etwas zu euch sagt, so sollt ihr sprechen: Der Herr braucht sie, und sogleich wird er sie senden.
ELB Mt 21:4 Dies aber ist geschehen, damit erfüllt würde, was durch den Propheten geredet ist, der spricht:
ELB Mt 21:5 «Sagt der Tochter Zion: Siehe, dein König kommt zu dir, sanftmütig und auf einer Eselin reitend, und [zwar] auf einem Fohlen, dem Jungen eines Lasttiers.»
ELB Mt 21:6 Als aber die Jünger hingegangen waren und getan hatten, wie Jesus ihnen aufgetragen,
ELB Mt 21:7 brachten sie die Eselin und das Fohlen und legten ihre Kleider auf sie, und er setzte sich darauf.
ELB Mt 21:8 Und eine sehr große Volksmenge breitete ihre Kleider aus auf den Weg; andere aber hieben Zweige von den Bäumen und streuten sie auf den Weg.
ELB Mt 21:9 Die Volksmengen aber, die vor ihm hergingen und nachfolgten, riefen und sprachen: Hosanna dem Sohn Davids! Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn! Hosanna in der Höhe!
ELB Mt 21:10 Und als er in Jerusalem einzog, kam die ganze Stadt in Bewegung und sprach: Wer ist dieser ?
ELB Mt 21:11 Die Volksmengen aber sagten: Dieser ist Jesus, der Prophet, der von Nazareth in Galiläa.
ELB Mt 21:12 Und Jesus trat in den Tempel ein und trieb alle hinaus, die im Tempel verkauften und kauften, und die Tische der Wechsler und die Sitze der Taubenverkäufer stieß er um.
ELB Mt 21:13 Und er spricht zu ihnen: Es steht geschrieben: «Mein Haus wird ein Bethaus genannt werden»; [ihr] aber macht es zu einer «Räuberhöhle».
ELB Mt 21:14 Und es traten Blinde und Lahme in dem Tempel zu ihm, und er heilte sie.
ELB Mt 21:15 Als aber die Hohenpriester und die Schriftgelehrten die Wunder sahen, die er tat, und die Kinder, die im Tempel schrien und sagten: Hosanna dem Sohn Davids! wurden sie unwillig
ELB Mt 21:16 und sprachen zu ihm: Hörst du, was diese sagen? Jesus aber sprach zu ihnen: Ja, habt ihr nie gelesen: «Aus dem Mund der Unmündigen und Säuglinge hast du dir Lob bereitet»?
ELB Mt 21:17 Und er verließ sie und ging zur Stadt hinaus nach Betanien und übernachtete dort.
ELB Mt 21:18 Des Morgens früh aber, als er in die Stadt zurückkehrte, hungerte ihn.
ELB Mt 21:19 Und als er [einen] Feigenbaum an dem Weg sah, ging er auf ihn zu und fand nichts an ihm als nur Blätter. Und er spricht zu ihm: Nie mehr komme Frucht von dir in Ewigkeit! Und sogleich verdorrte der Feigenbaum.
ELB Mt 21:20 Und als die Jünger es sahen, verwunderten sie sich und sprachen: Wie ist der Feigenbaum sogleich verdorrt?
ELB Mt 21:21 Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben habt und nicht zweifelt, so werdet ihr nicht allein das mit dem Feigenbaum Geschehene tun, sondern wenn ihr auch zu diesem Berg sagen werdet: Hebe dich empor und wirf dich ins Meer! so wird es geschehen.
ELB Mt 21:22 Und alles, was immer ihr im Gebet glaubend begehrt, werdet ihr empfangen.
ELB Mt 21:23 Und als er in den Tempel kam, traten, als er lehrte, die Hohenpriester und die Ältesten des Volkes zu ihm und sprachen: In welcher Vollmacht tust du diese Dinge? Und wer hat dir diese Vollmacht gegeben ?
ELB Mt 21:24 Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Auch ich will euch [ein] Wort fragen, und wenn ihr es mir sagt, so werde auch ich euch sagen, in welcher Vollmacht ich diese Dinge tue.
ELB Mt 21:25 Woher war die Taufe des Johannes? Vom Himmel oder von Menschen? Sie aber überlegten bei sich selbst und sprachen: Wenn wir sagen: vom Himmel, so wird er zu uns sagen: Warum habt ihr ihm denn nicht geglaubt ?
ELB Mt 21:26 Wenn wir aber sagen: von Menschen, so haben wir die Volksmenge zu fürchten, denn alle halten Johannes für einen Propheten.
ELB Mt 21:27 Und sie antworteten Jesus und sprachen: Wir wissen es nicht. Da sagte auch er zu ihnen: So sage auch ich euch nicht, in welcher Vollmacht ich diese Dinge tue.
ELB Mt 21:28 Was meint ihr aber [hierzu]? Ein Mensch hatte zwei Söhne, und er trat hin zu dem ersten und sprach: Mein Sohn, geh heute hin, arbeite im Weinberg!
ELB Mt 21:29 Der aber antwortete und sprach: Ich will nicht. Danach aber gereute es ihn, und er ging hin.
ELB Mt 21:30 Und er trat hin zu dem zweiten und sprach ebenso. Der aber antwortete und sprach: Ich [gehe], Herr; und er ging nicht.
ELB Mt 21:31 Wer von den beiden hat den Willen des Vaters getan? Sie sagen: Der erste. Jesus spricht zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch, daß die Zöllner und die Huren euch vorangehen in das Reich Gottes.
ELB Mt 21:32 Denn Johannes kam zu euch im Weg der Gerechtigkeit, und ihr glaubtet ihm nicht; die Zöllner aber und die Huren glaubten ihm; euch aber, als ihr es saht, gereute es auch danach nicht, so daß ihr ihm geglaubt hättet.
ELB Mt 21:33 Hört ein anderes Gleichnis: Es war ein Hausherr, der einen Weinberg pflanzte und einen Zaun darum setzte und eine Kelter darin grub und einen Turm baute; und er verpachtete ihn an Weingärtner und reiste außer Landes.
ELB Mt 21:34 Als aber die Zeit der Früchte nahte, sandte er seine Knechte zu den Weingärtnern, um seine Früchte zu empfangen.
ELB Mt 21:35 Und die Weingärtner nahmen seine Knechte, einen schlugen sie, einen anderen töteten sie, einen anderen steinigten sie.
ELB Mt 21:36 Wiederum sandte er andere Knechte, mehr als die ersten; und sie taten ihnen ebenso.
ELB Mt 21:37 Zuletzt aber sandte er seinen Sohn zu ihnen, indem er sagte: Sie werden sich vor meinem Sohn scheuen!
ELB Mt 21:38 Als aber die Weingärtner den Sohn sahen, sprachen sie untereinander: Dieser ist der Erbe. Kommt, laßt uns ihn töten und sein Erbe in Besitz nehmen!
ELB Mt 21:39 Und sie nahmen ihn, warfen ihn zum Weinberg hinaus und töteten ihn.
ELB Mt 21:40 Wenn nun der Herr des Weinbergs kommt, was wird er jenen Weingärtnern tun?
ELB Mt 21:41 Sie sagen zu ihm: Er wird jene Übeltäter übel umbringen, und den Weinberg wird er an andere Weingärtner verpachten, die ihm die Früchte abgeben werden zu ihrer Zeit.
ELB Mt 21:42 Jesus spricht zu ihnen: Habt ihr nie in den Schriften gelesen: «Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, dieser ist zum Eckstein geworden; von dem Herrn her ist er dies geworden, und er ist wunderbar in unseren Augen» ?
ELB Mt 21:43 Deswegen sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch weggenommen und einer Nation gegeben werden, die seine Früchte bringen wird.
ELB Mt 21:44 Und wer auf diesen Stein fällt, wird zerschmettert werden; aber auf wen er fallen wird, den wird er zermalmen.
ELB Mt 21:45 Und als die Hohenpriester und die Pharisäer seine Gleichnisse gehört hatten, erkannten sie, daß er von ihnen redete.
ELB Mt 21:46 Und als sie ihn zu greifen suchten, fürchteten sie die Volksmengen, denn sie hielten ihn für einen Propheten.
ELB Mt 22:1 Und Jesus begann und redete wieder in Gleichnissen zu ihnen und sprach:
ELB Mt 22:2 Mit dem Reich der Himmel ist es wie mit einem König, der seinem Sohn [die] Hochzeit bereitete.
ELB Mt 22:3 Und er sandte seine Knechte aus, um die Eingeladenen zur Hochzeit zu rufen; und sie wollten nicht kommen.
ELB Mt 22:4 Wiederum sandte er andere Knechte aus und sprach: Sagt den Eingeladenen: Siehe, mein Mahl habe ich bereitet, meine Ochsen und mein Mastvieh sind geschlachtet, und alles ist bereit. Kommt zur Hochzeit!
ELB Mt 22:5 Sie aber kümmerten sich nicht [darum] und gingen weg, der eine auf seinen Acker, der andere an seinen Handel.
ELB Mt 22:6 Die übrigen aber ergriffen seine Knechte, mißhandelten und töteten sie.
ELB Mt 22:7 Der König aber wurde zornig und sandte seine Truppen aus, brachte jene Mörder um und steckte ihre Stadt in Brand.
ELB Mt 22:8 Dann sagt er zu seinen Knechten: Die Hochzeit ist zwar bereit, aber die Eingeladenen waren nicht würdig.
ELB Mt 22:9 So geht nun hin auf die Kreuzwege der Landstraßen, und so viele immer ihr finden werdet, ladet zur Hochzeit ein.
ELB Mt 22:10 Und jene Knechte gingen aus auf die Landstraßen und brachten alle zusammen, so viele sie fanden, Böse wie Gute. Und der Hochzeitssaal wurde voll von Gästen.
ELB Mt 22:11 Als aber der König hereinkam, die Gäste zu besehen, sah er dort einen Menschen, der nicht mit einem Hochzeitskleid bekleidet war.
ELB Mt 22:12 Und er spricht zu ihm: Freund, wie bist du hier hereingekommen, da du kein Hochzeitskleid hast? Er aber verstummte.
ELB Mt 22:13 Da sprach der König zu den Dienern: Bindet ihm Füße und Hände, und werft ihn hinaus in die äußere Finsternis: da wird das Weinen und das Zähneknirschen sein.
ELB Mt 22:14 Denn viele sind Berufene, wenige aber Auserwählte.
ELB Mt 22:15 Dann gingen die Pharisäer hin und hielten Rat, wie sie ihn bei einem Ausspruch fangen könnten.
ELB Mt 22:16 Und sie senden ihre Jünger mit den Herodianern zu ihm und sagen: Lehrer, wir wissen, daß du wahrhaftig bist und den Weg Gottes in Wahrheit lehrst und dich um niemand kümmerst, denn du siehst nicht auf die Person der Menschen.
ELB Mt 22:17 Sage uns nun, was denkst du: Ist es erlaubt, dem Kaiser Steuer zu geben, oder nicht?
ELB Mt 22:18 Da aber Jesus ihre Bosheit erkannte, sprach er: Was versucht ihr mich, Heuchler?
ELB Mt 22:19 Zeigt mir die Steuermünze! Sie aber überreichten ihm einen Denar.
ELB Mt 22:20 Und er spricht zu ihnen: Wessen Bild und Aufschrift ist das?
ELB Mt 22:21 Sie sagen zu ihm: Des Kaisers. Da spricht er zu ihnen: Gebt denn dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist.
ELB Mt 22:22 Und als sie [das] hörten, wunderten sie sich und ließen ihn und gingen weg.
ELB Mt 22:23 An jenem Tag kamen Sadduzäer zu ihm, die da sagen, es gebe keine Auferstehung; und sie fragten ihn
ELB Mt 22:24 und sprachen: Lehrer, Mose hat gesagt: Wenn jemand stirbt und keine Kinder hat, so soll sein Bruder seine Frau heiraten und soll seinem Bruder Nachkommenschaft erwecken.
ELB Mt 22:25 Es waren aber bei uns sieben Brüder. Und der erste heiratete und starb; und weil er keine Nachkommenschaft hatte, hinterließ er seine Frau seinem Bruder.
ELB Mt 22:26 Ebenso auch der zweite und der dritte, bis auf den siebten.
ELB Mt 22:27 Zuletzt aber von allen starb die Frau.
ELB Mt 22:28 Wessen Frau von den sieben wird sie nun in der Auferstehung sein? Denn alle hatten sie.
ELB Mt 22:29 Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Ihr irrt, weil ihr die Schriften nicht kennt, noch die Kraft Gottes;
ELB Mt 22:30 denn in der Auferstehung heiraten sie nicht, noch werden sie verheiratet, sondern sie sind wie Engel im Himmel.
ELB Mt 22:31 Was aber die Auferstehung der Toten betrifft: Habt ihr nicht gelesen, was zu euch geredet ist von Gott, der da spricht:
ELB Mt 22:32 «Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs» ? Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden.
ELB Mt 22:33 Und als die Volksmengen es hörten, erstaunten sie über seine Lehre.
ELB Mt 22:34 Als aber die Pharisäer hörten, daß er die Sadduzäer zum Schweigen gebracht hatte, versammelten sie sich miteinander.
ELB Mt 22:35 Und es fragte einer von ihnen, ein Gesetzesgelehrter, und versuchte ihn und sprach :
ELB Mt 22:36 Lehrer, welches ist das größte Gebot im Gesetz ?
ELB Mt 22:37 Er aber sprach zu ihm: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand.»
ELB Mt 22:38 Dies ist das größte und erste Gebot.
ELB Mt 22:39 Das zweite aber ist ihm gleich: «Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.»
ELB Mt 22:40 An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
ELB Mt 22:41 Als aber die Pharisäer versammelt waren, fragte Jesus sie
ELB Mt 22:42 und sagte: Was haltet ihr von dem Christus? Wessen Sohn ist er? Sie sagen zu ihm: Davids.
ELB Mt 22:43 Er spricht zu ihnen: Wie nennt David ihn denn im Geist Herr, indem er sagt:
ELB Mt 22:44 «Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege unter deine Füße» ?
ELB Mt 22:45 Wenn nun David ihn Herr nennt, wie ist er sein Sohn ?
ELB Mt 22:46 Und niemand konnte ihm ein Wort antworten, noch wagte jemand von dem Tag an, ihn weiter zu befragen.
ELB Mt 23:1 Dann redete Jesus zu den Volksmengen und zu seinen Jüngern
ELB Mt 23:2 und sprach: Auf Moses Lehrstuhl haben sich die Schriftgelehrten und die Pharisäer gesetzt.
ELB Mt 23:3 Alles nun, was sie euch sagen, tut und haltet; aber handelt nicht nach ihren Werken! Denn sie sagen es und tun es nicht.
ELB Mt 23:4 Sie binden aber schwere und schwer zu tragende Lasten zusammen und legen sie auf die Schultern der Menschen, sie selbst aber wollen sie nicht mit ihrem Finger bewegen.
ELB Mt 23:5 Alle ihre Werke aber tun sie, um sich vor den Menschen sehen zu lassen; denn sie machen ihre Gebetsriemen breit und die Quasten groß.
ELB Mt 23:6 Sie lieben aber den ersten Platz bei den Gastmählern und die ersten Sitze in den Synagogen
ELB Mt 23:7 und die Begrüßungen auf den Märkten und von den Menschen Rabbi genannt zu werden.
ELB Mt 23:8 Ihr aber, laßt ihr euch nicht Rabbi nennen! Denn [einer] ist euer Lehrer, ihr alle aber seid Brüder.
ELB Mt 23:9 Ihr sollt auch nicht [jemanden] auf der Erde euren Vater nennen; denn [einer] ist euer Vater, [nämlich] der im Himmel.
ELB Mt 23:10 Laßt euch auch nicht Meister nennen; denn [einer] ist euer Meister, der Christus.
ELB Mt 23:11 Der Größte aber unter euch soll euer Diener sein.
ELB Mt 23:12 Wer sich aber selbst erhöhen wird, wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigen wird, wird erhöht werden.
ELB Mt 23:13 Wehe aber euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr verschließt das Reich der Himmel vor den Menschen; denn ihr geht nicht hinein, und die, die hineingehen wollen, laßt ihr [auch] nicht hineingehen.
ELB Mt 23:14 (Dieser Vers gehört nicht zum ursprünglichen Text des Matthäusevangeliums.)
ELB Mt 23:15 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr durchzieht das Meer und das trockene [Land], um [einen] Proselyten zu machen; und wenn er es geworden ist, so macht ihr ihn zu einem Sohn der Hölle, doppelt so schlimm wie ihr.
ELB Mt 23:16 Wehe euch, ihr blinden Führer! Die ihr sagt: Wenn jemand bei dem Tempel schwören wird, ist das nichts; wenn aber jemand bei dem Gold des Tempels schwören wird, ist er gebunden.
ELB Mt 23:17 Narren und Blinde! Was ist denn größer, das Gold oder der Tempel, der das Gold heiligt?
ELB Mt 23:18 Und: Wenn jemand bei dem Altar schwören wird, ist das nichts; wenn aber jemand bei der Gabe schwören wird, die auf ihm ist, so ist er gebunden.
ELB Mt 23:19 Blinde! Was ist denn größer, die Gabe oder der Altar, der die Gabe heiligt ?
ELB Mt 23:20 Wer nun bei dem Altar schwört, schwört bei ihm und bei allem, was auf ihm ist.
ELB Mt 23:21 Und wer bei dem Tempel schwört, schwört bei ihm und bei dem, der ihn bewohnt.
ELB Mt 23:22 Und wer bei dem Himmel schwört, schwört bei dem Thron Gottes und bei dem, der darauf sitzt.
ELB Mt 23:23 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr verzehntet die Minze und den Anis und den Kümmel und habt die wichtigeren Dinge des Gesetzes beiseite gelassen: das Recht und die Barmherzigkeit und den Glauben; diese hättet ihr tun und jene nicht lassen sollen.
ELB Mt 23:24 Ihr blinden Führer, die ihr die Mücke seiht, das Kamel aber verschluckt!
ELB Mt 23:25 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr reinigt das Äußere des Bechers und der Schüssel, inwendig aber sind sie voller Raub und Unenthaltsamkeit.
ELB Mt 23:26 Blinder Pharisäer! Reinige zuerst das Inwendige des Bechers, damit auch sein Auswendiges rein werde.
ELB Mt 23:27 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr gleicht übertünchten Gräbern, die von außen zwar schön scheinen, inwendig aber voll von Totengebeinen und aller Unreinigkeit sind.
ELB Mt 23:28 So scheint auch ihr von außen zwar gerecht vor den Menschen, von innen aber seid ihr voller Heuchelei und Gesetzlosigkeit.
ELB Mt 23:29 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr baut die Gräber der Propheten und schmückt die Grabmäler der Gerechten
ELB Mt 23:30 und sagt: Wären wir in den Tagen unserer Väter gewesen, so würden wir uns nicht an dem Blut der Propheten schuldig gemacht haben.
ELB Mt 23:31 So gebt ihr euch selbst Zeugnis, daß ihr Söhne derer seid, welche die Propheten ermordet haben.
ELB Mt 23:32 Und ihr, macht [nur] das Maß eurer Väter voll!
ELB Mt 23:33 Schlangen! Otternbrut! Wie solltet ihr dem Gericht der Hölle entfliehen?
ELB Mt 23:34 Deswegen siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; einige von ihnen werdet ihr töten und kreuzigen, und einige von ihnen werdet ihr in euren Synagogen geißeln und werdet sie verfolgen von Stadt zu Stadt,
ELB Mt 23:35 damit über euch komme alles gerechte Blut, das auf der Erde vergossen wurde, von dem Blut Abels, des Gerechten, bis zu dem Blut Secharjas, des Sohnes Berechjas, den ihr zwischen dem Tempel und dem Altar ermordet habt.
ELB Mt 23:36 Wahrlich, ich sage euch, dies alles wird über dieses Geschlecht kommen.
ELB Mt 23:37 Jerusalem, Jerusalem, die da tötet die Propheten und steinigt, die zu ihr gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken versammelt unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!
ELB Mt 23:38 Siehe, euer Haus wird euch öde gelassen;
ELB Mt 23:39 denn ich sage euch: Ihr werdet mich von jetzt an [nicht] sehen, bis ihr sprecht: «Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn!»
ELB Mt 24:1 Und Jesus trat hinaus und ging von dem Tempel weg; und seine Jünger traten zu [ihm], um ihn auf die Gebäude des Tempels aufmerksam zu machen.
ELB Mt 24:2 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Seht ihr nicht dies alles? Wahrlich, ich sage euch: Hier wird [nicht] ein Stein auf dem anderen gelassen werden, der nicht abgebrochen werden wird.
ELB Mt 24:3 Als er aber auf dem Ölberg saß, traten seine Jünger für sich allein zu ihm und sprachen: Sage uns, wann wird das sein, und was ist das Zeichen deiner Ankunft und der Vollendung des Zeitalters ?
ELB Mt 24:4 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Seht zu, daß euch niemand verführe!
ELB Mt 24:5 Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: [Ich] bin der Christus! Und sie werden viele verführen.
ELB Mt 24:6 Ihr werdet aber von Kriegen und Kriegsgerüchten hören. Seht zu, erschreckt nicht! Denn es muß geschehen, aber es ist noch nicht das Ende.
ELB Mt 24:7 Denn es wird sich Nation gegen Nation erheben und Königreich gegen Königreich, und es werden Hungersnöte und Erdbeben da und dort sein.
ELB Mt 24:8 Alles dies aber ist der Anfang der Wehen.
ELB Mt 24:9 Dann werden sie euch in Bedrängnis überliefern und euch töten; und ihr werdet von allen Nationen gehaßt werden um meines Namens willen.
ELB Mt 24:10 Und dann werden viele verleitet werden und werden einander überliefern und einander hassen;
ELB Mt 24:11 und viele falsche Propheten werden aufstehen und werden viele verführen;
ELB Mt 24:12 und weil die Gesetzlosigkeit überhandnimmt, wird die Liebe der meisten erkalten;
ELB Mt 24:13 wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird errettet werden.
ELB Mt 24:14 Und dieses Evangelium des Reiches wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.
ELB Mt 24:15 Wenn ihr nun den Greuel der Verwüstung, von dem durch Daniel, den Propheten, geredet ist, an heiliger Stätte stehen seht - wer es liest, der merke auf! -,
ELB Mt 24:16 dann sollen die in Judäa auf die Berge fliehen;
ELB Mt 24:17 wer auf dem Dach ist, soll nicht hinabsteigen, um die [Sachen] aus seinem Haus zu holen;
ELB Mt 24:18 und wer auf dem Feld ist, soll nicht zurückkehren, um seinen Mantel zu holen.
ELB Mt 24:19 Wehe aber den Schwangeren und den Stillenden in jenen Tagen!
ELB Mt 24:20 Betet aber, daß eure Flucht nicht im Winter geschehe noch am Sabbat!
ELB Mt 24:21 Denn dann wird große Bedrängnis sein, wie sie von Anfang der Welt bis jetzt nicht gewesen ist und auch nie sein wird.
ELB Mt 24:22 Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen werden jene Tage verkürzt werden.
ELB Mt 24:23 Wenn dann jemand zu euch sagt: Siehe, hier ist der Christus, oder dort! so glaubt es nicht!
ELB Mt 24:24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen.
ELB Mt 24:25 Siehe, ich habe es euch vorhergesagt.
ELB Mt 24:26 Wenn sie nun zu euch sagen: Siehe, er ist in der Wüste! so geht nicht hinaus! Siehe, in den Kammern! so glaubt es nicht!
ELB Mt 24:27 Denn wie der Blitz ausfährt von Osten und bis nach Westen leuchtet, so wird die Ankunft des Sohnes des Menschen sein.
ELB Mt 24:28 Wo das Aas ist, da werden sich die Adler versammeln.
ELB Mt 24:29 Aber gleich nach der Bedrängnis jener Tage wird die Sonne verfinstert werden und der Mond seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden erschüttert werden.
ELB Mt 24:30 Und dann wird das Zeichen des Sohnes des Menschen am Himmel erscheinen; und dann werden wehklagen alle Stämme des Landes, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Macht und Herrlichkeit.
ELB Mt 24:31 Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall, und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Winden her, von dem einen Ende der Himmel bis zu ihrem anderen Ende.
ELB Mt 24:32 Von dem Feigenbaum aber lernt das Gleichnis: Wenn sein Zweig schon weich geworden ist und die Blätter hervortreibt, so erkennt ihr, daß der Sommer nahe ist.
ELB Mt 24:33 So sollt auch ihr, wenn ihr dies alles seht, erkennen, daß es nahe an der Tür ist.
ELB Mt 24:34 Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird [nicht] vergehen, bis dies alles geschehen ist.
ELB Mt 24:35 Der Himmel und die Erde werden vergehen, meine Worte aber sollen [nicht] vergehen.
ELB Mt 24:36 Von jenem Tag aber und jener Stunde weiß niemand, auch nicht die Engel in den Himmeln, auch nicht der Sohn, sondern der Vater allein.
ELB Mt 24:37 Aber wie die Tage Noahs [waren], so wird auch die Ankunft des Sohnes des Menschen sein.
ELB Mt 24:38 Denn wie sie in jenen Tagen vor der Flut waren: sie aßen und tranken, sie heirateten und verheirateten bis zu dem Tag, da Noah in die Arche ging
ELB Mt 24:39 und sie es nicht erkannten, bis die Flut kam und alle wegraffte, so wird auch die Ankunft des Sohnes des Menschen sein.
ELB Mt 24:40 Dann werden zwei auf dem Feld sein, einer wird genommen und einer gelassen;
ELB Mt 24:41 zwei [Frauen] werden an dem Mühlstein mahlen, eine wird genommen und eine gelassen.
ELB Mt 24:42 Wacht also! Denn ihr wißt nicht, an welchem Tag euer Herr kommt.
ELB Mt 24:43 Das aber erkennt: Wenn der Hausherr gewußt hätte, in welcher Wache der Dieb kommt, so hätte er wohl gewacht und nicht zugelassen, daß in sein Haus eingebrochen wird.
ELB Mt 24:44 Deshalb seid auch ihr bereit! Denn in der Stunde, in der ihr es nicht meint, kommt der Sohn des Menschen.
ELB Mt 24:45 Wer ist nun der treue und kluge Knecht, den sein Herr über sein Gesinde gesetzt hat, um ihnen die Speise zu geben zur rechten Zeit ?
ELB Mt 24:46 Glückselig jener Knecht, den sein Herr, wenn er kommt, bei solchem Tun finden wird!
ELB Mt 24:47 Wahrlich, ich sage euch, er wird ihn über seine ganze Habe setzen.
ELB Mt 24:48 Wenn aber jener [als] böser Knecht in seinem Herzen sagt: Mein Herr läßt auf sich warten,
ELB Mt 24:49 und anfängt, seine Mitknechte zu schlagen, und ißt und trinkt mit den Betrunkenen,
ELB Mt 24:50 so wird der Herr jenes Knechtes kommen an einem Tag, an dem er es nicht erwartet, und in einer Stunde, die er nicht weiß,
ELB Mt 24:51 und wird ihn entzweischneiden und ihm sein Teil festsetzen bei den Heuchlern: da wird das Weinen und das Zähneknirschen sein.
ELB Mt 25:1 Dann wird es mit dem Reich der Himmel sein wie mit zehn Jungfrauen, die ihre Lampen nahmen und hinausgingen, dem Bräutigam entgegen.
ELB Mt 25:2 Fünf aber von ihnen waren töricht und fünf klug.
ELB Mt 25:3 Denn die Törichten nahmen ihre Lampen und nahmen kein Öl mit sich;
ELB Mt 25:4 die Klugen aber nahmen Öl in ihren Gefäßen samt ihren Lampen.
ELB Mt 25:5 Als aber der Bräutigam auf sich warten ließ, wurden sie alle schläfrig und schliefen ein.
ELB Mt 25:6 Um Mitternacht aber entstand ein Geschrei: Siehe, der Bräutigam! Geht hinaus, ihm entgegen!
ELB Mt 25:7 Da standen alle jene Jungfrauen auf und schmückten ihre Lampen.
ELB Mt 25:8 Die Törichten aber sprachen zu den Klugen: Gebt uns von eurem Öl! Denn unsere Lampen erlöschen.
ELB Mt 25:9 Die Klugen aber antworteten und sagten: Nein, damit es nicht etwa für uns und euch nicht ausreiche! Geht lieber hin zu den Verkäufern und kauft für euch selbst!
ELB Mt 25:10 Als sie aber hingingen, zu kaufen, kam der Bräutigam, und die bereit waren, gingen mit ihm hinein zur Hochzeit; und die Tür wurde verschlossen.
ELB Mt 25:11 Später aber kommen auch die übrigen Jungfrauen und sagen: Herr, Herr, öffne uns!
ELB Mt 25:12 Er aber antwortete und sprach: Wahrlich, ich sage euch, ich kenne euch nicht.
ELB Mt 25:13 So wacht nun! Denn ihr wißt weder den Tag noch die Stunde.
ELB Mt 25:14 Denn [es ist] wie [bei] einem Menschen, der außer Landes reiste, seine eigenen Knechte rief und ihnen seine Habe übergab :
ELB Mt 25:15 und einem gab er fünf Talente, einem anderen zwei, einem anderen eins, einem jeden nach seiner eigenen Fähigkeit, und reiste außer Landes.
ELB Mt 25:16 Sogleich aber ging der, welcher die fünf Talente empfangen hatte, hin und handelte mit ihnen und gewann andere fünf Talente.
ELB Mt 25:17 So auch, der die zwei [empfangen hatte], auch er gewann andere zwei.
ELB Mt 25:18 Der aber das eine empfangen hatte, ging hin, grub [ein Loch] in die Erde und verbarg das Geld seines Herrn.
ELB Mt 25:19 Nach langer Zeit aber kommt der Herr jener Knechte und rechnet mit ihnen ab.
ELB Mt 25:20 Und es trat herbei, der die fünf Talente empfangen hatte, und brachte andere fünf Talente und sagte: Herr, fünf Talente hast du mir übergeben, siehe, andere fünf Talente habe ich dazugewonnen.
ELB Mt 25:21 Sein Herr sprach zu ihm: Recht so, du guter und treuer Knecht! Über weniges warst du treu, über vieles werde ich dich setzen; geh hinein in die Freude deines Herrn.
ELB Mt 25:22 Es trat aber auch herbei, der die zwei Talente [empfangen hatte], und sprach: Herr, zwei Talente hast du mir übergeben; siehe, andere zwei Talente habe ich dazugewonnen.
ELB Mt 25:23 Sein Herr sprach zu ihm: Recht so, du guter und treuer Knecht! Über weniges warst du treu, über vieles werde ich dich setzen; geh hinein in die Freude deines Herrn.
ELB Mt 25:24 Es trat aber auch herbei, der das eine Talent empfangen hatte, und sprach: Herr, ich kannte dich, daß du ein harter Mann bist: du erntest, wo du nicht gesät, und sammelst, wo du nicht ausgestreut hast;
ELB Mt 25:25 und ich fürchtete mich und ging hin und verbarg dein Talent in der Erde; siehe, da hast du das Deine.
ELB Mt 25:26 Sein Herr aber antwortete und sprach zu ihm: Böser und fauler Knecht! Du wußtest, daß ich ernte, wo ich nicht gesät, und sammle, wo ich nicht ausgestreut habe ?
ELB Mt 25:27 So solltest du nun mein Geld den Wechslern gegeben haben, und wenn ich kam, hätte ich das Meine mit Zinsen erhalten.
ELB Mt 25:28 Nehmt ihm nun das Talent weg, und gebt es dem, der die zehn Talente hat!
ELB Mt 25:29 Denn jedem, der hat, wird gegeben und überreichlich gewährt werden; von dem aber, der nicht hat, von dem wird selbst, was er hat, weggenommen werden.
ELB Mt 25:30 Und den unnützen Knecht werft hinaus in die äußere Finsternis: da wird das Weinen und das Zähneknirschen sein.
ELB Mt 25:31 Wenn aber der Sohn des Menschen kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm, dann wird er auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen;
ELB Mt 25:32 und vor ihm werden versammelt werden alle Nationen, und er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirte die Schafe von den Böcken scheidet.
ELB Mt 25:33 Und er wird die Schafe zu seiner Rechten stellen, die Böcke aber zur Linken.
ELB Mt 25:34 Dann wird der König zu denen zu seiner Rechten sagen: Kommt her, Gesegnete meines Vaters, erbt das Reich, das euch bereitet ist von Grundlegung der Welt an!
ELB Mt 25:35 Denn mich hungerte, und ihr gabt mir zu essen; mich dürstete, und ihr gabt mir zu trinken; ich war Fremdling, und ihr nahmt mich auf;
ELB Mt 25:36 nackt, und ihr bekleidetet mich; ich war krank, und ihr besuchtet mich; ich war im Gefängnis, und ihr kamt zu mir.
ELB Mt 25:37 Dann werden die Gerechten ihm antworten und sagen: Herr, wann sahen wir dich hungrig und speisten dich? Oder durstig und gaben dir zu trinken?
ELB Mt 25:38 Wann aber sahen wir dich als Fremdling und nahmen dich auf? Oder nackt und bekleideten dich?
ELB Mt 25:39 Wann aber sahen wir dich krank oder im Gefängnis und kamen zu dir?
ELB Mt 25:40 Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch, was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, habt ihr mir getan.
ELB Mt 25:41 Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!
ELB Mt 25:42 Denn mich hungerte, und ihr gabt mir nicht zu essen; mich dürstete, und ihr gabt mir nicht zu trinken;
ELB Mt 25:43 ich war Fremdling, und ihr nahmt mich nicht auf; nackt, und ihr bekleidetet mich nicht; krank und im Gefängnis, und ihr besuchtet mich nicht.
ELB Mt 25:44 Dann werden auch sie antworten und sagen: Herr, wann sahen wir dich hungrig oder durstig oder als Fremdling oder nackt oder krank oder im Gefängnis und haben dir nicht gedient?
ELB Mt 25:45 Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch, was ihr einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr auch mir nicht getan.
ELB Mt 25:46 Und diese werden hingehen zur ewigen Strafe, die Gerechten aber in das ewige Leben.