- Chronik 16 - 20
1Chr 16:1 Und sie brachten die Lade Gottes hinein und stellten sie in die Mitte des Zeltes, das David für sie aufgeschlagen hatte. Und sie brachten Brandopfer und Heilsopfer dar vor Gott.
1Chr 16:2 Und als David die Darbringung der Brandopfer und der Heilsopfer beendet hatte, segnete er das Volk im Namen des HERRN.
1Chr 16:3 Und er verteilte an jeden Israeliten, vom Mann bis zur Frau an jeden, einen Laib Brot, einen Dattelkuchen und einen Rosinenkuchen.
1Chr 16:4 Und er setzte einige von den Leviten als Diener vor der Lade des HERRN ein, daß sie den HERRN, den Gott Israels, rühmen, preisen und loben sollten :
1Chr 16:5 Asaf, das Oberhaupt, und als zweiten nach ihm Secharja, nach ihm [dann] Jeiel und Schemiramot und Jehiel und Mattitja und Eliab und Benaja und Obed-Edom und Jeiel mit Harfeninstrumenten und mit Zithern; und Asaf, auf Zimbeln musizierend;
1Chr 16:6 und die Priester Benaja und Jahasiel, ständig mit Trompeten vor der Lade des Bundes Gottes.
1Chr 16:7 Damals, an jenem Tag, trug David zum ersten Mal dem Asaf und seinen Brüdern auf, den HERRN zu preisen:
1Chr 16:8 Preist den HERRN, ruft seinen Namen an, macht unter den Völkern kund seine Taten!
1Chr 16:9 Singt ihm, spielt ihm! Redet von allen seinen Wundern!
1Chr 16:10 Rühmt euch seines heiligen Namens! Es freue sich das Herz derer, die den HERRN suchen!
1Chr 16:11 Fragt nach dem HERRN und seiner Stärke, sucht sein Angesicht beständig!
1Chr 16:12 Gedenkt seiner Wunder, die er getan hat, seiner Wahrzeichen und der Urteile seines Mundes!
1Chr 16:13 Ihr Nachkommen Israels, seines Knechtes, ihr Söhne Jakobs, seine Auserwählten!
1Chr 16:14 Er ist der HERR, unser Gott; seine Urteile [ergehen] auf der ganzen Erde.
1Chr 16:15 Gedenkt ewig seines Bundes - des Wortes, das er geboten hat auf tausend Generationen hin -,
1Chr 16:16 den er geschlossen hat mit Abraham, und seines Eides an Isaak.
1Chr 16:17 Er richtete ihn auf für Jakob zur Ordnung, für Israel zum ewigen Bund,
1Chr 16:18 indem er sprach: Dir will ich das Land Kanaan geben als euch zugemessenes Erbe,
1Chr 16:19 als ihr noch gering wart an Zahl, nur wenige, und Fremdlinge darin.
1Chr 16:20 Als sie von Nation zu Nation wanderten und von einem Reich zu einem anderen Volk,
1Chr 16:21 da gestattete er keinem Menschen, sie zu bedrücken, und ihretwegen wies er Könige zurecht :
1Chr 16:22 «Tastet meine Gesalbten nicht an, tut meinen Propheten nichts Übles!»
1Chr 16:23 Singt dem HERRN, ganze Erde! Verkündet von Tag zu Tag sein Heil!
1Chr 16:24 Erzählt unter den Nationen seine Herrlichkeit, unter allen Völkern seine Wundertaten!
1Chr 16:25 Denn groß ist der HERR und sehr zu loben, furchtbar ist er über alle Götter.
1Chr 16:26 Denn alle Götter der Völker sind Götzen, aber der HERR hat die Himmel gemacht.
1Chr 16:27 Majestät und Pracht sind vor seinem Angesicht, Kraft und Freude in seiner Stätte.
1Chr 16:28 Gebt dem HERRN, ihr Völkerstämme, gebt dem HERRN Ehre und Macht!
1Chr 16:29 Gebt dem HERRN die Ehre seines Namens! Bringt Speisopfer und kommt vor sein Angesicht! Betet den HERRN an in heiliger Pracht!
1Chr 16:30 Erzittere vor ihm, ganze Erde! Auch steht der Erdkreis fest, er wird nicht wanken.
1Chr 16:31 Es freue sich der Himmel, und es frohlocke die Erde! Und man sage unter den Nationen: Der HERR ist König!
1Chr 16:32 Es brause das Meer und seine Fülle! Es frohlocke das Feld und alles, was darauf ist!
1Chr 16:33 Dann werden jubeln die Bäume des Waldes vor dem HERRN; denn er kommt, die Erde zu richten!
1Chr 16:34 Preist den HERRN! Denn er ist gut, denn seine Gnade [währt] ewig.
1Chr 16:35 Und sagt: Rette uns, Gott unserer Rettung, und sammle und befreie uns aus den Nationen, daß wir deinen heiligen Namen preisen, daß wir uns rühmen deines Lobes!
1Chr 16:36 Gepriesen sei der HERR, der Gott Israels, von Ewigkeit zu Ewigkeit! Und alles Volk sprach: Amen! und lobte den HERRN.
1Chr 16:37 Und David ließ dort, vor der Lade des Bundes des HERRN, den Asaf und seine Brüder, damit sie ständig vor der Lade Dienst täten nach dem täglichen Bedarf;
1Chr 16:38 und Obed-Edom und seine Brüder, 68 [Mann], und [zwar] Obed-Edom, den Sohn Jedutuns, und Hosa als Torhüter.
1Chr 16:39 Den Priester Zadok aber und seine Brüder, die Priester, [ließ er] bei der Wohnung des HERRN auf der Höhe, die bei Gibeon ist,
1Chr 16:40 dem HERRN regelmäßig Brandopfer auf dem Brandopferaltar darzubringen, am Morgen und am Abend, und zwar nach allem, was in dem Gesetz des HERRN geschrieben steht, das er Israel geboten hat.
1Chr 16:41 Und mit ihnen [ließ er] Heman und Jedutun und die übrigen Auserlesenen [da], die mit Namen bestimmt waren, den HERRN zu preisen, daß seine Gnade ewig [währt];
1Chr 16:42 und bei ihnen, [bei] Heman und Jedutun, waren Trompeten und Zimbeln für die Musizierenden und die Musikinstrumente [zur Ehre] Gottes. Und die Söhne Jedutuns waren für das Tor da.
1Chr 16:43 Und das ganze Volk ging fort, jeder in sein Haus; und David kehrte zurück, um seinem Haus den Segensgruß zu bringen.
1Chr 17:1 Und es geschah, als David in seinem Haus wohnte, sagte David zum Propheten Nathan: Siehe, [ich] wohne in einem Haus aus Zedern, die Lade des Bundes des HERRN aber [wohnt] unter Zeltdecken.
1Chr 17:2 Und Nathan sagte zu David: Tu alles, was du im Herzen hast! Denn Gott ist mit dir.
1Chr 17:3 Und es geschah in jener Nacht, da geschah das Wort Gottes zu Nathan:
1Chr 17:4 Geh hin und sage zu meinem Knecht David: So spricht der HERR: Nicht [du] sollst mir das Haus zur Wohnung bauen!
1Chr 17:5 Wahrhaftig, nie habe ich in einem Haus gewohnt von dem Tag an, als ich Israel heraufgeführt habe, bis zum heutigen Tag; sondern ich bin von Zelt zu Zelt und von Wohnung [zu Wohnung umhergezogen].
1Chr 17:6 In der ganzen [Zeit], die ich in ganz Israel umhergezogen bin, habe ich [da jemals] zu einem der Richter Israels, dem ich gebot, mein Volk zu weiden, ein Wort geredet und gesagt: Warum habt ihr mir nicht ein Haus aus Zedern gebaut ?
1Chr 17:7 Und nun, so sollst du zu meinem Knecht, zu David, sagen: So spricht der HERR der Heerscharen: [Ich] selbst habe dich von der Weide genommen, hinter der Schafherde weg, daß du Fürst sein solltest über mein Volk Israel.
1Chr 17:8 Und ich bin mit dir gewesen überall, wohin du gegangen bist, und ich habe alle deine Feinde vor dir ausgerottet. Und ich mache dir einen Namen, gleich dem Namen der Großen, die auf Erden sind.
1Chr 17:9 Und ich setze für mein Volk Israel einen Ort fest und pflanze es ein, daß es an seiner Stätte [sicher] wohne und nicht mehr in Unruhe gerate; und die Söhne der Ruchlosigkeit sollen es nicht mehr aufreiben wie früher,
1Chr 17:10 und [zwar] seit den Tagen, da ich Richter über mein Volk Israel bestellt habe. Und ich werde alle deine Feinde demütigen. So verkündige ich dir [nun], daß der HERR dir ein Haus bauen wird.
1Chr 17:11 Und es wird geschehen, wenn deine Tage erfüllt sind, so daß du zu deinen Vätern hingehst, dann werde ich deinen Nachkommen nach dir aufstehen lassen, der von deinen Söhnen sein wird, und werde seine Königsherrschaft festigen.
1Chr 17:12 Der wird mir ein Haus bauen; und ich werde seinen Thron festigen für ewig.
1Chr 17:13 [Ich] will ihm Vater sein, und [er] soll mir Sohn sein. Und ich will meine Gnade nicht von ihm weichen lassen, wie ich sie von dem habe weichen lassen, der vor dir war.
1Chr 17:14 Und ich will ihm Bestand geben in meinem Haus und in meiner Königsherrschaft auf ewig; und sein Thron soll fest stehen für ewig.
1Chr 17:15 Nach all diesen Worten und nach diesem ganzen Gesicht, so redete Nathan zu David.
1Chr 17:16 Da ging der König David hinein und setzte sich vor dem HERRN nieder und sagte: Wer bin ich, HERR, Gott, und was ist mein Haus, daß du mich bis hierher gebracht hast ?
1Chr 17:17 Und das war noch zu gering in deinen Augen, o Gott! Und du hast sogar über das Haus deines Knechtes auf ferne [Zukunft] hin geredet. Und du hast mich angesehen nach der Weise eines hochgestellten Menschen, HERR, Gott!
1Chr 17:18 Was soll David noch weiter zu dir [reden] von der Ehre an deinem Knecht? Du selbst hast ja deinen Knecht erkannt.
1Chr 17:19 HERR, um deines Knechtes willen und nach deinem Herzen hast du all dies Große getan, um [ihn] all diese großen Dinge erkennen zu lassen.
1Chr 17:20 HERR, niemand ist dir gleich, und es gibt keinen Gott außer dir, nach allem, was wir mit unseren Ohren gehört haben.
1Chr 17:21 Und wer ist wie dein Volk Israel, die einzige Nation auf Erden, [für] die Gott hingegangen ist, [sie] sich zum Volk zu erlösen, um dir einen Namen zu machen [und] große und furchtgebietende Taten [zu tun], indem du vor deinem Volk, das du aus Ägypten erlöst hast, Nationen vertrieben hast?
1Chr 17:22 Und du hast dir dein Volk Israel zum Volk bestimmt für ewig; und du, HERR, bist ihr Gott geworden.
1Chr 17:23 Und nun, HERR, das Wort, das du über deinen Knecht und über sein Haus geredet hast, möge sich ewig als zuverlässig erweisen! Und tue, wie du geredet hast!
1Chr 17:24 Ja, es möge sich als zuverlässig erweisen! Und dein Name sei groß für ewig, daß man sage: Der HERR der Heerscharen, der Gott Israels, ist Gott für Israel! Und das Haus deines Knechtes David möge fest stehen vor dir!
1Chr 17:25 Denn [du], mein Gott, hast das Ohr deines Knechtes geöffnet [und gesagt], daß du ihm ein Haus bauen willst. Darum hat dein Knecht es gewagt, vor dir zu beten.
1Chr 17:26 Und nun, HERR, du bist es, der da Gott ist, und du hast dieses Gute über deinen Knecht geredet.
1Chr 17:27 Und nun, es hat dir gefallen, das Haus deines Knechtes zu segnen, daß es ewig vor dir sei; denn [du], HERR, hast es gesegnet, und es wird gesegnet sein für ewig.
1Chr 18:1 Und es geschah danach, da schlug David die Philister und demütigte sie; und er nahm Gat und seine Tochterstädte aus der Hand der Philister.
1Chr 18:2 Er schlug auch die Moabiter; und die Moabiter wurden David zu Knechten, die Tribut entrichten mußten.
1Chr 18:3 David schlug auch Hadad-Eser, den König von Zoba, bei Hamat, als er hinzog, um seine Macht am Strom Euphrat aufzurichten.
1Chr 18:4 Und David nahm von ihm 1000 Wagen und 7000 Berittene und 20000 Mann Fußvolk gefangen. Und David lähmte alle Wagen[pferde], aber 100 Wagen[pferde] ließ er von ihm übrig.
1Chr 18:5 Da kamen die Aramäer von Damaskus, um Hadad-Eser, dem König von Zoba, zu helfen. David aber schlug unter den Aramäern 22000 Mann.
1Chr 18:6 Und David setzte in Aram-Damaskus [Vögte] ein; und die Aramäer wurden David zu Knechten, die Tribut entrichten mußten. So half der HERR dem David überall, wohin er zog.
1Chr 18:7 Und David nahm die goldenen Schilde, die den Knechten Hadad-Esers gehörten, und brachte sie nach Jerusalem.
1Chr 18:8 Und aus Tibhat und aus Kun, den Städten Hadad-Esers, nahm David sehr viel Bronze; daraus machte Salomo das bronzene Meer und die Säulen und die bronzenen Geräte.
1Chr 18:9 Und als Toi, der König von Hamat, hörte, daß David die ganze Heeresmacht Hadad-Esers, des Königs von Zoba, geschlagen hatte,
1Chr 18:10 sandte er seinen Sohn Hadoram zum König David, um ihn nach seinem Wohlergehen zu fragen und ihm Glück zu wünschen, weil er gegen Hadad-Eser gekämpft und ihn geschlagen hatte - denn Hadad-Eser war Tois Kriegsgegner gewesen -, und [er brachte] allerlei goldene, silberne und bronzene Geräte [mit].
1Chr 18:11 Auch diese heiligte der König David dem HERRN, samt dem Silber und Gold, das er von all den Nationen genommen hatte: von den Edomitern und von den Moabitern und von den Söhnen Ammon und von den Philistern und von den Amalekitern.
1Chr 18:12 Und Abischai, der Sohn der Zeruja, schlug die Edomiter im Salztal, 18000 [Mann].
1Chr 18:13 Und er setzte in Edom Vögte ein, und alle Edomiter wurden David zu Knechten. So half der HERR dem David überall, wohin er zog.
1Chr 18:14 Und David war König über ganz Israel. Und er übte Recht und Gerechtigkeit an seinem ganzen Volk.
1Chr 18:15 Und Joab, der Sohn der Zeruja, war über das Heer [gesetzt]. Und Joschafat, der Sohn Ahiluds, war Berater.
1Chr 18:16 Und Zadok, der Sohn Ahitubs, und Ahimelech, der Sohn Abjatars, waren Priester. Und Schawscha war Schreiber.
1Chr 18:17 Und Benaja, der Sohn Jojadas, war über die Kreter und Pleter [gesetzt]. Und die Söhne Davids waren die Ersten zur Seite des Königs.
1Chr 19:1 Und es geschah danach, da starb Nahasch, der König der Söhne Ammon; und sein Sohn wurde an seiner Stelle König.
1Chr 19:2 Und David sagte: Ich will Gnade erweisen an Hanun, dem Sohn des Nahasch, denn sein Vater hat Gnade an mir erwiesen. Und David sandte Boten, um ihn wegen seines Vaters zu trösten. Und die Knechte Davids kamen in das Land der Söhne Ammon zu Hanun, um ihn zu trösten.
1Chr 19:3 Da sagten die Obersten der Söhne Ammon zu Hanun: Will David in deinen Augen [wirklich] deinen Vater ehren, wenn er Tröster zu dir gesandt hat? Sind nicht seine Knechte zu dir gekommen, um das Land zu erforschen und auszukundschaften und umzukehren?
1Chr 19:4 Da nahm Hanun die Knechte Davids und ließ sie scheren und ihre Kleider zur Hälfte abschneiden bis ans Gesäß; und er schickte sie weg.
1Chr 19:5 Und man ging und berichtete David von den Männern. Da sandte er ihnen [Boten] entgegen, denn die Männer waren sehr geschändet; und der König ließ [ihnen] sagen: Bleibt in Jericho, bis euer Bart gewachsen ist, dann kommt zurück!
1Chr 19:6 Als nun die Söhne Ammon sahen, daß sie sich bei David stinkend gemacht hatten, da sandten Hanun und die Söhne Ammon tausend Talente Silber, um sich aus Mesopotamien und aus Aram-Maacha und aus Zoba [Streit-]Wagen und Reiter anzuwerben.
1Chr 19:7 Und sie warben sich 32000 [Streit-]Wagen und den König von Maacha mit seinem Volk an; und die kamen und lagerten sich vor Medeba. Auch die Söhne Ammon sammelten sich aus ihren Städten und kamen zum Kampf.
1Chr 19:8 Als nun David [davon] hörte, sandte er Joab aus und das ganze Heer, die Helden.
1Chr 19:9 Und die Söhne Ammon zogen aus und ordneten sich am Eingang der Stadt zur Schlacht; und die Könige, die gekommen waren, [standen] gesondert auf dem [freien] Feld.
1Chr 19:10 Und als Joab sah, daß die Kampf-Front von vorn und von hinten gegen ihn gerichtet war, da wählte er von allen Auserlesenen Israels [einen Teil] aus und ordnete sich [mit ihnen zur Schlacht] gegen die Aramäer;
1Chr 19:11 den Rest des [Kriegs-]Volkes aber übergab er der Hand seines Bruders Abischai, und sie ordneten sich [zur Schlacht] gegen die Söhne Ammon.
1Chr 19:12 Und er sagte: Wenn die Aramäer stärker sind als ich, dann sollst du mir Hilfe leisten; und wenn die Söhne Ammon stärker sind als du, dann will ich dir helfen.
1Chr 19:13 Sei stark und laß uns stark sein für unser Volk und für die Städte unseres Gottes! Der HERR aber möge tun, was gut ist in seinen Augen.
1Chr 19:14 Da rückte Joab und das Volk, das bei ihm war, zum Kampf gegen die Aramäer vor; und sie flohen vor ihm.
1Chr 19:15 Als aber die Söhne Ammon sahen, daß Aram floh, da flohen auch sie vor seinem Bruder Abischai und zogen [sich] in die Stadt [zurück]. Und Joab kam nach Jerusalem.
1Chr 19:16 Als nun Aram sah, daß es vor Israel geschlagen war, da sandten sie Boten hin und ließen [auch] die Aramäer, die jenseits des Stromes waren, [in den Kampf] ausziehen; und Schobach, der Heeroberste Hadad-Esers, [zog] vor ihnen her.
1Chr 19:17 Das wurde David berichtet. Da versammelte er ganz Israel und ging über den Jordan, kam an sie heran und ordnete sich gegen sie. Und David ordnete sich zur Schlacht, den Aramäern gegenüber. Und sie kämpften mit ihm.
1Chr 19:18 Aram aber floh vor Israel, und David erschlug von Aram 7000 Wagen[kämpfer] und 40000 Mann Fußvolk. Auch den Heerobersten Schobach tötete er.
1Chr 19:19 Als nun die Knechte Hadad-Esers sahen, daß sie vor Israel geschlagen waren, schlossen sie Frieden mit David und dienten ihm. Und die Aramäer wollten den Söhnen Ammon nicht mehr helfen.
1Chr 20:1 Und es geschah bei der Wiederkehr des Jahres, zu der Zeit, wenn die Könige [ins Feld] ausziehen, da führte Joab die Heeresmacht [heran] und verheerte das Land der Söhne Ammon; und er kam und belagerte Rabba. David aber blieb in Jerusalem. Und Joab schlug Rabba und zerstörte es.
1Chr 20:2 Und David nahm ihrem König die Krone vom Haupt; und er fand sie ein Goldtalent schwer, und ein Edelstein war an ihr; und sie kam auf das Haupt Davids. Und er brachte eine große Menge Beute aus der Stadt heraus.
1Chr 20:3 Das Volk aber, das darin war, holte er heraus und stellte es an die Steinsäge, an die eisernen Pickel und an die Beile. So machte es David mit allen Städten der Söhne Ammon. Und David und das ganze Volk kehrten nach Jerusalem zurück.
1Chr 20:4 Und es geschah danach, da entstand ein Kampf mit den Philistern bei Geser. Damals erschlug Sibbechai, der Huschatiter, den Sippai, einen von den Söhnen des Rafa; und sie wurden gedemütigt.
1Chr 20:5 Und wieder gab es einen Kampf mit den Philistern. Und Elhanan, der Sohn Jairs, erschlug Lachmi, den Bruder Goliats, den Gatiter; und der Schaft seines Speeres war wie ein Weberbaum.
1Chr 20:6 Und wieder kam es zum Kampf bei Gat. Da war ein langer Mann, der hatte [je] sechs Finger und Zehen, [zusammen] 24; und auch er war dem Rafa geboren worden.
1Chr 20:7 Und er verhöhnte Israel; da erschlug ihn Jonatan, der Sohn Schimas, des Bruders Davids.
1Chr 20:8 Diese wurden dem Rafa in Gat geboren; und sie fielen durch die Hand Davids und durch die Hand seiner Knechte.