Search this site
Embedded Files
Bibelwissen - Freizeit
  • Home
    • Gedanken zum Tag
    • auf Rumänisch
    • Hilfe für Rumänien
  • Bibel
    • Bibeltexte AT
    • Bibeltexte NT
  • Angebote
    • Freizeiten
    • Termine
    • Kontakt & Spenden
Bibelwissen - Freizeit
  • Home
    • Gedanken zum Tag
    • auf Rumänisch
    • Hilfe für Rumänien
  • Bibel
    • Bibeltexte AT
    • Bibeltexte NT
  • Angebote
    • Freizeiten
    • Termine
    • Kontakt & Spenden
  • More
    • Home
      • Gedanken zum Tag
      • auf Rumänisch
      • Hilfe für Rumänien
    • Bibel
      • Bibeltexte AT
      • Bibeltexte NT
    • Angebote
      • Freizeiten
      • Termine
      • Kontakt & Spenden
  1. Samuel 6 - 10

Übersetzung: Elberfelder

Menu: AT  ·  NT  ·  1Sam  


Inhalt

Kapitel 6
Rückkehr der Bundeslade
Kapitel 7
Rückkehr der Bundeslade (Teil 2)
Israels Buße und Sieg über die Philister – Samuel als Richter
Kapitel 8
Israels Begehren nach einem König
Kapitel 9
Sauls Salbung zum König
Kapitel 10
Sauls Salbung zum König (Teil 2)
Zeichen des göttlichen Auftrags für Saul
Sauls Wahl zum König

Kapitel 6

→  AT  ·  NT  ·  1Sam


ℹ️ · ELB · GNT · CSV · LUO · 🖌✏️ Kommentare aus Biblebub - 1Sam 6📕

Rückkehr der Bundeslade

ELB 1Sam 6:1 Und die Lade des HERRN war sieben Monate im Gebiet der Philister.
ELB 1Sam 6:2 Und die Philister beriefen die Priester und Wahrsager und sagten: Was sollen wir mit der Lade des HERRN machen ? Laßt uns erkennen, wie wir sie an ihren Ort senden sollen!
ELB 1Sam 6:3 Und sie antworteten: Wenn ihr die Lade des Gottes Israels zurückschicken [wollt], so sollt ihr sie nicht leer zurückschicken, sondern ihr müßt ihm auf jeden Fall eine Sühnegabe entrichten. Dann werdet ihr genesen, und ihr werdet erkennen, warum seine Hand nicht von euch weicht.
ELB 1Sam 6:4 Und sie sagten: Was ist die Sühnegabe, die wir ihm entrichten sollen? Und sie antworteten: Nach der Zahl der Fürsten der Philister fünf goldene Beulen und fünf goldene Springmäuse! Denn es ist ein [und dieselbe] Plage über euch allen und euren Fürsten gewesen.
ELB 1Sam 6:5 Und macht Abbilder von euren Beulen und Abbilder von euren Springmäusen, die das Land zugrunde gerichtet haben, und gebt dem Gott Israels die Ehre! Vielleicht läßt er seine Hand leichter werden über euch und über eurem Gott und über eurem Land.
ELB 1Sam 6:6 Warum wollt ihr euer Herz verstocken, wie die Ägypter und der Pharao ihr Herz verstockt haben ? Ließen sie sie nicht ziehen, als der HERR ihnen mitgespielt hatte, und sie zogen weg ?
ELB 1Sam 6:7 So macht einen neuen Wagen und nehmt zwei säugende Kühe, auf die [noch] kein Joch gekommen ist! Und spannt die Kühe an den Wagen und bringt ihre Kälber von ihnen weg nach Hause zurück!
ELB 1Sam 6:8 Und nehmt die Lade des HERRN und stellt sie auf den Wagen! Und die goldenen Gegenstände, die ihr ihm als Sühnegabe entrichtet, tut in ein Kästchen an ihre Seite und sendet sie hin und laßt sie gehen!
ELB 1Sam 6:9 Und seht zu! Wenn sie den Weg hinauf in ihr Gebiet, nach Bet-Schemesch zu geht, so hat [er] uns dieses große Übel getan; wenn aber nicht, so erkennen wir, daß nicht seine Hand uns geschlagen hat: ein Zufall ist es für uns gewesen.
ELB 1Sam 6:10 Und die Männer machten [es] so und nahmen zwei säugende Kühe und spannten sie an einen Wagen, und ihre Kälber sperrten sie zu Hause ein.
ELB 1Sam 6:11 Und sie stellten die Lade des HERRN auf den Wagen und das Kästchen mit den goldenen Springmäusen und den Abbildern ihrer Beulen.
ELB 1Sam 6:12 Und die Kühe gingen geradeaus auf dem Weg nach Bet-Schemesch. Sie gingen immer auf derselben Straße und brüllten immerfort und wichen weder zur Rechten noch zur Linken. Und die Fürsten der Philister gingen hinter ihnen her bis zum Gebiet von Bet-Schemesch.
ELB 1Sam 6:13 Und die von Bet-Schemesch ernteten [gerade] den Weizen in der Niederung. Und als sie ihre Augen erhoben und die Lade sahen, freuten sie sich, [sie] zu sehen.
ELB 1Sam 6:14 Und der Wagen kam auf das Feld Joschuas, des Bet-Schemiters, und stand dort still. Und dort [lag] ein großer Stein. Und sie spalteten das Holz des Wagens und opferten die Kühe dem HERRN zum Brandopfer.
ELB 1Sam 6:15 Und die Leviten nahmen die Lade des HERRN herab und das Kästchen, das daneben [stand], in dem die goldenen Gegenstände waren, und stellten sie auf den großen Stein. Und die Männer von Bet-Schemesch opferten dem HERRN am selben Tag Brandopfer und schlachteten Schlachtopfer.
ELB 1Sam 6:16 Und die fünf Fürsten der Philister sahen zu und kehrten an dem selben Tag nach Ekron zurück.
ELB 1Sam 6:17 Dies sind die goldenen Beulen, die die Philister dem HERRN als Sühnegabe entrichteten: Für Aschdod eine, für Gaza eine, für Aschkelon eine, für Gat eine und für Ekron eine;
ELB 1Sam 6:18 und die goldenen Springmäuse nach der Zahl aller Städte der Philister unter den fünf Fürsten, von der befestigten Stadt bis zum offenen Dorf. Und Zeuge ist der große [Stein] Abel, auf den sie die Lade des HERRN stellten, [der] bis zum heutigen Tag im Feld Joschuas, des Bet-Schemiters [liegt].
ELB 1Sam 6:19 Und er schlug die Leute von Bet-Schemesch, weil sie sich die Lade des HERRN angeschaut hatten, und schlug im Volk siebzig Mann. Da trauerte das Volk, weil der HERR das Volk so schwer geschlagen hatte.
ELB 1Sam 6:20 Und die Leute von Bet-Schemesch sagten: Wer vermag vor dem HERRN, diesem heiligen Gott, zu bestehen ? Und zu wem soll er von uns hinaufziehen ?
ELB 1Sam 6:21 Und sie sandten Boten zu den Bewohnern von Kirjat-Jearim und sagten: Die Philister haben die Lade des HERRN zurückgebracht. Kommt herab, holt sie zu euch hinauf!

Kapitel 7

→  AT  ·  NT  ·  1Sam


ℹ️ · ELB · GNT · CSV · LUO · 🖌✏️ Kommentare aus Biblebub - 1Sam 7📕

Rückkehr der Bundeslade (Teil 2)

ELB 1Sam 7:1 Und die Männer von Kirjat-Jearim kamen und holten die Lade des HERRN hinauf, und sie brachten sie in das Haus Abinadabs auf dem Hügel. Und sie heiligten seinen Sohn Eleasar, über der Lade des HERRN zu wachen. 

Israels Buße und Sieg über die Philister – Samuel als Richter

ELB 1Sam 7:2 Und es geschah, daß von dem Tag an, da die Lade in Kirjat-Jearim blieb, eine lange Zeit verging; es wurden zwanzig Jahre. Und das ganze Haus Israel wehklagte hinter dem HERRN her.
ELB 1Sam 7:3 Da sprach Samuel zu dem ganzen Haus Israel: Wenn ihr mit eurem ganzen Herzen zu dem HERRN umkehren wollt, dann tut die fremden Götter und die Astarot aus eurer Mitte weg! Und richtet euer Herz auf den HERRN und dient ihm allein! So wird er euch aus der Hand der Philister erretten.
ELB 1Sam 7:4 Und die Söhne Israel taten die Baalim und die Astarot weg und dienten dem HERRN allein.
ELB 1Sam 7:5 Und Samuel sagte: Versammelt ganz Israel in Mizpa! Und ich will den HERRN für euch bitten.
ELB 1Sam 7:6 Und sie versammelten sich in Mizpa, schöpften Wasser und gossen es aus vor dem HERRN. [Sie] fasteten an demselben Tag und sagten dort: Wir haben gegen den HERRN gesündigt! Und Samuel richtete die Söhne Israel in Mizpa. -
ELB 1Sam 7:7 Als aber die Philister hörten, daß die Söhne Israel sich in Mizpa versammelt hatten, zogen die Fürsten der Philister gegen Israel hinauf. Und die Söhne Israel hörten es und fürchteten sich vor den Philistern.
ELB 1Sam 7:8 Und die Söhne Israel sagten zu Samuel: Laß nicht ab, für uns zu dem HERRN, unserm Gott, um Hilfe zu schreien, daß er uns aus der Hand der Philister errettet!
ELB 1Sam 7:9 Und Samuel nahm ein Milchlamm und opferte es ganz als Brandopfer für den HERRN. Und Samuel schrie zu dem HERRN um Hilfe für Israel, und der HERR erhörte ihn.
ELB 1Sam 7:10 Es geschah nämlich, während Samuel [noch] das Brandopfer opferte, rückten die Philister heran zum Kampf gegen Israel. Aber der HERR donnerte mit starkem Donner an demselben Tag über den Philistern und schreckte sie, und sie wurden vor Israel geschlagen.
ELB 1Sam 7:11 Und die Männer von Israel zogen von Mizpa aus und jagten den Philistern nach und schlugen sie bis unterhalb Bet-Kar.
ELB 1Sam 7:12 Und Samuel nahm einen Stein und stellte ihn auf zwischen Mizpa und Schen, und er gab ihm den Namen Eben-Eser und sagte: Bis hierher hat uns der HERR geholfen.
ELB 1Sam 7:13 So wurden die Philister gedemütigt und kamen nicht mehr in das Gebiet Israels. Und die Hand des HERRN war gegen die Philister alle Tage Samuels.
ELB 1Sam 7:14 Und die Städte, die die Philister Israel abgenommen hatten, kamen wieder an Israel, von Ekron bis Gat. Auch ihr Gebiet errettete Israel aus der Hand der Philister. Und es wurde Friede zwischen Israel und den Amoritern.
ELB 1Sam 7:15 Und Samuel richtete Israel alle Tage seines Lebens.
ELB 1Sam 7:16 Und er zog Jahr für Jahr umher und kam nach Bethel, Gilgal und Mizpa und richtete Israel an all diesen Orten.
ELB 1Sam 7:17 Dann kehrte er nach Rama zurück, denn dort war sein Haus, und dort richtete er Israel. Auch baute er dort dem HERRN einen Altar.

Kapitel 8

→  AT  ·  NT  ·  1Sam


ℹ️ · ELB · GNT · CSV · LUO · 🖌✏️ Kommentare aus Biblebub - 1Sam 8📕 Israel begehrt einen König - 1Sam 8:4.5 (H. Schumacher)

Israels Begehren nach einem König

ELB 1Sam 8:1 Und es geschah, als Samuel alt geworden war, da setzte er seine Söhne als Richter über Israel ein.
ELB 1Sam 8:2 Der Name seines erstgeborenen Sohnes war Joel und der Name seines zweiten Abija; sie waren Richter in Beerscheba.
ELB 1Sam 8:3 Aber seine Söhne wandelten nicht in seinen Wegen und sie suchten ihren Vorteil und nahmen Bestechungsgeschenke und beugten das Recht.
ELB 1Sam 8:4 Da versammelten sich alle Ältesten von Israel und kamen zu Samuel nach Rama.
ELB 1Sam 8:5 Und sie sagten zu ihm: Siehe, du bist alt geworden, und deine Söhne wandeln nicht in deinen Wegen. Nun setze [doch] einen König über uns, damit er über uns Richter sei, wie [es bei] allen Nationen [ist]!
ELB 1Sam 8:6 Und das Wort war übel in den Augen Samuels, daß sie sagten: Gib uns einen König, damit er Richter über uns sei! Und Samuel betete zum HERRN.
ELB 1Sam 8:7 Der HERR aber sprach zu Samuel: Höre auf die Stimme des Volkes in allem, was sie dir sagen! Denn nicht dich haben sie verworfen, sondern mich haben sie verworfen, daß ich nicht König über sie sein soll.
ELB 1Sam 8:8 Entsprechend all den Taten, die sie [immer] getan haben von dem Tage an, da ich sie aus Ägypten geführt habe bis zum heutigen Tag, daß sie mich verlassen und andern Göttern gedient haben, so machen sie es auch mit dir.
ELB 1Sam 8:9 Und nun höre auf ihre Stimme! Doch warne sie mit allem Ernst und mach ihnen das Recht des Königs bekannt, der über sie herrschen wird!
ELB 1Sam 8:10 Und Samuel sagte dem Volk, das einen König von ihm begehrte, alle Worte des HERRN.
ELB 1Sam 8:11 Und er sagte: Dies wird das Recht des Königs sein, der über euch regieren wird: Eure Söhne wird er nehmen, um sie für seinen Wagen und seine Gespanne einzusetzen, damit sie vor seinem Wagen herlaufen,
ELB 1Sam 8:12 und um [sie] sich zu Obersten über Tausend und zu Obersten über Fünfzig zu bestellen, damit sie seine Äcker pflügen und seine Ernte einbringen und damit sie seine Kriegsgeräte und seine Wagengeräte anfertigen.
ELB 1Sam 8:13 Und eure Töchter wird er zum Salbenmischen, zum Kochen und Backen nehmen.
ELB 1Sam 8:14 Und eure besten Felder, Weinberge und Olivengärten, die wird er nehmen und sie seinen Knechten geben.
ELB 1Sam 8:15 Und von euren Kornfeldern und euren Weinbergen wird er den Zehnten nehmen und ihn seinen Kämmerern und Beamten geben.
ELB 1Sam 8:16 Und eure Knechte und eure Mägde und eure besten jungen Männer und eure Esel wird er nehmen und sie in seinen Dienst stellen.
ELB 1Sam 8:17 Von euren Schafen wird er den Zehnten nehmen, und ihr, ihr müßt seine Knechte sein.
ELB 1Sam 8:18 Wenn ihr an jenem Tage wegen eures Königs um Hilfe schreien werdet, den ihr euch erwählt habt, dann wird euch der HERR an jenem Tag nicht antworten.
ELB 1Sam 8:19 Aber das Volk weigerte sich, auf die Stimme Samuels zu hören. Und sie sagten: Nein, sondern ein König soll über uns sein,
ELB 1Sam 8:20 damit auch wir sind wie alle Nationen, und daß unser König uns richtet und vor uns her auszieht und unsere Kriege führt.
ELB 1Sam 8:21 Und Samuel hörte all die Worte des Volkes und sagte sie vor den Ohren des HERRN.
ELB 1Sam 8:22 Und der HERR sprach zu Samuel: Höre auf ihre Stimme und setze einen König über sie ein! Da sagte Samuel zu den Männern von Israel: Geht hin, jeder in seine Stadt!

Kapitel 9

→  AT  ·  NT  ·  1Sam


ℹ️ · ELB · GNT · CSV · LUO · 🖌✏️ Kommentare aus Biblebub - 1Sam 9📕

Sauls Salbung zum König

ELB 1Sam 9:1 Und es war ein Mann von Benjamin, sein Name war Kisch, ein Sohn Abiels, des Sohnes Zerors, des Sohnes Bechorats, des Sohnes des Afiach, des Sohnes eines Benjaminiters, ein angesehener Mann.
ELB 1Sam 9:2 Und er hatte einen Sohn, sein Name war Saul, jung und stattlich, und niemand von den Söhnen Israel war schöner als er. Er war einen Kopf größer als alles Volk.
ELB 1Sam 9:3 Und die Eselinnen des Kisch, des Vaters Sauls, waren verlorengegangen. Und Kisch sagte zu seinem Sohn Saul: Nimm doch einen von den Knechten mit dir und mach dich auf, geh hin und suche die Eselinnen!
ELB 1Sam 9:4 Und er zog durch das Gebirge Ephraim und zog durch das Land Schalischa, und sie fanden [sie] nicht. Und sie durchzogen das Land Schaalim, aber sie waren nicht da. Und er zog durch das Land Benjamin, und sie fanden [sie] nicht.
ELB 1Sam 9:5 Als sie aber in das Land Zuf kamen, sagte Saul zu seinem Knecht, der bei ihm war: Komm, laß uns [wieder] umkehren, damit nicht etwa mein Vater von den Eselinnen abläßt und sich um uns Sorgen macht!
ELB 1Sam 9:6 Der aber sagte zu ihm: Siehe doch, ein Mann Gottes ist in dieser Stadt. Der Mann ist sehr angesehen. Alles was er sagt, trifft sicher ein. Laß uns dahin gehen, vielleicht gibt er uns Auskunft über unsern Weg, den wir gehen [sollten]!
ELB 1Sam 9:7 Saul aber sagte zu seinem Knecht: Siehe, wenn wir hingehen, was wollen wir dem Mann bringen? Denn das Brot in unsern Beuteln ist verbraucht, und wir haben kein Geschenk, um es dem Mann Gottes zu bringen. Was haben wir?
ELB 1Sam 9:8 Und der Knecht antwortete Saul noch einmal und sagte: Siehe, ich habe noch einen silbernen Viertel-Schekel bei mir; den will ich dem Mann Gottes geben, damit er uns über unsern Weg Auskunft gibt.
ELB 1Sam 9:9 Vorzeiten sagte man in Israel, wenn man ging, Gott zu befragen: Kommt und laßt uns zum Seher gehen! Denn den man heute Prophet nennt, nannte man früher Seher.
ELB 1Sam 9:10 Da sagte Saul zu seinem Knecht: Dein Wort ist gut. Komm, laß uns gehen! Und sie gingen in die Stadt, wo der Mann Gottes war.
ELB 1Sam 9:11 Als sie eben die Anhöhe zu der Stadt hinaufstiegen, trafen sie Mädchen, die herauskamen, um Wasser zu schöpfen. Und sie sagten zu ihnen: Ist der Seher hier?
ELB 1Sam 9:12 Sie antworteten ihnen und sagten: Ja, siehe, er ist [schon] vor dir [da]. Eile jetzt, denn er ist heute in die Stadt gekommen, weil das Volk heute ein Opferfest auf der Höhe begeht!
ELB 1Sam 9:13 Sowie ihr in die Stadt kommt, werdet ihr ihn finden, bevor er zur Höhe hinaufgeht, um zu essen. Denn das Volk wird nicht essen, bis er gekommen ist; denn [er] segnet das Schlachtopfer, danach essen die Geladenen. So geht hinauf, denn gerade heute werdet ihr ihn finden!
ELB 1Sam 9:14 Da gingen sie zur Stadt hinauf. Als sie in die Stadt eintraten, siehe, da kam Samuel heraus, ihnen entgegen, um zur Höhe hinaufzugehen.
ELB 1Sam 9:15 Der HERR aber hatte dem Samuel das Ohr geöffnet, einen Tag bevor Saul kam, und gesagt:
ELB 1Sam 9:16 Morgen um diese Zeit werde ich einen Mann aus dem Land Benjamin zu dir senden, den sollst du zum Fürsten über mein Volk Israel salben! Der wird mein Volk aus der Hand der Philister erretten. Denn ich habe [die Not] meines Volkes angesehen, und sein Geschrei ist vor mich gekommen.
ELB 1Sam 9:17 Als nun Samuel Saul sah, teilte ihm der HERR mit: Siehe, da ist der Mann, von dem ich dir gesagt habe, daß er über mein Volk herrschen soll.
ELB 1Sam 9:18 Da trat Saul im Tor auf Samuel zu und sagte: Zeig mir doch, wo [hier] das Haus des Sehers ist.
ELB 1Sam 9:19 Samuel antwortete Saul und sagte: [Ich] bin der Seher. Geh vor mir auf die Höhe hinauf, denn ihr sollt heute mit mir essen, und morgen früh werde ich dich ziehen lassen! Und alles, was du auf dem Herzen hast, werde ich dir kundtun.
ELB 1Sam 9:20 Und was die Eselinnen betrifft, die dir heute vor drei Tagen verlorengegangen sind, so brauchst du dir um sie keine Sorgen zu machen, denn sie sind gefunden. Und wem gehört alles Kostbare Israels? Nicht dir und dem ganzen Haus deines Vaters ?
ELB 1Sam 9:21 Da antwortete Saul und sprach: Bin ich nicht ein Benjaminiter und aus einem der kleinsten Stämme Israels, und ist meine Sippe nicht die geringste unter allen Sippen des Stammes Benjamin ? Warum sprichst du solche Worte zu mir?
ELB 1Sam 9:22 Und Samuel nahm Saul und seinen Knecht und führte sie in die Halle. Und er gab ihnen einen Platz obenan unter den Geladenen; und das waren etwa dreißig Mann.
ELB 1Sam 9:23 Und Samuel sagte zu dem Koch: Gib den Anteil her, den ich dir gegeben habe und von dem ich dir gesagt habe: Lege ihn bei dir zurück!
ELB 1Sam 9:24 Da trug der Koch die Keule auf und was daran war und legte es Saul vor. Und er sagte: Siehe, hier ist das Übriggebliebene! Leg dir vor und iß! Denn für diese Stunde ist es für dich aufbewahrt worden, als ich sagte: Ich habe das Volk geladen. So aß Saul mit Samuel an diesem Tag.
ELB 1Sam 9:25 Und sie gingen von der Höhe in die Stadt hinab; und er redete mit Saul auf dem Dach.
ELB 1Sam 9:26 Und sie standen früh auf. Und es geschah, als die Morgenröte aufging, rief Samuel dem Saul auf dem Dach zu: Steh auf, daß ich dich geleite! Und Saul stand auf, und die beiden, er und Samuel, gingen auf die Gasse hinaus.
ELB 1Sam 9:27 Als sie an das Ende der Stadt hinabkamen, sagte Samuel zu Saul: Sag dem Knecht, daß er uns vorausgehe! [Und er ging voraus]. Du aber steh jetzt still! Ich will dich das Wort Gottes hören lassen.

Kapitel 10

→  AT  ·  NT  ·  1Sam


ℹ️ · ELB · GNT · CSV · LUO · 🖌✏️ Kommentare aus Biblebub - 1Sam 10📕

Sauls Salbung zum König (Teil 2)

ELB 1Sam 10:1 Und Samuel nahm den Krug mit Öl und goß es auf sein Haupt, und er küßte ihn und sagte: So hat der HERR dich nun zum Fürsten über sein Erbteil gesalbt! 

Zeichen des göttlichen Auftrags für Saul

ELB 1Sam 10:2 Wenn du heute von mir weggehst, wirst du zwei Männer treffen beim Grab Rahels, an der Grenze von Benjamin, bei Zelzach; die werden zu dir sagen: Die Eselinnen sind gefunden, die du zu suchen ausgezogen bist. Und siehe, dein Vater hat die Sache mit den Eselinnen aufgegeben. Er macht sich um euch Sorgen und sagt: Was soll ich wegen meines Sohnes tun?
ELB 1Sam 10:3 Und wenn du von dort weitergehst und du zur Terebinthe Tabor kommst, werden dich dort drei Männer treffen, die zu Gott nach Bethel hinaufgehen. Einer trägt drei Böckchen und einer drei Brote, und einer trägt einen Schlauch mit Wein.
ELB 1Sam 10:4 Und sie werden dich nach deinem Wohlergehen fragen und dir zwei Brote geben, und du sollst sie von ihrer Hand annehmen.
ELB 1Sam 10:5 Danach wirst du zu dem Hügel Gottes kommen, wo Wachtposten der Philister sind. Und wenn du dort in die Stadt kommst, wirst du einer Schar von Propheten begegnen, die von der Höhe herabkommen, und vor ihnen her Harfe und Tamburin und Flöte und Zither, und sie werden weissagen.
ELB 1Sam 10:6 Und der Geist des HERRN wird über dich kommen, und du wirst mit ihnen weissagen und wirst in einen anderen Menschen umgewandelt werden.
ELB 1Sam 10:7 Und es soll geschehen, wenn bei dir diese Zeichen eintreffen, so tu, was deine Hand finden wird! Denn Gott ist mit dir.
ELB 1Sam 10:8 Und geh vor mir nach Gilgal hinab! Und siehe, ich werde zu dir hinabkommen, um Brandopfer zu opfern und Heilsopfer zu schlachten. Sieben Tage sollst du warten, bis ich zu dir komme und dir zu erkennen gebe, was du tun sollst.
ELB 1Sam 10:9 Und es geschah, als er sich umwandte, um von Samuel wegzugehen, da gab ihm Gott ein anderes Herz. Und alle diese Zeichen trafen an demselben Tag ein.
ELB 1Sam 10:10 Als sie dorthin an den Hügel kamen, siehe, da kam ihm eine Schar von Propheten entgegen. Und der Geist Gottes kam über ihn, daß er in ihrer Mitte weissagte.
ELB 1Sam 10:11 Und es geschah, als alle, die ihn von früher her kannten, sahen, und siehe, er weissagte mit den Propheten, da sagten die Leute zueinander: Was ist denn mit dem Sohn des Kisch geschehen? Ist Saul auch unter den Propheten ?
ELB 1Sam 10:12 Und einer von dort antwortete und sagte: Wer ist denn ihr Vater? Daher ist es zum Sprichwort geworden: Ist Saul auch unter den Propheten ?
ELB 1Sam 10:13 Und als er aufgehört hatte zu weissagen, kam er auf die Höhe.
ELB 1Sam 10:14 Und Sauls Onkel sagte zu ihm und zu seinem Knecht: Wo seid ihr hingegangen? Er antwortete: Die Eselinnen zu suchen; und als wir sahen, daß sie nirgends waren, gingen wir zu Samuel.
ELB 1Sam 10:15 Da sagte der Onkel Sauls: Teile mir doch mit, was Samuel zu euch gesagt hat!
ELB 1Sam 10:16 Saul antwortete seinem Onkel: Er teilte uns als ganz gewiß mit, daß die Eselinnen gefunden seien. Aber die Sache mit dem Königtum, wovon Samuel geredet hatte, teilte er ihm nicht mit. 

Sauls Wahl zum König

ELB 1Sam 10:17 Und Samuel rief das Volk zusammen zum HERRN nach Mizpa.
ELB 1Sam 10:18 Und er sprach zu den Söhnen Israel: So spricht der HERR, der Gott Israels: [Ich] habe Israel aus Ägypten heraufgeführt und euch aus der Hand Ägyptens errettet und aus der Hand aller Königreiche, die euch bedrängten.
ELB 1Sam 10:19 Ihr aber habt heute euren Gott verworfen, der euch aus allen euren Nöten und euren Bedrängnissen errettet hat, und habt zu ihm gesagt: Einen König sollst du über uns setzen! Nun denn, stellt euch auf vor dem HERRN nach euren Stämmen und nach euren Tausendschaften!
ELB 1Sam 10:20 Und Samuel ließ alle Stämme Israels herantreten. Da wurde der Stamm Benjamin [durchs Los] getroffen.
ELB 1Sam 10:21 Und er ließ den Stamm Benjamin nach seinen Sippen herantreten. Da wurde die Sippe Matri getroffen; da wurde Saul, der Sohn des Kisch, getroffen. Und sie suchten ihn, aber er wurde nicht gefunden.
ELB 1Sam 10:22 Und sie befragten noch einmal den HERRN: Ist der Mann schon hierhergekommen? Aber der HERR antwortete: Siehe, er hat sich bei dem Troß versteckt.
ELB 1Sam 10:23 Da liefen sie hin und holten ihn von dort. Und als er sich mitten unter das Volk stellte, da war er einen Kopf größer als alles Volk.
ELB 1Sam 10:24 Und Samuel sagte zu dem ganzen Volk: Da seht ihr, wen der HERR erwählt hat! Denn keiner ist ihm gleich im ganzen Volk. Da jauchzte das ganze Volk, und sie riefen: Es lebe der König!
ELB 1Sam 10:25 Und Samuel sagte dem Volk das Recht des Königtums und schrieb es in ein Buch und legte es vor den HERRN nieder. Und Samuel entließ das ganze Volk, jeden in sein Haus.
ELB 1Sam 10:26 Auch Saul ging in sein Haus nach Gibea. Und mit ihm zogen die vom Heer, deren Herz Gott gerührt hatte.
ELB 1Sam 10:27 Aber einige ruchlose Leute sagten: Wie soll der uns retten ? Und sie verachteten ihn und brachten ihm kein Geschenk. Aber er tat, als hörte er es nicht.

→  AT  ·  NT  ·  1Sam

Kontakt   |   Impressum   |   Datenschutz
Google Sites
Report abuse
Page details
Page updated
Google Sites
Report abuse