4Mo 6:1 Und der HERR redete zu Mose:
4Mo 6:2 Rede zu den Söhnen Israel und sprich zu ihnen: Wenn [jemand,] ein Mann oder eine Frau, etwas Besonderes tut, indem er das Gelübde eines Nasiräers gelobt, um für den HERRN geweiht zu sein,
4Mo 6:3 dann soll er sich des Weins und des Rauschtranks enthalten: Essig von Wein und Essig von Rauschtrank soll er nicht trinken; und keinerlei Traubensaft soll er trinken, und [auch] Trauben, frische oder getrocknete, soll er nicht essen.
4Mo 6:4 Alle Tage seiner Weihe soll er von allem, was vom Weinstock bereitet wird, von den Kernen bis zu den Schalen, nicht essen.
4Mo 6:5 Alle Tage des Gelübdes seiner Weihe soll kein Schermesser über sein Haupt kommen. Bis die Tage erfüllt sind, die er sich für den HERRN geweiht hat, soll er heilig sein; er soll das Haar seines Hauptes frei wachsen lassen.
4Mo 6:6 Alle Tage, die er sich für den HERRN geweiht hat, soll er sich keiner Leiche nähern.
4Mo 6:7 Wegen seines Vaters und wegen seiner Mutter, wegen seines Bruders und wegen seiner Schwester, [auch] ihretwegen soll er sich nicht unrein machen, wenn sie sterben; denn die Weihe seines Gottes ist auf seinem Haupt.
4Mo 6:8 Alle Tage seiner Weihe ist er dem HERRN heilig.
4Mo 6:9 Und wenn jemand unversehens [und] plötzlich neben ihm stirbt und er das Haupt seiner Weihe unrein macht, dann soll er sein Haupt an dem Tag seiner Reinigung scheren; am siebten Tag soll er es scheren.
4Mo 6:10 Und am achten Tag soll er zwei Turteltauben oder zwei junge Tauben zum Priester bringen an den Eingang des Zeltes der Begegnung.
4Mo 6:11 Und der Priester soll die eine als Sündopfer und die andere als Brandopfer opfern und Sühnung für ihn erwirken, weil er sich an einer Leiche versündigt hat; und [der Priester] soll sein Haupt an diesem Tag [wieder] heiligen.
4Mo 6:12 Und er soll die Tage seiner Weihe [nochmals] für den HERRN weihen und ein einjähriges Lamm als Schuldopfer darbringen; die vorigen Tage aber sind verfallen, weil seine Weihe unrein gemacht worden ist.
4Mo 6:13 Und dies ist das Gesetz des Nasiräers: An dem Tag, an dem die Tage seiner Weihe erfüllt sind, soll man ihn an den Eingang des Zeltes der Begegnung bringen.
4Mo 6:14 Und er soll dem HERRN seine Gabe darbringen: ein einjähriges Lamm ohne Fehler als Brandopfer und ein einjähriges weibliches Lamm ohne Fehler als Sündopfer und einen Widder ohne Fehler als Heilsopfer
4Mo 6:15 und einen Korb mit ungesäuerten Broten: Weizengrieß-Kuchen, gemengt mit Öl, und ungesäuerte Fladen, bestrichen mit Öl, und das dazugehörende Speisopfer und die dazugehörenden Trankopfer.
4Mo 6:16 Und der Priester soll sie vor dem HERRN darbringen und sein Sündopfer und sein Brandopfer opfern.
4Mo 6:17 Und den Widder soll er als Heilsopfer dem HERRN opfern samt dem Korb mit ungesäuerten Broten; und der Priester soll sein Speisopfer und sein Trankopfer opfern.
4Mo 6:18 Und der Nasiräer soll an dem Eingang des Zeltes der Begegnung sein geweihtes Haupt scheren und das Haar seines geweihten Hauptes nehmen und es auf das Feuer legen, das unter dem Heilsopfer ist.
4Mo 6:19 Und der Priester nehme die gekochte Vorderkeule von dem Widder und einen ungesäuerten Kuchen und einen ungesäuerten Fladen aus dem Korb und lege sie auf die Hände des Nasiräers, nachdem er [das Zeichen] seiner Weihe abgeschoren hat.
4Mo 6:20 Und der Priester schwinge sie als Schwingopfer vor dem HERRN; es ist dem Priester heilig samt der Brust des Schwingopfers und samt dem Schenkel des Hebopfers. Und danach kann der Nasiräer Wein trinken.
4Mo 6:21 Das ist das Gesetz des Nasiräers, der aufgrund seiner Weihe dem HERRN seine Gabe gelobt, abgesehen von dem, was seine Hand [sonst noch] aufbringen kann. Gemäß seinem Gelübde, das er abgelegt hat, soll er tun, nach dem Gesetz seiner Weihe.
4Mo 6:22 Und der HERR redete zu Mose und sprach:
4Mo 6:23 Rede zu Aaron und zu seinen Söhnen und sprich: So sollt ihr die Söhne Israel segnen! Sprecht zu ihnen:
4Mo 6:24 Der HERR segne dich und behüte dich!
4Mo 6:25 Der HERR lasse sein Angesicht über dir leuchten und sei dir gnädig!
4Mo 6:26 Der HERR erhebe sein Angesicht auf dich und gebe dir Frieden!
4Mo 6:27 Und so sollen sie meinen Namen auf die Söhne Israel legen, und [ich] werde sie segnen.
ELB 4Mo 7:1 Und es geschah an dem Tag, da Mose das Aufrichten der Wohnung vollendet und sie gesalbt und mit allen ihren Geräten geheiligt hatte sowie den Altar und alle seine Geräte und er sie gesalbt und geheiligt hatte,
ELB 4Mo 7:2 brachten die Fürsten Israels, die Häupter ihrer Vaterhäuser, sie, die Fürsten der Stämme, die Führer der Gemusterten,
ELB 4Mo 7:3 sie brachten ihre Gabe vor den HERRN: sechs Planwagen und zwölf Rinder, einen Wagen für zwei Fürsten und ein Rind für einen; und sie brachten sie vor die Wohnung.
ELB 4Mo 7:4 Und der HERR redete zu Mose und sprach:
ELB 4Mo 7:5 Nimm sie von ihnen an, und sie sollen zur Verwendung bei der Arbeit an dem Zelt der Begegnung sein, und gib sie den Leviten, jedem entsprechend seiner Arbeit!
ELB 4Mo 7:6 Und Mose nahm die Wagen und die Rinder und gab sie den Leviten.
ELB 4Mo 7:7 Zwei Wagen und vier Rinder gab er den Söhnen Gerschon, entsprechend ihrer Arbeit;
ELB 4Mo 7:8 und vier Wagen und acht Rinder gab er den Söhnen Meraris, entsprechend ihrer Arbeit unter der Hand des Priesters Itamar, des Sohnes Aarons.
ELB 4Mo 7:9 Aber den Söhnen Kehats gab er nichts; denn ihnen oblag die Arbeit am Heiligtum: auf der Schulter trugen sie [es].
ELB 4Mo 7:10 Und die Fürsten brachten die Einweihungsgabe des Altars an dem Tag, da er gesalbt wurde; und die Fürsten brachten ihre Gabe vor den Altar.
ELB 4Mo 7:11 Und der HERR sprach zu Mose: Sie sollen täglich - jeweils ein Fürst - ihre Gabe zur Einweihung des Altars bringen.
ELB 4Mo 7:12 Und es geschah, der, der am ersten Tag seine Gabe brachte, war Nachschon, der Sohn Amminadabs, vom Stamm Juda.
ELB 4Mo 7:13 Und seine Gabe war: eine silberne Schüssel, 130 [Schekel] ihr Gewicht, eine silberne Sprengschale, siebzig Schekel nach dem Schekel[gewicht] des Heiligtums, beide voller Weizengrieß, gemengt mit Öl, zum Speisopfer;
ELB 4Mo 7:14 eine Schale, zehn [Schekel] Gold, voller Räucherwerk;
ELB 4Mo 7:15 ein Jungstier, ein Widder, ein einjähriges Lamm zum Brandopfer;
ELB 4Mo 7:16 ein Ziegenbock zum Sündopfer;
ELB 4Mo 7:17 und zum Heilsopfer zwei Rinder, fünf Widder, fünf Böcke, fünf einjährige Lämmer. Das war die Gabe Nachschons, des Sohnes Amminadabs.
ELB 4Mo 7:18 Am zweiten Tag brachte Netanel, der Sohn Zuars, der Fürst von Issaschar, [seine Gabe];
ELB 4Mo 7:19 er brachte seine Gabe: eine silberne Schüssel, 130 [Schekel] ihr Gewicht, eine silberne Sprengschale, siebzig Schekel nach dem Schekel[gewicht] des Heiligtums, beide voller Weizengrieß, gemengt mit Öl, zum Speisopfer;
ELB 4Mo 7:20 eine Schale, zehn [Schekel] Gold, voller Räucherwerk;
ELB 4Mo 7:21 einen Jungstier, einen Widder, ein einjähriges Lamm zum Brandopfer;
ELB 4Mo 7:22 einen Ziegenbock zum Sündopfer;
ELB 4Mo 7:23 und zum Heilsopfer zwei Rinder, fünf Widder, fünf Böcke, fünf einjährige Lämmer. Das war die Gabe Netanels, des Sohnes Zuars.
ELB 4Mo 7:24 Am dritten Tag der Fürst der Söhne Sebulon, Eliab, der Sohn Helons.
ELB 4Mo 7:25 Seine Gabe war: eine silberne Schüssel, 130 [Schekel] ihr Gewicht, eine silberne Sprengschale, siebzig Schekel nach dem Schekel[gewicht] des Heiligtums, beide voller Weizengrieß, gemengt mit Öl, zum Speisopfer;
ELB 4Mo 7:26 eine Schale, zehn [Schekel] Gold, voller Räucherwerk;
ELB 4Mo 7:27 ein Jungstier, ein Widder, ein einjähriges Lamm zum Brandopfer;
ELB 4Mo 7:28 ein Ziegenbock zum Sündopfer;
ELB 4Mo 7:29 und zum Heilsopfer zwei Rinder, fünf Widder, fünf Böcke, fünf einjährige Lämmer. Das war die Gabe Eliabs, des Sohnes Helons.
ELB 4Mo 7:30 Am vierten Tag der Fürst der Söhne Ruben, Elizur, der Sohn Schedeurs.
ELB 4Mo 7:31 Seine Gabe war: eine silberne Schüssel, 130 [Schekel] ihr Gewicht, eine silberne Sprengschale, siebzig Schekel nach dem Schekel[gewicht] des Heiligtums, beide voller Weizengrieß, gemengt mit Öl, zum Speisopfer;
ELB 4Mo 7:32 eine Schale, zehn [Schekel] Gold, voller Räucherwerk;
ELB 4Mo 7:33 ein Jungstier, ein Widder, ein einjähriges Lamm zum Brandopfer;
ELB 4Mo 7:34 ein Ziegenbock zum Sündopfer;
ELB 4Mo 7:35 und zum Heilsopfer zwei Rinder, fünf Widder, fünf Böcke, fünf einjährige Lämmer. Das war die Opfergabe Elizurs, des Sohnes Schedeurs.
ELB 4Mo 7:36 Am fünften Tag der Fürst der Söhne Simeon, Schelumiel, der Sohn Zurischaddais.
ELB 4Mo 7:37 Seine Gabe war: eine silberne Schüssel, 130 [Schekel] ihr Gewicht, eine silberne Sprengschale, siebzig Schekel nach dem Schekel[gewicht] des Heiligtums, beide voller Weizengrieß, gemengt mit Öl, zum Speisopfer;
ELB 4Mo 7:38 eine Schale, zehn [Schekel] Gold, voller Räucherwerk;
ELB 4Mo 7:39 ein Jungstier, ein Widder, ein einjähriges Lamm zum Brandopfer;
ELB 4Mo 7:40 ein Ziegenbock zum Sündopfer;
ELB 4Mo 7:41 und zum Heilsopfer zwei Rinder, fünf Widder, fünf Böcke, fünf einjährige Lämmer. Das war die Gabe Schelumiels, des Sohnes Zurischaddais.
ELB 4Mo 7:42 Am sechsten Tag der Fürst der Söhne Gad, Eljasaf, der Sohn Deguels.
ELB 4Mo 7:43 Seine Gabe war: eine silberne Schüssel, 130 [Schekel] ihr Gewicht, eine silberne Sprengschale, siebzig Schekel nach dem Schekel[gewicht] des Heiligtums, beide voller Weizengrieß, gemengt mit Öl, zum Speisopfer;
ELB 4Mo 7:44 eine Schale, zehn [Schekel] Gold, voller Räucherwerk;
ELB 4Mo 7:45 ein Jungstier, ein Widder, ein einjähriges Lamm zum Brandopfer;
ELB 4Mo 7:46 ein Ziegenbock zum Sündopfer;
ELB 4Mo 7:47 und zum Heilsopfer zwei Rinder, fünf Widder, fünf Böcke, fünf einjährige Lämmer. Das war die Gabe Eljasafs, des Sohnes Deguels.
ELB 4Mo 7:48 Am siebten Tag der Fürst der Söhne Ephraim, Elischama, der Sohn Ammihuds.
ELB 4Mo 7:49 Seine Gabe war: eine silberne Schüssel, 130 [Schekel] ihr Gewicht, eine silberne Sprengschale, siebzig Schekel nach dem Schekel[gewicht] des Heiligtums, beide voller Weizengrieß, gemengt mit Öl, zum Speisopfer;
ELB 4Mo 7:50 eine Schale, zehn [Schekel] Gold, voller Räucherwerk;
ELB 4Mo 7:51 ein Jungstier, ein Widder, ein einjähriges Lamm zum Brandopfer;
ELB 4Mo 7:52 ein Ziegenbock zum Sündopfer;
ELB 4Mo 7:53 und zum Heilsopfer zwei Rinder, fünf Widder, fünf Böcke, fünf einjährige Lämmer. Das war die Gabe Elischamas, des Sohnes Ammihuds.
ELB 4Mo 7:54 Am achten Tag der Fürst der Söhne Manasse, Gamliel, der Sohn Pedazurs.
ELB 4Mo 7:55 Seine Gabe war: eine silberne Schüssel, 130 [Schekel] ihr Gewicht, eine silberne Sprengschale, siebzig Schekel nach dem Schekel[gewicht] des Heiligtums, beide voller Weizengrieß, gemengt mit Öl, zum Speisopfer;
ELB 4Mo 7:56 eine Schale, zehn [Schekel] Gold, voller Räucherwerk;
ELB 4Mo 7:57 ein Jungstier, ein Widder, ein einjähriges Lamm zum Brandopfer;
ELB 4Mo 7:58 ein Ziegenbock zum Sündopfer;
ELB 4Mo 7:59 und zum Heilsopfer zwei Rinder, fünf Widder, fünf Böcke, fünf einjährige Lämmer. Das war die Gabe Gamliels, des Sohnes Pedazurs.
ELB 4Mo 7:60 Am neunten Tag der Fürst der Söhne Benjamin, Abidan, der Sohn des Gidoni.
ELB 4Mo 7:61 Seine Gabe war: eine silberne Schüssel, 130 [Schekel] ihr Gewicht, eine silberne Sprengschale, siebzig Schekel nach dem Schekel[gewicht] des Heiligtums, beide voller Weizengrieß, gemengt mit Öl, zum Speisopfer;
ELB 4Mo 7:62 eine Schale, zehn [Schekel] Gold, voller Räucherwerk;
ELB 4Mo 7:63 ein Jungstier, ein Widder, ein einjähriges Lamm zum Brandopfer;
ELB 4Mo 7:64 ein Ziegenbock zum Sündopfer;
ELB 4Mo 7:65 und zum Heilsopfer zwei Rinder, fünf Widder, fünf Böcke, fünf einjährige Lämmer. Das war die Gabe Abidans, des Sohnes des Gidoni.
ELB 4Mo 7:66 Am zehnten Tag der Fürst der Söhne Dan, Ahieser, der Sohn Ammischaddais.
ELB 4Mo 7:67 Seine Gabe war: eine silberne Schüssel, 130 [Schekel] ihr Gewicht, eine silberne Sprengschale, siebzig Schekel nach dem Schekel[gewicht] des Heiligtums, beide voller Weizengrieß, gemengt mit Öl, zum Speisopfer;
ELB 4Mo 7:68 eine Schale, zehn [Schekel] Gold, voller Räucherwerk;
ELB 4Mo 7:69 ein Jungstier, ein Widder, ein einjähriges Lamm zum Brandopfer;
ELB 4Mo 7:70 ein Ziegenbock zum Sündopfer;
ELB 4Mo 7:71 und zum Heilsopfer zwei Rinder, fünf Widder, fünf Böcke, fünf einjährige Lämmer. Das war die Gabe Ahiesers, des Sohnes Ammischaddais.
ELB 4Mo 7:72 Am elften Tag der Fürst der Söhne Asser, Pagiel, der Sohn Ochrans.
ELB 4Mo 7:73 Seine Gabe war: eine silberne Schüssel, 130 [Schekel] ihr Gewicht, eine silberne Sprengschale, siebzig Schekel nach dem Schekel[gewicht] des Heiligtums, beide voller Weizengrieß, gemengt mit Öl, zum Speisopfer;
ELB 4Mo 7:74 eine Schale, zehn [Schekel] Gold, voller Räucherwerk;
ELB 4Mo 7:75 ein Jungstier, ein Widder, ein einjähriges Lamm zum Brandopfer;
ELB 4Mo 7:76 ein Ziegenbock zum Sündopfer;
ELB 4Mo 7:77 und zum Heilsopfer zwei Rinder, fünf Widder, fünf Böcke, fünf einjährige Lämmer. Das war die Gabe Pagiels, des Sohnes Ochrans.
ELB 4Mo 7:78 Am zwölften Tag der Fürst der Söhne Naftali, Ahira, der Sohn Enans.
ELB 4Mo 7:79 Seine Gabe war: eine silberne Schüssel, 130 [Schekel] ihr Gewicht, eine silberne Sprengschale, siebzig Schekel nach dem Schekel[gewicht] des Heiligtums, beide voller Weizengrieß, gemengt mit Öl, zum Speisopfer;
ELB 4Mo 7:80 eine Schale, zehn [Schekel] Gold, voller Räucherwerk;
ELB 4Mo 7:81 ein Jungstier, ein Widder, ein einjähriges Lamm zum Brandopfer;
ELB 4Mo 7:82 ein Ziegenbock zum Sündopfer;
ELB 4Mo 7:83 und zum Heilsopfer zwei Rinder, fünf Widder, fünf Böcke, fünf einjährige Lämmer. Das war die Gabe Ahiras, des Sohnes Enans.
ELB 4Mo 7:84 Das war die Einweihungsgabe des Altars von den Fürsten Israels an dem Tag, da er gesalbt wurde: zwölf silberne Schüsseln, zwölf silberne Sprengschalen, zwölf goldene Schalen;
ELB 4Mo 7:85 130 [Schekel wog] eine silberne Schüssel und siebzig eine Sprengschale, alles Silber der Gefäße war 2400 [Schekel] nach dem Schekel[gewicht] des Heiligtums;
ELB 4Mo 7:86 zwölf goldene Schalen voller Räucherwerk, je zehn [Schekel] eine Schale nach dem Schekel[gewicht] des Heiligtums: alles Gold der Schalen war 120 [Schekel].
ELB 4Mo 7:87 Alle Rinder zum Brandopfer waren [zusammen] zwölf Stiere; [dazu] zwölf Widder, zwölf einjährige Lämmer, samt ihrem Speisopfer; und zwölf Ziegenböcke zum Sündopfer.
ELB 4Mo 7:88 Und alle Rinder zum Heilsopfer waren [zusammen] 24 Stiere; [dazu] sechzig Widder, sechzig Böcke, sechzig einjährige Lämmer. Das war die Einweihungsgabe des Altars, nachdem er gesalbt worden war.
ELB 4Mo 7:89 Und wenn Mose in das Zelt der Begegnung hineinging, um mit ihm zu reden, dann hörte er die Stimme zu ihm reden von der Deckplatte herab, die auf der Lade des Zeugnisses war, zwischen den beiden Cherubim hervor; und er redete zu ihm.
ELB 4Mo 8:1 Und der HERR redete zu Mose und sprach:
ELB 4Mo 8:2 Rede zu Aaron und sage zu ihm: Wenn du die Lampen aufsetzt, dann sollen die sieben Lampen [den Raum] vor dem Leuchter erhellen.
ELB 4Mo 8:3 Und Aaron machte es so: er setzte dessen Lampen auf, [so daß sie] [den Raum] vor dem Leuchter [erhellten], wie der HERR dem Mose befohlen hatte.
ELB 4Mo 8:4 Und das war die Machart des Leuchters: getriebene Arbeit in Gold; von seinem Fuß bis zu seinen Blüten, alles war getriebene Arbeit; nach der Gestalt, die der HERR dem Mose gezeigt, so hatte man den Leuchter gemacht.
ELB 4Mo 8:5 Und der HERR redete zu Mose und sprach:
ELB 4Mo 8:6 Nimm die Leviten aus der Mitte der Söhne Israel und reinige sie!
ELB 4Mo 8:7 Und so sollst du mit ihnen tun, um sie zu reinigen: sprenge Entsündigungswasser auf sie, und sie sollen das Schermesser über ihren ganzen Körper gehen lassen und ihre Kleider waschen und sich reinigen.
ELB 4Mo 8:8 Und sie sollen einen jungen Stier nehmen und das dazugehörige Speisopfer: Weizengrieß, gemengt mit Öl; und einen andern Jungstier sollst du zum Sündopfer nehmen.
ELB 4Mo 8:9 Und du sollst die Leviten vor das Zelt der Begegnung hinzutreten lassen und die ganze Gemeinde der Söhne Israel versammeln.
ELB 4Mo 8:10 Und du sollst die Leviten vor den HERRN hintreten lassen, und die Söhne Israel sollen ihre Hände auf die Leviten legen.
ELB 4Mo 8:11 Und Aaron soll die Leviten als Schwingopfer von den Söhnen Israel vor dem HERRN darbringen, damit sie zum Verrichten des Dienstes für den HERRN da sind.
ELB 4Mo 8:12 Und die Leviten sollen ihre Hände auf den Kopf der Stiere legen; und den einen sollst du als Sündopfer und den anderen als Brandopfer dem HERRN opfern, um für die Leviten Sühnung zu erwirken.
ELB 4Mo 8:13 Und so sollst du die Leviten vor Aaron und vor seine Söhne stellen und sie dem HERRN als Schwingopfer darbringen.
ELB 4Mo 8:14 Und du sollst die Leviten aus der Mitte der Söhne Israel aussondern, damit die Leviten mir gehören.
ELB 4Mo 8:15 Und danach sollen die Leviten kommen, um das Zelt der Begegnung zu bedienen. So sollst du sie reinigen und sie als Schwingopfer darbringen.
ELB 4Mo 8:16 Denn sie sind mir ganz zu eigen gegeben aus der Mitte der Söhne Israel, als Ersatz für alles, was den Mutterschoß durchbricht, [für] jeden Erstgeborenen aus den Söhnen Israel habe ich sie für mich genommen.
ELB 4Mo 8:17 Denn mir [gehört] alles Erstgeborene unter den Söhnen Israel an Menschen und an Vieh. An dem Tag, da ich alle Erstgeburt im Land Ägypten schlug, habe ich sie für mich geheiligt.
ELB 4Mo 8:18 Und ich habe die Leviten genommen als Ersatz für alle Erstgeborenen unter den Söhnen Israel;
ELB 4Mo 8:19 und ich habe die Leviten dem Aaron und seinen Söhnen als Gabe aus der Mitte der Söhne Israel gegeben, den Dienst der Söhne Israel am Zelt der Begegnung auszuüben und für die Söhne Israel Sühnung zu erwirken, damit unter den Söhnen Israel keine Plage dadurch entsteht, daß die Söhne Israel sich dem Heiligtum nähern.
ELB 4Mo 8:20 Und Mose und Aaron und die ganze Gemeinde der Söhne Israel machten es so mit den Leviten; nach allem, was der HERR dem Mose wegen der Leviten geboten hatte, so machten es die Söhne Israel mit ihnen.
ELB 4Mo 8:21 Und die Leviten entsündigten sich und wuschen ihre Kleider; und Aaron brachte sie als Schwingopfer vor dem HERRN dar; und Aaron erwirkte Sühnung für sie zu ihrer Reinigung.
ELB 4Mo 8:22 Danach kamen die Leviten, um ihren Dienst am Zelt der Begegnung auszuüben vor Aaron und vor seinen Söhnen. Ganz wie der HERR dem Mose hinsichtlich der Leviten geboten hatte, so machten sie es mit ihnen.
ELB 4Mo 8:23 Und der HERR redete zu Mose und sprach:
ELB 4Mo 8:24 Das ist es, was für die Leviten [gilt]: Von 25 Jahren an und darüber soll er eintreten, um die Arbeit zu tun im Dienst am Zelt der Begegnung.
ELB 4Mo 8:25 Aber von fünfzig Jahren an soll er aus der Arbeit des Dienstes austreten und nicht länger dienen;
ELB 4Mo 8:26 er mag seinen Brüdern bei der Wahrnehmung der Aufgaben am Zelt der Begegnung helfen, aber Arbeit soll er nicht [mehr] tun. So sollst du es mit den Leviten in ihren Aufgaben machen.
ELB 4Mo 9:1 Und der HERR redete zu Mose in der Wüste Sinai, im zweiten Jahr nach ihrem Auszug aus dem Land Ägypten, im ersten Monat, und sprach:
ELB 4Mo 9:2 Die Söhne Israel sollen das Passah feiern zu seiner festgesetzten Zeit;
ELB 4Mo 9:3 am vierzehnten Tag in diesem Monat, zwischen den zwei Abenden, sollt ihr es feiern zu seiner festgesetzten Zeit; nach allen seinen Ordnungen und nach allen seinen Vorschriften sollt ihr es feiern.
ELB 4Mo 9:4 Und Mose redete zu den Söhnen Israel, daß sie das Passah feiern sollten.
ELB 4Mo 9:5 Und sie feierten das Passah im ersten [Monat] am vierzehnten Tag des Monats, zwischen den zwei Abenden, in der Wüste Sinai; nach allem, was der HERR dem Mose befohlen hatte, so machten es die Söhne Israel.
ELB 4Mo 9:6 Aber es waren Männer da, die unrein waren wegen der Leiche eines Menschen und an jenem Tag das Passah nicht feiern konnten; und sie traten an jenem Tag vor Mose und vor Aaron.
ELB 4Mo 9:7 Und diese Männer sagten zu ihm: Wir sind unrein wegen der Leiche eines Menschen. Warum soll es uns verwehrt sein, die Opfergabe des HERRN nicht zur festgesetzten Zeit inmitten der Söhne Israel darzubringen ?
ELB 4Mo 9:8 Und Mose sagte zu ihnen: Bleibt stehen, und ich will hören, was der HERR euretwegen gebietet. -
ELB 4Mo 9:9 Und der HERR redete zu Mose und sprach:
ELB 4Mo 9:10 Rede zu den Söhnen Israel: Wenn irgend jemand bei euch oder bei euren [künftigen] Generationen unrein ist wegen einer Leiche, oder er ist auf einer weiten Reise und will [trotzdem] dem HERRN Passah feiern:
ELB 4Mo 9:11 im zweiten Monat, am vierzehnten Tag, zwischen den zwei Abenden, sollen sie es feiern; mit ungesäuertem Brot und bitteren Kräutern sollen sie es essen;
ELB 4Mo 9:12 sie sollen nichts davon übriglassen bis zum Morgen und sollen kein Bein an ihm zerbrechen; nach allen Ordnungen des Passah sollen sie es feiern.
ELB 4Mo 9:13 Der Mann aber, der rein ist und nicht auf einer Reise und es unterläßt, das Passah zu feiern, diese Seele soll ausgerottet werden aus ihren Völkern; denn er hat die Opfergabe des HERRN nicht zur festgesetzten Zeit dargebracht; dieser Mann soll seine Sünde tragen.
ELB 4Mo 9:14 Und wenn ein Fremder bei euch wohnt und dem HERRN Passah feiern will, soll er es feiern nach der Ordnung des Passah und nach seiner Vorschrift. Ein [und dieselbe] Ordnung soll für euch sein, sowohl für den Fremden als auch für den Einheimischen des Landes.
ELB 4Mo 9:15 Und an dem Tag, als die Wohnung aufgestellt wurde, bedeckte die Wolke die Wohnung des Zeltes des Zeugnisses; und am Abend war sie über der Wohnung wie das Aussehen eines Feuers bis zum Morgen.
ELB 4Mo 9:16 So war es ständig: die Wolke bedeckte sie, und des Nachts [war es wie] das Aussehen eines Feuers.
ELB 4Mo 9:17 Und sooft die Wolke sich von dem Zelt erhob, brachen danach die Söhne Israel auf; und an dem Ort, wo die Wolke sich niederließ, dort lagerten die Söhne Israel.
ELB 4Mo 9:18 Nach dem Befehl des HERRN brachen die Söhne Israel auf, und nach dem Befehl des HERRN lagerten sie; alle Tage, während die Wolke auf der Wohnung ruhte, lagerten sie.
ELB 4Mo 9:19 Und wenn die Wolke viele Tage auf der Wohnung stehen blieb, verrichteten die Söhne Israel den Dienst des HERRN und brachen nicht auf.
ELB 4Mo 9:20 Und es kam vor, daß die Wolke [nur] wenige Tage auf der Wohnung war - nach dem Befehl des HERRN lagerten sie sich, und nach dem Befehl des HERRN brachen sie [auch] auf.
ELB 4Mo 9:21 Und es kam vor, daß die Wolke [nur] vom Abend bis zum [nächsten] Morgen da war und die Wolke sich am Morgen erhob, dann brachen sie auf. Oder einen Tag und eine Nacht - erhob sich die Wolke, so brachen sie auf.
ELB 4Mo 9:22 Oder [dauerte es] zwei Tage oder einen Monat oder eine längere Zeit - wenn die Wolke auf der Wohnung verweilte, indem sie darauf ruhte, dann lagerten die Söhne Israel und brachen nicht auf; und wenn sie sich [dann] erhob, brachen sie auf.
ELB 4Mo 9:23 Nach dem Befehl des HERRN lagerten sie, und nach dem Befehl des HERRN brachen sie auf; sie verrichteten den Dienst des HERRN nach dem Befehl des HERRN durch Mose.
ELB 4Mo 10:1 Und der HERR redete zu Mose und sprach:
ELB 4Mo 10:2 Mache dir zwei Trompeten aus Silber! In getriebener Arbeit sollst du sie machen; und sie sollen dir zur Berufung der Gemeinde und zum Aufbruch der Lager dienen.
ELB 4Mo 10:3 Bläst man sie [beide], dann soll sich die ganze Gemeinde zu dir versammeln am Eingang des Zeltes der Begegnung.
ELB 4Mo 10:4 Und wenn man [nur] [eine] bläst, dann sollen sich die Fürsten zu dir versammeln, die Häupter der Tausendschaften Israels.
ELB 4Mo 10:5 Und blast ihr das Lärmsignal, dann sollen die Lager aufbrechen, die nach Osten hin lagern;
ELB 4Mo 10:6 und blast ihr das Lärmsignal zum zweiten Mal, dann sollen die Lager aufbrechen, die nach Süden hin lagern: zu ihrem Aufbruch sollen sie das Lärmsignal blasen.
ELB 4Mo 10:7 Aber um die Versammlung zu versammeln, sollt ihr [nur] blasen, aber kein Lärmsignal geben.
ELB 4Mo 10:8 Die Söhne Aarons, die Priester, sollen in die Hörner stoßen. Das soll für euch zur ewigen Ordnung sein bei euren Generationen.
ELB 4Mo 10:9 Und wenn ihr in eurem Land in den Kampf zieht gegen den Bedränger, der euch bedrängt, dann sollt ihr mit den Trompeten das Lärmsignal geben; und es wird an euch gedacht werden vor dem HERRN, eurem Gott, und ihr werdet gerettet werden vor euren Feinden.
ELB 4Mo 10:10 Und an euren Freudentagen und an euren Festen und an euren Neumonden sollt ihr in die Trompeten blasen bei euren Brandopfern und bei euren Heilsopfern; und sie sollen euch bei eurem Gott in Erinnerung bringen. Ich bin der HERR, euer Gott.
ELB 4Mo 10:11 Und es geschah im zweiten Jahr, im zweiten Monat, am zwanzigsten [Tag] des Monats, da erhob sich die Wolke von der Wohnung des Zeugnisses.
ELB 4Mo 10:12 Und die Söhne Israel brachen auf nach ihrer Aufbruchsordnung aus der Wüste Sinai; und die Wolke ließ sich nieder in der Wüste Paran.
ELB 4Mo 10:13 So brachen sie zum ersten Mal auf nach dem Befehl des HERRN durch Mose.
ELB 4Mo 10:14 Und die Abteilung des Lagers der Söhne Juda brach zuerst auf nach ihren Heeresverbänden; und über seinem Heeresverband war Nachschon, der Sohn Amminadabs.
ELB 4Mo 10:15 Und über dem Heeresverband des Stammes der Söhne Issaschar war Netanel, der Sohn Zuars;
ELB 4Mo 10:16 und über dem Heeresverband des Stammes der Söhne Sebulon war Eliab, der Sohn Helons.
ELB 4Mo 10:17 Und die Wohnung wurde abgebaut, und es brachen auf die Söhne Gerschon und die Söhne Merari, die die Wohnung trugen.
ELB 4Mo 10:18 Und die Abteilung des Lagers Ruben brach auf nach seinen Heeresverbänden; und über seinem Heeresverband war Elizur, der Sohn Schedeurs.
ELB 4Mo 10:19 Und über dem Heeresverband des Stammes der Söhne Simeon war Schelumiel, der Sohn Zurischaddais;
ELB 4Mo 10:20 und über dem Heeresverband des Stammes der Söhne Gad war Eljasaf, der Sohn Deguels.
ELB 4Mo 10:21 Und die Kehatiter brachen auf, die das Heiligtum trugen; und man richtete die Wohnung auf, bis sie [an]kamen.
ELB 4Mo 10:22 Und die Abteilung des Lagers der Söhne Ephraim brach auf nach ihren Heeresverbänden; und über seinem Heeresverband war Elischama, der Sohn Ammihuds.
ELB 4Mo 10:23 Und über dem Heeresverband des Stammes der Söhne Manasse war Gamliel, der Sohn Pedazurs;
ELB 4Mo 10:24 und über dem Heeresverband des Stammes der Söhne Benjamin war Abidan, der Sohn des Gidoni.
ELB 4Mo 10:25 Und die Abteilung des Lagers der Söhne Dan, das die Nachhut aller Lager bildete, brach auf nach ihren Heeresverbänden; und über seinem Heeresverband war Ahieser, der Sohn Ammischaddais.
ELB 4Mo 10:26 Und über dem Heeresverband des Stammes der Söhne Asser war Pagiel, der Sohn Ochrans;
ELB 4Mo 10:27 und über dem Heeresverband des Stammes der Söhne Naftali war Ahira, der Sohn Enans. -
ELB 4Mo 10:28 Das war die Aufbruchsordnung der Söhne Israel nach ihren Heeresverbänden; und so brachen sie auf.
ELB 4Mo 10:29 Und Mose sagte zu Hobab, dem Sohn Reguels, des Midianiters, des Schwiegervaters Moses: Wir brechen auf zu dem Ort, von dem der HERR gesagt hat: «Ich will ihn euch geben». Komm mit uns! Dann werden wir dir Gutes tun; denn der HERR hat Gutes über Israel geredet.
ELB 4Mo 10:30 Doch er sagte zu ihm: Ich will nicht mitkommen, sondern in mein Land und zu meiner Verwandtschaft will ich gehen.
ELB 4Mo 10:31 Er aber sagte: Verlaß uns doch nicht! Denn du weißt doch, wo wir in der Wüste lagern können; und du sollst unser Auge sein.
ELB 4Mo 10:32 Und es soll geschehen, wenn du mit uns kommst und jenes Gute geschieht, das der HERR an uns tun will, dann werden wir dir auch Gutes tun.
ELB 4Mo 10:33 Und sie brachen auf von dem Berg des HERRN, drei Tagereisen weit, und die Lade des Bundes des HERRN zog drei Tagereisen vor ihnen her, um ihnen einen Ruheplatz auszusuchen;
ELB 4Mo 10:34 und die Wolke des HERRN war über ihnen am Tag, wenn sie aus dem Lager zogen.
ELB 4Mo 10:35 Und es geschah, wenn die Lade aufbrach, sagte Mose: Steh auf, HERR, daß deine Feinde sich zerstreuen und deine Hasser vor dir fliehen!
ELB 4Mo 10:36 Und wenn sie ruhte, sagte er: Kehre zurück, HERR, zu der großen Menge der Tausendschaften Israels!