Geschlecht:
Die Rollen haben kein vorgegebenes Geschlecht, die Beschreibungen sind im generischen Maskulinum gehalten. Jede/r SpielerIn darf sich auf jede Rolle bewerben.
Alter:
Die Rollen haben kein vorgeschriebenes Alter, jedoch gibt es einige Archetypen, die eher “älter” resp. eher “jünger” sind. Hier gilt: Du kannst, was du darstellen kannst.
Wir werden jüngeren Spielern nicht verbieten, ältere Rollen zu übernehmen (und umgekehrt), solange die Rollen respektvoll und realistisch verkörpert werden können.
Kostüme:
Wir spielen im Jahre 1980 und es wird erwartet, dass die Charaktere dementsprechend aussehen. Damit meinen wir nicht, dass alle ausarten müssen à la Cindy Lauper oder David Bowie, sondern dass der Kleidungsstil, Frisuren und eventuell Makeup an die bespielte Zeit angepasst sind, auf realistische, respektvolle Weise.
Vernetzung:
Nach Verteilung der Rollen wird es eine private Facebook-Gruppe geben, die zur Vernetzung der Spieler dient. Spieler ohne Facebook werden gebeten, durch andere Kommunikationsmöglichkeiten erreichbar zu sein.
Die Spieler sind dazu ermutigt, ihre Charaktere im Vorfeld untereinander bekannt zu machen und Beziehungen zu formen. Dies ist jedoch nicht zwingend, es wird in den Workshops unmittelbar vor dem Spiel noch genug Zeit bestehen, Verbindungen zu finden.
Geheimhaltung:
Der Saboteur und Der Maulwurf hätten erhebliche Nachteile davon, allgemein als solche bekannt zu sein. Deswegen bleiben alle Archetypen nach der Rollenverteilung geheim. Einige Konzepte sind natürlich leichter zu erkennen als andere. Jedoch gilt allgemein die Regel, dass die Spieler einander nicht off game verraten, welchen Archetyp sie verkörpern, sondern es im Spiel klar werden lassen.