bevor Züri brännt

Der Hintergrund


Zürich, Schweiz: Frühling 1980.

Der Stadtrat genehmigt ein Budget von 60 Millionen Franken für die Renovation des Opernhauses. Gleichzeitig lehnt er die Forderungen nach einem autonomen Jugendzentrum ab. Ein Aufschrei über diese Ungerechtigkeit wird in der Jugendszene immer lauter und erhält Unterstützung von Aktivisten, die gegen Wohnungsnot und Drogenelend in Zürich kämpfen. Oper war gestern, Jugend ist jetzt und alle verdienen einen Ort um sich zu entfalten und auszudrücken. Eure Gruppe hat ein Haus besetzt, das eigentlich euer Jugendzentrum werden sollte, aber nun zum Abriss freigegeben wurde. Hier plant ihr den Aufstand gegen das System. Doch nicht alle ziehen am selben Strang: Einige von euch wollen eine Demo mit Krawall, andere wollen Frieden, und wieder andere wollen einfach nur eine Kulturstätte für die Jugend aufbauen.

Bald schon kann sich niemand mehr der Situation entziehen, keine Frau und kein Mann, kein Politiker, Journalist, Künstler oder Polizist. Es wird eine Demo geben. Gewalt wird ausbrechen. Nur eine Frage bleibt: Wer warst du, als Zürich brannte?

Das Larp


Larp bedeutet "Live Action Role Play" und ist am besten zu Vergleichen mit spontanem Improvisationstheater. Man verkörpert eine vorher festgelegte Rolle und agiert als dieser Charakter in einem vorgegebenen Setting.

Im Spiel gilt: Hochdeutsch = Schweizerdeutsch.

Wenn wir spielen, sprechen wir Hochdeutsch, für die Charaktere gilt das aber als Schweizerdeutsch, da sich das Setting in der Schweiz befindet. Die diegetische Sprache ist somit Schweizerdeutsch.

(Macht euch keinen Kopf, es ist nicht so kompliziert wie es aussieht.)


Spielstil

Bevor Züri brännt ist ein Larp im Real Life-Genre mit Nordic-Larp Einflüssen.

Was bedeutet das?

Das Setting sind die Schweizer Jugendunruhen der 1980er Jahre. Die Teilnehmer stellen eine bunt durchmischte Gruppe dar, welche in einem besetzten Haus eine große Demonstration plant. Wir spielen in der realen Welt, keine Magie, kein Fantasy und wir streben nicht danach, die 80er zu karikieren, sondern danach, glaubhafte Charaktere und Szenarien zu erschaffen. Auch geht es nicht darum, die realen historischen Geschehnisse nachzustellen. Wir lassen uns davon inspirieren, aber nicht einschränken.

Innerhalb des Nordic-Stils liegt der Fokus am Larp auf Emotionen, Immersion und persönlicher Charakterentwicklung. Die Charaktere werden mit Hilfe von Orga-Mitgliedern erstellt und miteinander verknüpft. Es gibt keinen festen Plot und keine Rätsel, die es zu lösen gilt. Lediglich einen Handlungsstrang als Anstoß für viele kleine, intensive, individuelle Plots, welche die Spieler untereinander erleben. Richtig oder Falsch gibt es hierbei nicht, es zählt allein die erlebte Wahrheit jedes Charakters.


Datum:

Freitag, 02. November - Sonntag, 04. November 2018

Ort:

Gruppenhaus ELIM

Tösstalstrasse 7

8487 Rämismühle


Anfahrt:

Ein detaillierter Anfahrtsplan steht hier als PDF zur Verfügung.


Bei Fragen:


Preis:

Spielerbeitrag: CHF 120,- bis 150,-

NSC Beitrag: CHF 50,-

Was bekomme ich für den Preis?

  • Zwei Übernachtungen in 2er bis 6er Zimmern, 2er Zimmer zur Einzelnutzung ist möglich
  • Vollverpflegung, insgesamt 6 Mahlzeiten und alkoholfreie Getränke
  • Es wird von Pizza am Ende gemunkelt
  • Endreinigung des Hauses durch die Vermieter
  • Requisiten für das LARP, die benutzt, ja sogar zerstört werden dürfen
  • LARPen bis zum Umfallen: Fr und Sa kann bis tief in die Nacht hinein gespielt werden
  • Ein unvergessliches, immersives Wochenende, back to the 80s!