Arduino Chicken-Coop-Control
Die günstige und automatische Hühnerklappe zum Selberbauen
Anleitung für den Nach- bzw. Selbstbau
der Arduino Hühnerklappensteuerung CCC
Wir sind eine kleine Gruppe von Lehrlingen, deren Vorgänger vor einigen Jahren eine Raspberry-Pi Hühnerklappe, den („Hühner-Pi“) entwickelt haben. Aufgrund mehrerer Anfragen haben wir uns dazu entschieden eine neue Version der Hühnerklappe auf Basis eines Arduino Mikrocontrollers zu verwirklichen.
Ziele für das neue Projekt waren:
Eine einfach zu bauende, zuverlässige, energieeffiziente und günstige Hühnerklappe zu entwickeln.
Dabei wurde auf allzu viel "Schnickschnack " bewusst verzichtet. Grundfunktionen wie eine Zeitsteuerung und eine Lichtsensorsteuerung (Hell-/ Dunkelsteuerung) wurden inkludiert.
So entstand die auf einem Arduino-Nano-Mikrocontroller basierende "Chicken-Coop-Control". Die Arduino-CCC befindet sich nach der Veröffentlichung in einer Weiterentwicklungsphase. Es handelt sich hierbei wieder um ein fortlaufendes Projekt, wozu wir die Community wieder sehr herzlich zur Mitarbeit einladen. Über Vorschläge und Verbesserungen würden wir uns natürlich jederzeit sehr freuen.
Der Programmcode sowie die Pläne sind frei verfügbar (GNU & GPL) und können beliebig angepasst und erweitert werden. Für die dabei verwendeten Bibliotheken gelten jedoch deren eigene Lizenzbestimmungen!
Sie CCC-Steuerung liegt, je nach Ausführungsvariante und verwendeter Materialien, preislich zwischen 50 und 80 Euro.
Die voll automatische Hühnerklappe bietet eine Zeitsteuerung, eine automatische Lichtsensorsteuerung, ein kleines LCD-Display und kann zusätzlich über Taster manuell bedient werden. Dabei dient das LCD-Display zum Ablesen der aktuellen Uhrzeit, des Lichtsensorwertes und listet zudem noch Statusinformationen auf.
Als Zusatzoption (für Hühnerklappen-Enthusiasten) haben wir noch weitere Gadgets wie ein zeitgesteuertes Relais und eine "RGB-STATUS-LED" verbaut. Diese sind optional und können bei Nichtbedarf auch einfach weggelassen werden. Die dafür verwendeten Steuerpins können aber auch für eigenen "spezielle" Zwecke verwendet und angepasst werden.
Die Arduino-CCC kann mit Spannungen zwischen ca. 7-16V betrieben werden. Dabei wurden bei unseren Tests meistens handelsübliche 12V-Steckernetzteile verwendet. Für den autarken Betrieb (ohne 230V Stromversorgung im Hühnerstall) wurde eine 12V/7Ah-Gelbatterie in Kombination mit einem 20W-Solarpanel erfolgreich getestet.
Den Code, die Anleitungen, Schaltpläne, Bilder usw. findet ihr in den einzelnen Menü-Unterpunkten auf dieser Seite.
Wir wünschen viel Spaß bei Bau der eigenen Chicken-Coop-Control
Euer CCC-Team ;)