Wappen, Wahlspruch und Farben
Unser Wappen symbolisiert durch seine Dreiteilung die Entstehung der ADV Victoria durch den Zusammenschluss dreier Gründungsdamen und entspricht damit nicht der klassischen Heraldik. Der „Kopf“ des Wappens wird durch Flügel und Lorbeerkranz (den Symbolen der Siegesgöttin Victoria) gebildet. Aus ihnen entspringt das dreifarbige Banner der ADV Victoria. Ein zweites Banner unterhalb beinhaltet das Gründungsdatum. Im oberen Dreieck des Wappens befindet sich eine aufgehende Sonne, in welcher sich der Zirkel der ADV Victoria wieder findet. Die Sonne steht symbolisch für die Erkenntnis, eines unserer drei Prinzipien. Im linken Feld des Wappens steht eine „Nana“. Das sind Figuren der Künstlerin Niki de Saint-Phalle, einer Ehrenbürgerin der Stadt Hannover. Einige ihrer Figuren finden sich im Sprengelmuseum und am Leine-Ufer am Rande der Altstadt von Hannover. Unsere Nana, die die Fuxenfarben Weiß und Braun trägt, symbolisiert zusammen mit dem Niedersachsenross auf rotem Grund unsere Verbundenheit mit unserem Hochschulort Hannover in Niedersachsen. Im rechten Feld des Wappens sitzt eine Eule auf einem Bücherstapel. In den Buchumschlägen sind wieder die Farben der ADV Victoria zu finden. Sowohl die Eule als auch der Bücherstapel und der grüne Hintergrund symbolisieren Wissenschaft, Zielstrebigkeit und die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen.
Unsere Farben sind Weiß-Gold-Braun. Weiß bedeutet in Anlehnung an humanistische Traditionen „Erkenntnis“ und steht für das akademische Prinzip. Gold ist die Farbe der römischen Siegesgöttin Victoria und bedeutet für uns „Zielstrebigkeit“. Braun zeigt unsere Verbundenheit mit unserem Gründungsort; seine Bedeutung „Niedersachsen – erdverwachsen“ entstammt dem Niedersachsenlied. Unsere Prinzipien werden teilweise durch die Farben widergespiegelt. Sie lauten „Erkenntnis – Zukunft – Zielstrebigkeit“. Für uns bedeuten sie: „Erkenne, was dir wichtig ist, setze dir ein Ziel und setze es zielstrebig um.“
Unsere Prinzipien haben große Bedeutung für unser Bundesleben. Jede Bundesschwester wird von den anderen in der Umsetzung ihrer Ziele so gut wie möglich unterstützt. Unser Wahlspruch lautet „Hic Rhodus, hic salta!“ und stammt aus der Fabel „Der Prahlhans“ des griechischen Dichters Aesop. In der Fabel geht es um einen Fünfkämpfer, der mit seinen herausragenden Leistungen beim Weitsprung auf Rhodos prahlt. Als seine Zuhörer seiner Prahlereien überdrüssig werden, fordern sie ihn auf, seine Leistungen an Ort und Stelle zu zeigen. Wir verstehen unseren Wahlspruch als Aufforderung, zu zeigen, was wirklich in uns steckt – nicht nur im Studium, sondern in allen Bereichen unseres Lebens.