Kosten einer Beerdigung


Nach einer Internetrecherche werden zurzeit im Durchschnitt in Deutschland die Kosten für eine einfache Beerdigung mit ca. 8000.- € angegeben.

Viele Betroffene kalkulieren nur mit der Hälfte für eine Beerdigung. Für eine gehobene Erdbestattung werden 40.000,- € und mehr angeführt. Die gesamten Kosten einer Beerdigung ergeben sich aus den Bestatter Dienstleistungen, den Friedhofsgebühren, den Kosten für den Grabstein, Sarg und Urne, Anzeigen und Kondolenzschreiben für die Trauerfeier, sowie den Kosten für das gemeinsame Essen nach der Beisetzung. Letztendlich ergeben sich die Beerdigungskosten aus den Wünschen und Qualitätsvorstellungen der Hinterbliebenen.

Bei den genannten Beträgen sind nicht berücksichtigt die Grabpflege für die nächsten Jahrzehnte sowie die Kosten einer eventuellen Verlängerung der Ruhezeit bei einem Wahlgrab. Bei einem Reihengrab ist keine Verlängerung möglich.

Die hohe Inflationsrate, die extrem gestiegen Preise für Holz bei den Särgen, sowie die gestiegenen Stahlpreise für die Herstellung der Urnen und die steigenden Transportkosten treiben die Bestattungskosten ständig weiter in die Höhe.

Aber je nach Wohnort können sich diese Gesamtkosten sehr stark unterscheiden. Grundsätzlich ist eine Feuerbestattung immer preisgünstiger als eine Erdbestattung. Die günstigste Variante in Deutschland ist immer noch die unbegleitete Seebestattung ohne Trauerfeier.

Wer zu Lebzeiten verfügt, nach dem Ableben seinen Körper der medizinischen Forschung zur Verfügung zustellen, bürdet seinen Angehörigen keine Beerdigungskosten auf. Gerne informieren wir Sie in einem unverbindlichen kostenlosen Beratungsgespräch über alle sich bietenden Möglichkeiten.