Das 327. Sternenkorps war eine 36.864 Mann starke Einheit der 2. Sektor Armee der System-Armee Alpha in der Großen Armee der Republik. Es wurde von Klon-Marschall-Kommandant CC-5052 "Bly" und Jedi-General Aayla Secura kommandiert. Das 327. Sternenkorps war eine klassische, reguläre Klonkrieger-Infanterie-Einheit, die ein breites Spektrum an typischen Infanterie-Aufgaben übernehmen konnte. Sie konnte sich sowohl über schwere Fahrzeug Abwehr als auch im führen von TX-130 Panzern oder AT-TE Kampfläufern behaupten. Außerdem war das 327. die erste bedeutende Jet-Truppen Einheit der GAR.
New Holstice
Ein halbes Jahr nach der Schlacht von Geonosis kämpfte das 327. Sternenkorps auf New Holstice gegen die vom abtrünnigen Alpha-ARC A-02 "Spar" angeführten mandalorianischen Truppen. Hierbei erlitten sie schwere Verluste in Höhe von fast vierzig Prozent, konnten die Mandalorianer aber schließlich vertreiben.
Saleucami
Das 327. Sternenkorps nahm an der fast fünfmonatigen Belagerung von Saleucami teil, einer der größten Militäroperationen der Klonkriege. Neben diesem Korps waren weitere Verbände im Einsatz, wie Commander Neyos 91. Aufklärungskorps und Commander Faies Elite-Bataillon, kommandiert von den Jedi Secura, Oppo Rancisis und Quinlan Vos und unterstützt von K'Kruhk, Jeisel, Xiaan Amersu und A'Sharad Hett. In der Schlacht von Saleucami war es die Aufgabe des Korps, eine massive Armee aus von den Separatisten geklonten Morgukai-Kriegern auszuschalten. Weitere militärische Ziele waren die Zerstörung einer gewaltigen Ionenkanone und schließlich die Vernichtung der separatistischen Klonanlagen.
Felucia
Nach der verlustreichen Schlacht von Saleucami wurde das 327. Sternenkorps gemeinsam mit Aayla Secura nach Felucia geschickt, um die dort vermutete Führerin der separatistischen Handelsgilde, Shu Mai, gefangenzunehmen und Jedi Barriss Offee zur Hilfe zu kommen. Shu Mai hatte den Planeten auf Anweisung von General Grievous jedoch schon in Richtung Mustafar verlassen und eine gewaltige Armee der Konföderation zurückgelassen. Zudem hatten die Separatisten begonnen, das gesamte Trinkwassersystem des Planeten zu vergiften und so wurde das Korps angewiesen, auf Felucia zu bleiben und sich um diese Probleme zu kümmern.
Auf Patrouille in einem Pilzwald, gemeinsam mit Aayla Secura, empfing Commander Bly persönlich die Order 66 von Kanzler Palpatine. Diese Order besagte, dass die Jedi die Republik verraten hätten und sofort zu beseitigen waren. Bly und eine Gruppe seiner Offiziere erschossen die vollkommen überraschte Aayla Secura, während sich Leutnant Galle um Barriss Offee kümmerte. Im Anschluss wandten sich die Offiziere des Korps den ebenfalls auf Felucia befindlichen Padawanen Zonder, Ekira und Drake Lo'gaan zu, die sich in einem Bunker verbarrikadiert hatten und die Erschießung Aayla Securas über Blys Helmkamera verfolgt hatten. Ihnen gelang es jedoch, den Truppen zu entkommen und die Order 66 zu überleben.
Nach Commander Blys Rückkehr vom ARC-Commander-Trainingsprogramm veränderten die Offiziere des Korps ihre Rüstungen und begannen, das zuvor nur Advanced Recon Commandos vorbehaltene Kama sowie Schulter-Pauldron zu tragen. Charakteristisch wurden auch die gelben Markierungen auf den Phase II-Rüstungen aller einfachen Soldaten, die die Zugehörigkeit zum Korps symbolisierten und nicht länger der Rangunterscheidung dienten.
Durch die damit verbunden Freiheiten,wirkte es sich positiv auf den die Einheit auf.